Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink mit Doppelklick erstellen

Hyperlink mit Doppelklick erstellen
10.01.2019 17:45:55
Nils
Hallo zusammen,
ich bin ein VBA-Neuling und habe folgendes Problem.
Ich habe ein Makro, welches mir ein neues Tabellenblatt erstellt. Dabei wird dem neuen Tabellenblatt automatisiert der Name der gerade aktiven Zelle zugewiesen. Das funktioniert soweit ganz ordentlich.
Nun möchte ich mit demselben Makro auch noch, dass derselben aktiven Zelle ein Hyperlink auf das gerade erstellte Tabellenblatt zugewiesen wird. Wenn möglich mit einem Doppelklick. Ist sowas als Makro umsetzbar?
Sub Test()
Dim wsNew As Worksheet
sName = ActiveCell
Set wsNew = Worksheets.Add
With wsNew
.Name = Left(sName, 31)
.Move After:=Sheets(Sheets.Count)
End With
Set wsNew = Nothing
' Hier sollte die Erstellung des Hyperlinks folgen'
End Sub
Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.
Danke und Gruß

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink mit Doppelklick erstellen
10.01.2019 19:15:47
AlterDresdner
Hallo Nils,
mit
Sub Test()
Dim wsNew As Worksheet, wsOld
Set wsOld = ActiveWindow.ActiveCell
Set wsNew = Worksheets.Add(After:=Sheets(Sheets.Count))
With wsNew
.Name = Left(wsOld.Text, 31)
'.Move After:=Sheets(Sheets.Count)
wsOld.Hyperlinks.Add Anchor:=wsOld, Address:="", SubAddress:="'" & wsNew.Name & "'!A1", _
TextToDisplay:="zu " & wsNew.Name 'oder was auch immer
End With
Set wsNew = Nothing
Set wsOld = Nothing
End Sub

sollte es gehen.
Gruß der AlteDresdner
AW: Hyperlink mit Doppelklick erstellen
16.01.2019 13:06:13
Daniel
Wenn du das Ganze jetzt nicht unter einem Modul erstellst, sondern direkt auf dem Arbeitsblatt, kannst du den Vorgang auch mit Doppelklick starten:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim wsNew As Worksheet, wsOld
Set wsOld = ActiveWindow.ActiveCell
Set wsNew = Worksheets.Add(After:=Sheets(Sheets.Count))
With wsNew
.Name = Left(wsOld.Text, 31)
'.Move After:=Sheets(Sheets.Count)
wsOld.Hyperlinks.Add Anchor:=wsOld, Address:="", SubAddress:="'" & wsNew.Name & "'!A1", _
TextToDisplay:="zu " & wsNew.Name 'oder was auch immer
End With
Set wsNew = Nothing
Set wsOld = Nothing
End Sub
Grüße
Daniel
Anzeige

51 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige