Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zinseszins für aktuelle und zukünftige Zahlen

Zinseszins für aktuelle und zukünftige Zahlen
12.01.2019 21:54:23
Wolfspelz
Ich bin dabei nachzurechnen, was mir ein alter Kapitallebensvertrag einbringt, und da möchte ich wissen, welche Zinseszinsen mir ein Betrag B einbringt, den ich ab Jahr x jedes Jahr einzahle, wenn im Jahr x+n Vertragsende ist (Zinssatz z konstant). Der Zinseszinsbetrag wird ja jedes Jahr weniger, gibt es da eine einzige Formel, die diese Dynamik berücksichtigt? Sozusagen "B*POTENZ(1+z;n)+B*POTENZ(1+z;n-1)+B*POTENZ(1+z;n-2)..." bis n=0 ist.
Zusatzfrage: gibt es dieselbe Formel auch für eine eingebaute Dynamik, dh jedes Jahr wird der Betrag um einen Prozentsatz erhöht?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
genau andersrum
12.01.2019 23:27:23
WF
Hi,
ich zitiere:
"Der Zinseszinsbetrag wird ja jedes Jahr weniger ..."
Nein: im letzten Jahr ist der Zinseszinsbetrag am höchsten.
Was willst Du errechnen?
WF
AW: genau andersrum
13.01.2019 11:52:23
Wolfspelz
Vielleicht habe ich mich da etwas knapp und missverständlich ausgedrückt. Der Zinseszins, den ich auf einen heute eingezahlten Betrag in zehn Jahren bekomme, ist natürlich heute höher als der Zinseszinsbetrag den ich durch einen Betrag erziele, der erst in neun Jahren eingezahlt wird und der ebenso in zehn Jahren zur Auszahlung kommt. Soweit zu diesem Missverständnis.
Mein Anliegen noch einmal formuliert: Ich will eine Formel finden, welche mir den Betrag wiedergibt, den ich am Auszahlungszeitpunkt bekomme und der eine konstante Einzahlung über die Jahre berücksichtigt. Der Betrag soll für jedes einzelne der Jahre separat ausgewiesen werden.
Am Beispiel:
Einzahlungsbetrag pro Jahr 1'000 €
Verzinsung pro Jahr: 3%
Laufzeit: 10 Jahre (2019 bis 2028)
Auszahlung für die Beträge ab Jahr 2019: 1'000 Euro inkl Zins und Zinseszins für 10 Jahre + 1'000 Euro inkl Zins und Zinseszins für 9 Jahre +... + 1'000 Euro inkl Zins für ein Jahr
Auszahlung für die Beträge ab 2020: 1'000 Euro inkl Zins und Zinseszins für 9 Jahre + 1'000 Euro inkl Zins und Zinseszins für 8 Jahre +... + 1'000 Euro inkl Zins für ein Jahr
...
Auszahlung für die Beträge ab 2028: 1'000 Euro inkl Zins für ein Jahr
Ich hoffe, damit habe ich alles formuliert. Da diese Reihe ja sehr regelmässig ist, habe ich die Hoffnung, dass es dafür eine Excel-Funktion gibt oder eine einfach zu erstellende Formel (bei der ich nicht bei 100 Jahren 100 fast identische Rechenoperationen schreiben muss).
Als extra Schwierigkeit suche ich danach noch nach der Option, die Berechnung bei stetig steigendem Einzahlungsbetrag ebenso durchführen zu können (es gibt ja Lebensversicherungen mit eingebauter Progression), also: 2019 zahle ich 1'000 € ein, 2020 aber 5% mehr, also 1'050 usw, und jedes weitere Jahr 5% mehr. Vielleicht gibt es hierfür ja auch eine Formel.
Anzeige
Steigerung der periodischen Einzahlung p.a.
13.01.2019 12:44:38
WF
Hi,
was Du bei erstens willst, hab ich nicht geschnallt ?
zu zweitens:
in A1 steht die Laufzeit
in A2 der Anlagezinssatz
in A3 die jährliche Progression des Einzahlungsbetrages in % (A1 ungleich A2)
in B1 der Ersteinzahlungsbetrag
das Endkapital ist:
=B1*(((1+A2)^(A1+1)-(1+A2)*(1+A3)^A1)/(A2-A3))
Salut WF
mit ZEILE()
13.01.2019 19:14:38
lupo1
=SUMMENPRODUKT((B1+B4*(ZEILE(X1:INDEX(X:X;B2))-1))*(1+B3)^(B2-ZEILE(X1:INDEX(X:X;B2))))

mit
B1: Rate
B4: Ratenerhöhung
B2: Jahre
B3: Zinssatz
(nachschüssig)
das Rad zum zweiten
13.01.2019 21:34:46
WF
Hi,
das hatte ich seit Jahren auf unserer Seite und vergessen.
Da ist auch eine Alternativlösung mit Zeile.
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=349
WF
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige