Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwennfunktion als Makro

Zählenwennfunktion als Makro
13.01.2019 14:24:56
Daniel
Hi Zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. In meiner Liste befinden sich in Spalte A der Verwendungszweck und in Spalte jeweils ein Betrag. Nun kann es vorkommen, dass eine Rechnung keinen Betrag hat. Dies liegt daran, dass der Rechnungsbetrag sich aus den Teilwerten zusammensetzt. Im unten aufgeführten Beispiel hat die Zeile A2 keinen Betrag. Dieser setzt sich aus den Teilwerten aus den nachfolgenden Zeilen zusammen. Das wären hier A3, A4 und A6.
A1 = Mahnung
A2 = Rechnung
A3 = Teilwert
A4 = Teilwert
A5 = Storno
A6 = Teilwert
A7 = Rechnung
A8 = Storno
A9 = usw..
Meine Formel lautet:
=WENN(UND(A1="Rechnung";B1="");SUMMEWENN(A:A;"Teilwert";B:B);WENN(A1="Teilwert";"";B1))
Die Formel steht in C1-C9
Wäre schön das ganze als Makro zu haben, sodass wenn die Bedingung zu trifft, nur der eine Wert in der Spalte C auftaucht. Aufs obige Bsp. bezogen, würde lediglich in C2 ein Wert stehen.
Hoffe mein Problem ist einigermaßen klar geworden :D

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwennfunktion als Makro
13.01.2019 14:31:48
Hajo_Zi
Warum A4?
Von Wörtern kannst Du keine Summe bilden!

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Zählenwennfunktion als Makro
13.01.2019 18:42:43
Daniel
Die Werte stehen jeweils in der Spalte daneben, also in Spalte B. Nochmal ums zu verdeutlichen:
A1 = Mahnung
A2 = Rechnung
A3 = Teilwert
A4 = Teilwert
A5 = Storno
A6 = Teilwert
A7 = Rechnung
A8 = Storno
A9 = usw..
B1 = 12
B2 =
B3 = 5
B4 = 4
B5 = 2
B6 = 8
B7 = 66
B8 = 23
B9 = usw..
Da in Spalte B2 nichts steht, soll das Makro die Beträge mit Teilwert (B3, B4 und B6) summieren und neben die Spalte wo kein Wert steht C2 schreiben. In C2 soll somit (5 + 4 + 8 = 17) stehen.
Anzeige
AW: Zählenwennfunktion als Makro
13.01.2019 19:21:22
Hajo_Zi
die Zahlen für B standen nicht im ersten Beitrag.

Tabelle1
 ABC
1Mahnung12 
2Rechnung 17
3Teilwert5 
4Teilwert4 
5Storno2 
6Teilwert8 
7Rechnung66 
8Storno23 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C1:C8=WENN(B1="";SUMME(B2:B3)+B5;"")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.15 einschl. 64 Bit


http://hajo-excel.de/index.htm
Anzeige
AW: Zählenwennfunktion als Makro
13.01.2019 23:19:39
Daniel
Hallo Hajo,
ich habe bereits eine Formel für C1-C8 :D
Ich bin auf der Suche nach einem Makro, welche mein Problem löst. Habe das ganze schon mitm Rekorder aufgezeichnet, das klappt allerdings nicht.
AW: Zählenwennfunktion als Makro
14.01.2019 19:39:04
{Boris}
Hi,
ich versteh das Problem nicht. Das ist doch ganz einfach mit der Formel zu lösen.
In C1:
=WENN(UND(A1="Rechnung";B1="");SUMMEWENN(A:A;"Teilwert";B:B);"")
und runterkopieren.
Wozu möchtest Du unbedingt ein Makro?
VG, Boris

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige