Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN(UND ... klappt nicht wie gewünscht

WENN(UND ... klappt nicht wie gewünscht
10.01.2019 14:08:00
Robert_2
In einer Datei werden die Zinstage als Differenz aus Zinsende-Datum und Zinsanfangs-Datum gebildet. Zinsende-Datum soll regelmäßig der Monatsletzte sein. Kommt die Zahlung früher, dann soll das frühere Datum das Zinsende-Datum sein.
Gesucht ist also eine Formel, die als Zinsende-Datum den Monatsletzten des Zinsanfangs-Datums ausgibt, es sei denn, in einer mit "Namen Zahldatum" definierten Liste taucht ein früheres Datum auf, dann soll dieses genommen werden. Aufbauend auf dem gewählten Zinsende-Datum soll das neue Zinsanfangs-Datum + 1 Tag gebildet werden.
In den Zellen W6 bis Y20 der beigefügten Datei ist zu sehen, wie das gewünschte Ergebnis aussehen soll.
In der beigefügten Datei
https://www.herber.de/bbs/user/126646.xlsx
funktioniert das nur teilweise, woran hängt das? Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
WENN(UND ... Datum aus Namen ziehen
10.01.2019 15:06:45
Robert_2
In einer Datei werden die Zinstage als Differenz aus Zinsende-Datum und Zinsanfangs-Datum gebildet. Zinsende-Datum soll regelmäßig der Monatsletzte sein. Kommt die Zahlung früher, dann soll das frühere Datum das Zinsende-Datum sein.
Gesucht ist also eine Formel, die als Zinsende-Datum den Monatsletzten des Zinsanfangs-Datums ausgibt, es sei denn, in einer mit "Namen Zahldatum" definierten Liste taucht ein früheres Datum auf, dann soll dieses genommen werden. Aufbauend auf dem gewählten Zinsende-Datum soll das neue Zinsanfangs-Datum + 1 Tag gebildet werden.
In den Zellen W6 bis Y20 der beigefügten Datei ist zu sehen, wie das gewünschte Ergebnis aussehen soll.
In der beigefügten Datei
https://www.herber.de/bbs/user/126649.xlsx
funktioniert das nur teilweise, woran hängt das? Wer kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus.
Anzeige
AW: hab ich mir jetzt (noch) nicht angesehen owT
10.01.2019 15:19:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da sind Widersprüche in Deinen Angaben ...
10.01.2019 15:18:00
neopa
Hallo Robert,
... wenn ich aber Dein Anliegen richtig interpretiere, dann würde ich es ganz ohne WENN() lösen.
Und zwar in F8:
=WENNFEHLER(MIN(MONATSENDE(C8;0);AGGREGAT(15;6;Zahldatum/(Zahldatum>F7);1));MONATSENDE(C8;0))

und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da sind Widersprüche in Deinen Angaben ...
10.01.2019 16:15:18
Robert_2
Hallo Werner,
funktioniert wie gewünscht, starke Leistung, viele Dank :-)
Ich verstehe zwar Deine Formel noch nicht, werde aber versuchen, die Einzelteile nachzuvollziehen.
Gruß
Robert_2

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige