Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Hyperlinks

Probleme mit Hyperlinks
10.01.2019 13:16:32
Dirk
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem "Excel-Werk". Folgendes:
Das ganze ist eine "Antragsliste" für den Vers. Bereich bestehend aus einem Übersichtsblatt (Gesamtübersicht) und 255 leere "Kundendatenblätter (Kundendatenblatt1-0 bis 1-255).
Die Tabellen heißen jetzt auch "Kundendatenblatt1 0" usw. In den Kundenblättern habe ich einen VBA-Code eingefügt, der durch Eingabe vom Kundennamen in Zelle B3 automatisch den Tabellenreiternamen ändert. Funktioniert! Alle relevanten Daten aus dem Kundenblatt werden auch schön in die Gesamtübersicht "kopiert".
ABER: Ich wollte, das man aus der "Gesamtübersicht" beim Klick auf den Kundennamen zu dem entsprechendem Datenblatt springen kann.
Mit "Hyperlink" ist es mir nicht gelungen, da sich ja der Tabellenblattname ändert, sobald der Kundenname eingegeben wird. Kommt dann natürlich der Fehler: "Der Bezug ist ungültig."
Vielleicht gibt es ja eine Lösung mit guter Erklärung für einen "Laien"?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Hyperlinks
10.01.2019 13:26:40
ede
Hallo Dirk,
alternativ kannst du in jedem deiner 255 Kundenblättern in Zelle A1 einen Namen definieren und den Hyperlink dann auf den vergebenen Namen setzen, dann sollte es bei Änderung des Tabellenblatt-Namens auch funktionieren.
Gruss
AW: Probleme mit Hyperlinks
10.01.2019 14:00:40
Dirk
Vielen Dank. Habe nun die Blätter von 1 - 255 durch nummeriert. Funktioniert. Manchmal sieht man den Schnee vor lauter Schneeflocken nicht mehr...
Gruß
Dirk
danke für die Rückmeldung
10.01.2019 14:26:12
ede
.
AW: danke für die Rückmeldung
10.01.2019 19:11:42
Dirk
Hallo EDE,
Funktioniert doch nicht. Da sich durch den VEB-Code der Tabellenblatt-Name automatisch bei der Eingabe des Kundennamen im Datenblatt ändert, kann auch eine Durchnummerierung der Datenblätter als Bezugsfeld (A1) nichts ausrichten. Der Hyperlink in der Gesamtübersicht bringt dann ebenfalls den Fehler.
Anzeige
AW: Probleme mit Hyperlinks
10.01.2019 17:17:44
Dirk
Hallo EDE,
leider musste ich feststellen, dass es so auch nicht funktioniert. Dadurch, dass sich der Tabellenblattmname ändert, verliert sich auch der Bezug zum Nummernfeld oder sonstigen Feldern.
Schade, wär so gut gewesen...:(
AW: Probleme mit Hyperlinks
11.01.2019 07:09:52
ede
Guten Morgen,
eigentlich sollte es über definierte Namen funktionieren, ansonsten musst Du mal ein Beispiel bereitstellen.
Gruss
AW: Probleme mit Hyperlinks
11.01.2019 08:08:36
Dirk
Hallo,
das Problem noch mal kurz beschrieben: Ich habe auf allen 255 Tabellenseiten folgenden VBA-CODE integriert:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$3" Then
On Error Resume Next
ActiveSheet.Name = Range("B3")
End If
End Sub
Der bewirkt eben, dass sich der Tabellenblattname bei der Eingabe (Kundenname) in Zelle B3 ändert. In der Gesamtübersichtstabelle habe ich diese Zelle (B3) in Bezug gesetzt. Somit will ich aus der Übersicht direkt auf das jeweilige Kundendatenblatt per Hyperlink springen.
Da die Kundendatenblätter zunächst leer sind, ändert sich der Name der Tabelle erst, wenn auch ein Name in Zelle B3 eingetragen wird.
Den Hyperlink für den "Sprung" in die jeweilige Tabelle habe ich ja schon zuvor in der Gesamtübersicht erstellt. Dort gebe ich ja den Pfad an. Und der ist nun mal der ursprüngliche Tabellenblattname (Bsp. Kundendatenblatt 1) Da sich dieser aber durch den VBA-Code ändert, sobald ich in B3 z.B. Schulze als Kundennamen eintrage, verliert der Hyperlink den Zellbezug. Dort steht ja immer noch der ursprüngliche Tabellenblattname drin.
Es müsste also ein Weg geben, wo sich mit der Eingabe des Kundennamen nicht nur der Tabellenblattname des Blattes ändert, sondern auch gleichzeitig der Tabellenblattname im Hyperlink.
So würde es funktionieren.
Habe versucht mit dem File-Upload meine Arbeitsmappe hier hoch zu laden... geht nicht.
Gruss
Anzeige
AW: Probleme mit Hyperlinks
11.01.2019 10:20:52
ede
Hallo ,
du hast mich falsch verstanden. Du sollst für jedes Kundendatenblatt einen Namen für die Zelle A1 definieren, danach in deiner Übersicht den Link auf den Namen setzen, NICHT aufs Tabellenblatt!, Siehe Beispieldatei:
gruss
ede
https://www.herber.de/bbs/user/126665.xlsx
AW: Probleme mit Hyperlinks
11.01.2019 10:56:57
Dirk
Ok, vielen Dank. Jetzt hab ich´s.
Hatte es völlig falsch verstanden. Danke für Deine Hilfe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige