Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

durchlaufen mehrerer Blätter und bestimmte Zeilen

durchlaufen mehrerer Blätter und bestimmte Zeilen
12.01.2019 18:29:12
Malia
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem für das ich keinen richtigen Ansatz finde und hoffe, mir kann hier jemand helfen.
Ich habe eine sehr umfangreiche Datei, auf der mehrere Tabellenblätter mit den jeweiligen Bestellungen untereinander in Zeilen.
Nun habe ich eine Gesamtübersicht, in dieser fasse ich über indirekte Bezüge die Daten zusammen. Inzwischen ist die Datei zu langsam, da ich die Zusammenfassung nicht ständig brauche, würde ich es gerne versuchen es über VBA zu lösen.
Dazu bräuchte ich quasi einen Code, welcher qu
asi jedes Arbeitsblatt durchläuft, die werte aus Zeile 1 der definierten Spalten zurück gibt, dann weitermacht mit zeile 2 etc.
Anschließend wäre das nächste Blatt dran, bis alle vorhandenen Blätter durchlaufen sind.
ich würde mich über Hilfe sehr freuen, vielen Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei Deiner Excelversion ...
12.01.2019 19:27:04
neopa
Hallo Malia,
... käme anstelle Deiner jetzigen ungünstigen Formellösung auch eine PowerQuery-Lösung in Frage. Google mal danach und Du wirst sicherlich fündig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bei Deiner Excelversion ...
12.01.2019 22:18:01
Malia
Hallo Werner,
besten Dank für den Tipp! Ich konnte mich schon etwas rein finden und die Möglichkeiten sind wirklich klasse.
Mir ist es leider noch nicht gelungen, die Abfrage mehrerer Tabellenblätter untereinander in einem zusammenzuführen, hast du da noch einen Tip?
vielen Dank nochmal
AW: hierzu ...
13.01.2019 10:47:13
neopa
Hallo Malia,
... mein Namensvetter hat Dir ja inzwischen eine VBA-Lösung aufgezeigt. Ob die bereits Deinen Erfordernissen entspricht, weiß ich nicht hab sie auch nicht getestet, da ich mich aus VBA-Lösungen heraushalte.
Zu PowerQuery solltest Du noch wissen, dass man mit Hilfe dessen interaktiven Funktionalitäten ohne Programmierkenntnisse viele Aufgaben vor lösen kann. Natürlich muss man sich dazu auch erst mit der Handhabung dessen vertraut machen, wie das eben für jedes Programm/Tool gilt. Wenn Du viel mit größeren Datenmengen zu tun haben solltest. lohnt es sich mE auf jeden Fall sich mit dem in Excel unter Daten eingebundenen Funktionalitäten des PowerQuery auseinanderzusetzen. Ich persönlich brauch es nicht wirklich. Viel zu PowerQury kannst Du hier: http://www.excel-ist-sexy.de lernen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bei Deiner Excelversion ...
14.01.2019 22:06:45
Malia
Hallo Werner,
nochmal besten Dank, ich habe die Abfrage für die umfangreiche Übersicht jetzt mithilfe des Power Query und "Auswahl zusammenführen" wunderbar gelöst und werde das Tool sicher noch öfters nutzen!
Viele Grüße
Malia
Hier mal mit Makro
13.01.2019 09:37:58
Werner
Hallo Malia,
so:
Public Sub Daten_sammeln()
Dim ws As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
Select Case ws.Name
Case "Ziel"
'nix machen
Case Else
With ws
.Rows(1).Copy
With Worksheets("Ziel")
.Rows(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Row).PasteSpecial Paste:= _
xlPasteValues
End With
End With
End Select
Next ws
Application.CutCopyMode = False
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub
Den Namen deines "Zielblattes" musst du im Code an deine Verhältnisse anpassen.
Gibt es in der Datei weitere Blätter aus denen keine Daten geholt werden sollen dann kannst du sie hier
Case "Ziel", "weiteresBlatt"

aufnehmen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Hier mal mit Makro
14.01.2019 22:20:47
Malia
Hallo Werner,
leider bin ich mit deinem Vorschlag nicht ganz zurecht gekommen. Ich habe mir jetzt mit worksheet_Activate quasi einen indirekten Bezug gebastelt, indem ich jedes mal beim öffnen der Übersicht die Formeln einfügen lasse.
Range("c6").FormularLocal = "='"& Range(b6").Value&"'!B144"
In C6 steht immer der Name des Tabellenblattes, die Zeile wiederhole ich für alle drei Spalten (B144,D144,E144), für die ich die Werte brauche.
Um die nicht für jede Zeile einzeln (C7, C8, C9 etc.) schreiben zu müssen, würde ich mich noch über hilfe bei einer Schleife freue, die immer eine Zeile tiefer geht, bis in Spalte C kein Eintrag mehr zu finden ist.
Wenn du mir da noch au die Sprünge helfen könntest, würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank und viele Grüße
Malia
Anzeige
AW: Hier mal mit Makro
15.01.2019 06:38:30
Malia
Hallo Werner,
leider bin ich mit deinem Vorschlag nicht ganz zurecht gekommen. Ich habe mir jetzt mit worksheet_Activate quasi einen indirekten Bezug gebastelt, indem ich jedes mal beim öffnen der Übersicht die Formeln einfügen lasse.
Range("c6").FormularLocal = "='"& Range(b6").Value&"'!B144"
In C6 steht immer der Name des Tabellenblattes, die Zeile wiederhole ich für alle drei Spalten (B144,D144,E144), für die ich die Werte brauche.
Um die nicht für jede Zeile einzeln (C7, C8, C9 etc.) schreiben zu müssen, würde ich mich noch über hilfe bei einer Schleife freue, die immer eine Zeile tiefer geht, bis in Spalte C kein Eintrag mehr zu finden ist.
Wenn du mir da noch au die Sprünge helfen könntest, würde ich mich sehr freuen.
Lieben Dank und viele Grüße
Malia
Anzeige
AW: Hier mal mit Makro
15.01.2019 15:43:50
Werner
Hallo,
dann mach doch mal eine Beispielmappe mit ein paar Blättern in der du aufzeigst welche Daten du wo haben willst.
Im Moment ist mir ehrlich gesagt noch nicht so richti klar, was du erreichen willst.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige