Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

An WF und andere: WECHSELN parallel

An WF und andere: WECHSELN parallel
13.01.2019 09:46:46
lupo1
https://www.clever-excel-forum.de/thread-18772.html
steuerfuzzi kam dort für die Datums-Übersetzung des englischen Datumsstrings
10MAY2019 bzw.
10MAY19
auf die überraschende Lösung
=VERWEIS(9^99;WECHSELN(A2;{"MAR";"MAY";"OCT";"DEC"};{"MRZ";"MAI";"OKT";"DEZ"})*1)
(4 der 12 3-Buchstabenkürzel-Monate müssen behandelt werden)
Was passiert da technisch?
10MAR2019 10.03.2019
10MAY2019 10.05.2019
10OCT2019 10.10.2019
10DEC2019 10.12.2019
10MAR19 10.03.2019
10MAY19 10.05.2019
10OCT19 10.10.2019
10DEC19 10.12.2019

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: könnte man noch kürzen ...
13.01.2019 10:03:50
neopa
Hallo,
... z.B. so: =VERWEIS(9^9;WECHSELN(A1;{"AR";"Y";"OC";"EC"};{"RZ";"I";"OK";"EZ"})*1)
wobei natürlich das auf der gleichen Grundidee beruht.
Gruß Werner
.. , - ...
Ich erhalte da #NV ?
13.01.2019 11:25:59
WF
Hi,
altertümlich ist es kaum länger:
=WENNFEHLER(INDEX({"MAR";"MAY";"OCT";"DEC"};VERGLEICH(A2;{"MRZ";"MAI";"OKT";"DEZ"};0));A2)
WF
AW: dann ist Dein Vorgabetext kein Datum owT
13.01.2019 11:39:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
stimmt
13.01.2019 11:52:06
WF
.
Was ist daran ungewöhnlich, ...
13.01.2019 14:54:49
Luc:-?
…Lupo & all?
Das ist doch nur wieder eine Variante des unprofessionell-einseitig-direkten (nur auf eine nationale Datumsangabe bezogenen) Text-Austauschs. Das liefert hier lauter Fehlerwerte und nur einen Treffer, der dann von VERWEIS gewählt wird, da die hohe Zahl im 1.Argu­ment natürlich nicht gefunden wird.
Ich frage mich stets, warum immer wieder auf solchen Lösungen beharrt wird, obwohl Xl Ländercodes enthält und deren Anwendung für diesen Zweck schon seit vielen Jahren bekannt ist*. Aber es müssen wohl immer welche „aus dem Mustopf kommen“…
Nebenbei, wenn so etwas für ein polnisches MMM-Datum versucht wird, würde die Unrationalität sofort auffallen!
* Und nein, ich habe diese Methode nicht erfunden, nur für am besten befunden!
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Es geht hier nicht um ...
13.01.2019 16:43:27
lupo1
http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/22441-Rechnende-Textbereiche
... sondern ich hatte gefragt, was genau in der Formel von steuerfuzzi passiert.
- Wie wird aus dem Einzelwert A2 ein Array? (indem man einfach die Einzeltauschargumente arrayisiert)
- Wieso reichen diesem Array dann 4 von 12 aus?
- Was ist mit den anderen 8?
- und möglicherweise weitere Punkte
Wie VERWEIS mit Fehlern funktioniert, wissen wir ja aus
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=48
Anzeige
AW: nachgefragt ...
13.01.2019 18:07:42
neopa
Hallo Lupo,
... hast Du diese Deine Fragen gestellt, damit es Anderen erklärt wird? Dann müsste man zumindest deren Stand an Vorkenntnissen kennen. Andererseits kann ich mir aber ernsthaft nicht vorstellen, dass Du zumindest die ersten 3 Fragen Dir nicht selbst beantworten kannst.
Bzgl. der 4. Frage käme es drauf an, was für weitere Punkte gemeint sein könnten. Im Zweifelsfall würde ich einfach zu einem WENNFEHLER()-Klammerung um die Formel legen.
Gruß Werner
.. , - ..
Nein :-)
13.01.2019 18:23:49
lupo1
Ich habe sie tatsächlich gestellt, weil ich es nicht verstehe.
Die weiteren Punkte a) fallen mir gerade nicht ein oder b) ergeben sich vermutlich erst bei Antworten.
Ich habe gerade mal in Excel 365 eingegeben:
=WECHSELN(1;{1;2;3;4};)
Excel 365 weitet diese Formel von selbst in eine 4-Zeilen-Arrayformel aus. So weit, so vermutet, so erklärt. Was aber passiert, wenn in der steuerfuzzi-Formel A2 ein gültiges Datum ausgewertet wird? Das findet der VERWEIS dann doch nicht, weil nur die 4 problematischen Datümer ausgewertet werden.
Und so weiter ...
Anzeige
Korrektur
13.01.2019 18:27:18
lupo1
Dann entsteht halt 4x A2 als Array und das letzte davon wird zurückgegeben.
AW: damit hast Du ja auch schon die Antworten ...
13.01.2019 19:21:44
neopa
Hallo Lupo,
... für Deine Fragen 1 bis 3 zumindest prinzipiell selbst gegeben. Nur konnte das Excel drartiges nicht nur in Excel 365 sondern auch bereits in früheren Excel-Versionen. "Initiator" dafür war und ist hier die Matrixform durch {} des 2. und 3. Arguments des WECHSELN()-Formelteils, die infolge dessen auch keinen klassischen Matrixformelabschluss benötigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Genau, ...
13.01.2019 19:27:48
Luc:-?
…Werner; ;-)
und falls nicht, Lupo,
aus dem Einzelwert wird kein Array, sondern WECHSELN ist so konstruiert, dass es nicht-kumulierend fktioniert, sondern denselben Ausgangswert immer wieder einem Austausch der Elemente eines in ihm verwendeten Arrays unterzieht. Da das nunmal nur 4 hat, kommen auch nur 4 Elemente für das dadurch entstehende Datenfeld infrage. Das sieht man, wenn man diesen Teil einzeln ausführt. Würden alle Elemente in einem QuellText vorkommen, würde ebenfalls ein Datenfeld entstehen, in dem der QuellText entsprd oft vorkäme, wobei immer ein anderes Element ausgetauscht wäre. Das ist dasselbe Prinzip wie beim Hinzufügen eines Einzelwertes zu einem Array.
Wäre WECHSELN kumulierend, würde kein Datenfeld entstehen und diese Fkt hier ausreichen (die UDF macht's per MxFml möglich!) …
singular: {=RepOpt("substitute";4;1;{2.3};A2;{"MAR"."MAY"."OCT"."DEC"};{"MRZ"."MAI"."OKT"."DEZ"})*1}
Oder für alle Zeilen des Bsps …
plural: {=RepOpt("substitute";4;1;{2.3};A2:A9;{"MAR"."MAY"."OCT"."DEC"};{"MRZ"."MAI"."OKT"."DEZ"})*1}
Bei den anderen Monaten passiert, WECHSELN-üblich, nichts und der Originalwert wird hier von Xl automatisch umgewandelt.
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige