Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MIN-Wert aus der selben Kategorie suchen

MIN-Wert aus der selben Kategorie suchen
14.01.2019 11:18:16
DeinemNachbarn
Guten Abend alle zusammen,
ich sitze derzeit an ein Tool für das Budgetierungsmonitoring.
Grob gehaltener Hintergrund: Für jede Gesamtkostenstelle (bspw. Workshops) existiert jeweils ein Tabellenblatt. Im Tabellenblatt "Workshops" befindet sich in Spalte A ein Dropdownfeld für die jeweilige Auswahl für die im Jahr 2019 durchzuführenden Workshop-Arten. Für jede Workshop-Art gibt es auch noch jeweilige Budgets. Diese sind fix und sind verdeckt im gleichen Tabellenblatt enthalten.
Bspw. Soft-Skill-Workshop, Mitarbeiterführung-Workshop, etc.
Die Kosten der jeweiligen Budgets werden händisch in Spalte B eingetragen.
Mein Ziel ist es nun, in Spalte C die jeweiligen Budgets akkumuliert (absteigend und daher chronologisch) dazustellen. Allerdings so, dass Spalte C erst nachschaut welche Workshop-Art in Spalte A ausgewählt worden ist, dann den geringsten Budgetwert von der Workshop-Art in C sucht und den Preis von B zur Subtraktion nutzt um den aktuellsten Budgetbestand der jeweiligen Art auszurechnen. Natürlich sollte noch eine Abfrage hinein die schaut, ob es schon einen Wert in Spalte C gibt, ansonsten soll das Ausgangsbudget der jeweiligen Workshop-Art genutzt werden (lediglich bei erstmaliger Eintragung relevant, da ansonsten der geringste Wert in C genommen wird.)
I.V.m. entsprechenden anderen Daten (bspw. Datum der Faktura) soll eine Pivot Tabelle erstellt werden um nach belieben zu schauen, in welchem Maße das Budget im Verlauf des Jahres gesunken ist.
Mein Problem lautet wie folgt: Ich kann nun nicht einfach sagen, er soll sich mit "MIN" den niedrigsten Wert der Spalte C aussuchen und dann mit dem Wert in B subtrahieren, da auch noch andere Workshop-Arten stattfinden (mit unterschiedlichen Budgets). Die Liste wird nämlich chronologisch von oben nach unten geführt.
Ich habe schon folgende Formelkombination probiert: =MIN(INDEX($A$6:$C$500;VERGLEICH(A6;$A$6:$A$500;0)))-K6
K6 ist hierbei das Anfangsbudget. Aber ich sehe schon selbst, dass es nicht hinhaut... Folgende Seiten habe ich schon aufgesucht und versucht umzusetzen doch bisher kein Erfolg:
https://www.herber.de/forum/archiv/1048to1052/1049022_Kleinster_Wert_aus_Liste_und_weitere_Bedingung.html
https://www.akademie.de/wissen/excel-minimum-ermitteln-aber-ohne-nullwerte
http://www.excellernen.de/excel-index-vergleich-funktion/
http://www.excellernen.de/niedrigsten-wert-finden/
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen oder vielleicht gibt es auch einen workaround der mir noch nicht bewusst geworden ist.
Liebe Grüße
Euer Nachbar! :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MIN-Wert aus der selben Kategorie suchen
14.01.2019 12:54:55
Sepp
Hallo ?,
an Stelle der Links, wäre eine aussagekräftige Beispieldatei sicher hilfreicher!
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: MIN-Wert aus der selben Kategorie suchen
14.01.2019 16:37:56
DeinemNachbarn
Ach super, anfänglich war es mir nicht möglich eine Datei hochzuladen.
Hier einmal wie gewünscht: https://www.herber.de/bbs/user/126750.xls
AW: MIN-Wert aus der selben Kategorie suchen
14.01.2019 17:52:15
Sepp
Hallo Thimmo,
so? (Formel in C2 nach unten kopieren!)
Tabelle1

 ABCDEFG
1Workshop-ArtNetto-PreisRestbudget akkumuliert Budgets für jeweilige Workshop-Art 
2 Soft-Skill-Workshop     100,00 € 9900  Soft-Skill-Workshop  10.000,00 €  
3 Mitarbeiterführung-Workshop     500,00 € 7500  Mitarbeiterführung-Workshop    8.000,00 €  
4 Resilienztraining     600,00 € 13400  Resilienztraining  14.000,00 €  
5 Mitarbeiterführung-Workshop     522,00 € 6978    
6 Soft-Skill-Workshop     800,00 € 9100    
7 Soft-Skill-Workshop     200,00 € 8900    
8 Resilienztraining     400,00 € 13000    
9 Resilienztraining     300,00 € 12700    
10       
11       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(A2="";"";WENNFEHLER(INDEX($F$2:$F$10;VERGLEICH(A2;$E$2:$E$10;0))-SUMMEWENN(A$2:A2;A2;B$2:B2); ""))

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: MIN-Wert aus der selben Kategorie suchen
17.01.2019 15:11:32
DeinemNachbarn
Unfassbar, die Funktion funktioniert bisher tadellos. Vielen Dank Sepp. Du bist mein Excel-Gott ohne Scheiß. Das hilft mir wirklich sehr! Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt gemeldet habe. Es ist leider sehr viel zu tun derzeit...
Ich hoffe in Zukunft, kann ich weiterhin auf deine/eure Hilfe bauen obwohl das hier immer meine ultima ratio wäre und ich erst versuche es selber zu schaffen.
Beste Grüße
Thimmo :)

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige