Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn dann

Wenn dann
10.01.2019 12:15:07
Thomas
Folgende Bitte:
In Spalte D steht Text, wenn in dem Text DS vorkommt soll der Wert aus Spalte G in der Zeile in Spalte L übernommen werden, wenn nicht dann in die Spalte M..

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn dann
10.01.2019 12:18:54
SF
Hola,
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("ds";D2));G2;"")
=WENN(NICHT(ISTZAHL(FINDEN("ds";D2)));G2;"")
Gruß,
steve1da
AW: wozu Funktion NICHT() gut sein soll, ...
10.01.2019 13:33:23
neopa
Hallo,
... das hat sich mir noch immer nicht erschlossen. Ich bin bisher noch auf keine Lösungsformel gestoßen, wo diese Funktion wirklich notwendig war.
Hier z.B. anstelle ... NICHT(ISTZAHL(... einfach ISTFEHLER() einsetzen. Evtl. reicht auch ISTFEHL(), hab es jetzt nicht getestet.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wozu Funktion NICHT() gut sein soll, ...
10.01.2019 13:34:49
SF
Hola,
ich habs einfach mal genommen, weil ich es noch nie verbaut hab.. Ist wie Verketten() oder & - geht ja beides.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: nicht ganz; aber die nutz ich auch nie owT
10.01.2019 13:38:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
NICHT() ist als logische Negation genau dann ...
11.01.2019 15:28:54
Luc:-?
…erforderlich, Werner,
wenn nur ein bestimmter Fall ausgeschlossen und <> nicht beim Vgl benutzt wdn kann, also sehr selten, es sei denn, man kann so UND-ODER-Konstrukte verkürzen. In VBA ist das anders, denn dort ist das ein logischer Operator (Not), für den es - operator-typisch - deutlich mehr einfache Anwendungsmöglichkeiten gibt.
Gruß, Luc :-?
AW: möglich, jedoch ...
11.01.2019 17:21:52
neopa
Hallo Luc,
... wie ich bereits schrieb, ich kann mich nicht wirklich erinnern, wo ich diese Funktion hätte bei den zig Forenanfragen, mit denen ich mich allein in den letzten Wochen beschäftigt habe, wirklich hätte gebraucht. Aber es gibt halt auch einige weitere Excelfunktionen, die offensichtlich aus der "Historie" stammen und dadurch ihre Berechtigung haben. Man kann sie noch nutzen, muss es allerdings auch nicht. Das halt ist einerseits das Gute an Excel, bläht anderseits aber den Funktionsumfang auf und (be)hindert möglicherweise auch sinnvolle Weiter- oder gar Neu-Entwicklungen.
Man könnte fast meinen, Excel menschelt ;-) Na ja, deren Entwickler wie auch deren Chefs waren und sind ja auch nur Menschen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Nun, sie haben bei den Xl-Logik-Fktt ja schon ...
11.01.2019 20:58:28
Luc:-?
…viel weggelassen, Werner,
was durchaus mitunter gebraucht würde (solche Nachfragen gab's schon) und mit den verbliebenen relativ aufwendig nachgebaut wdn muss. Dabei käme dann auch NICHT zum Einsatz.
Ein Bsp per Fml und VBA (kursiv; WAHR, FALSCH):
UND(W;W)=W W And W = W) → alle anderen Kombinationen =F
ODER(F;F)=F F Or F = F → alle anderen Kombinationen =W
NICHT(UND(x;y))=ODER(x;y) Not (x And y) = x Or y
NICHT(ODER(x;y))=UND(x;y) Not (x Or y) = x And y
VBA kennt aber noch Xor, Eqv und Imp, deren interne Abläufe komplizierter sind:
W Xor W und F Xor F ergeben F, die anderen beiden Kombis W.
Not (x Xor y) = x Eqv y → hier wäre eher Eqv verzichtbar, sowie oben ggf And.
Imp ist etwas komplizierter, denn das Ergebnis hängt auch von der Reihenfolge von x und y ab. x Imp y muss also nicht das gleiche Ergebnis liefern wie y Imp x:
Nur W Imp F ergibt F, alle anderen W. Mit Not (…) erhält man die Umkehrung.
Das nur mit den 3 Xl-Fktt nachzubauen, ist schon mal aufwendiger. Insofern wäre NICHT dann ein durchaus sinnvolles ZusatzAngebot, denn damit könnte man auch Einzelwerte einfach umkehren, zB:
Not x And y oder auch x Or Not y usw. Es kann also auch Fmln verkürzen helfen.
Luc :-?
Anzeige
AW: Beispiele sind mE so wenig realistisch ...
12.01.2019 14:59:38
neopa
Hallo Luc,
... wenn ich/wir mal VBA außen vorlassen.
Für Deine Beispiele (UND- kombiniert mit ODER-Teilbedingung ) stelle ich mal beispielhaft folgende Datenwerte auf:
A1=9, B1=3 und C1=9
Es sollen nun im Fall 1 die Werte in A1 und B1 nur untereinander und im Fall 2 und 3 jeweils einmal nur in der UND-Teil-Bedingung und einmal nur in der ODER-Teil-Bedingung mit C1 verglichen werden und im 4. Fall sollen in beide Teilbedingungen A1, B1 einen Vergleich mit C1 vornehmen.
Wie würden denn für die 4 Fälle Deine XL-Formeln lauten?
Ich meine auch, man kann es mit den drei Funktionen abbilden, muss man aber nicht. Es geht auch ohne NICHT() bzw. sogar ohne alle drei Funktionen. Wobei ich durchaus der Meinung bin, dass UND() und ODER() durchaus ihre volle Berechtigung haben. NICHT() brauchte ich bisher nicht wirklich..
Aber ich will deswegen nicht für die Abschaffung der Funktion NICHT() plädieren, aber das schrieb ich ja auch schon.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Es mag ja sein, ...
12.01.2019 21:55:47
Luc:-?
…Werner,
dass die Fkt NICHT in der täglichen Praxis kaum mal benötigt wird, aber meine Bspp folgten rein formal der dahinterstehenden (Aus­sa­gen-)Logik. Die 3 Fktt in Xl sind der MindestBedarf, wenn man auch kompliziertere Logik-Operationen konstruieren will. In der Schalt­Algebra wdn noch mehr Logik-Aussagen verwendet, zB NAND und NOR (not and bzw not or). Außerdem reagiert NICHT genauso wie UND und ODER auch auf Zahlen, die automatisch in Wahrheitswerte umgewandelt wdn. Das erspart dann den Vgl* mit 0, denn dafür gibt's idR fertige API- bzw ProzessorRoutinen.
Übrigens, die zuvor von mir erwähnten LogikOperatoren für Exklusives Oder (Xor), Äquivalenz (Eqv, auch als Negation von Xor zu verstehen) und Implikation (Imp, auch als Entweder … Oder … bezeichnet und schon seit mehr als 4Tsd Jahren bekannt!) kann man auch mit diesen 3 Xl-Fktt formal so darstellen:
XOR-Ersatz → =ODER(UND(x;NICHT(y));UND(NICHT(x);y))
(mit vorangestelltem NICHT dann eine Darstellungsmöglichkeit der Äquivalenz)
IMP-Ersatz → =ODER(NICHT(x);y)
Aber natürlich führen 2 dieser 3 Fktt auf Grund ihrer eingeschränkten Anwendbarkeit (in pluralen MatrixFmln, im Ggsatz zu wohl allen anderen Logik-Fktt) ohnehin ein Schattendasein (diese Einschränkungen gelten nicht für NICHT!).
* Vgls- gehören intern zu den aufwendigsten Operationen (Ausnahme ggf Vgl mit 0 bzw LeerText und leer)!
Gruß + schöSo, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige