Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren

Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
11.01.2019 11:33:49
Kameratool
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit Office Pro Plus 2016 (Excel):
Wir wollen in unserer Werkstatt auf großen Displays den Produktionsfortschritt anschaulich visualisieren. Hierfür existieren auf unserem Server eine Quelldatei und ein Displayfile. Die Quelldatei wird von einem Mitarbeiter gepflegt. Er trägt für erledigte Aufträge ein Datum in eine Tabelle ein. Auf einem zweiten Tabellenblatt werden dann zur schönen Visualisierung Autoshapes via Makro entsprechend grün, gelb oder rot eingefärbt.
Diese anschauliche Darstellung mit Autoshapes habe ich via Kameratool in eine neue Excel-Datei (Displayfile) kopiert. Dieses Displayfile soll dauerhaft auf den großen Displays angezeigt und stündlich aktualisiert werden.
Manuell funktioniert alles recht gut. Auf dem Display-PC läuft das Displayfile. Ich öffne dort _ die Quelldatei und schließe sie direkt wieder, ohne sie zu speichern. Sobald dies geschehen ist hat sich das Displayfile automatisch aktualisiert. Wenn dies jetzt aber via Makro erledige, findet keine Aktualisierung statt:

Sub Diskstation_Datei_open_close()
On Error GoTo Abbruch
Workbooks.Open Filename:= _
"\\DISKSTATION\Quelldatei.xlsm"
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Abbruch: Exit Sub
End Sub

Ich habe schon unterschiedlichste andere Befehle ausprobiert (wie z.B. updatelink oder Goto Reference), aber es will nicht funktionieren.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
11.01.2019 11:45:55
Kameratool
Hallo Bob,
versuch mal oeffnen und schliessen in 2 makros aufzuteilen. Hoffe es hilft.
Sub Diskstation_Datei_open()
On Error GoTo Abbruch
Workbooks.Open Filename:= _
"\\DISKSTATION\Quelldatei.xlsm"
Abbruch: Exit Sub
Diskstation_Datei_close
End Sub
Sub Diskstation_Datei_close()
Workbooks("Quelldatei.xlsm").Close savechanges:=False
End Sub
Gruss Torsten
AW: Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
11.01.2019 12:49:44
Kameratool
Hallo Thorsten,
versuch es mal so:
Option Explicit

Public Sub Diskstation_Datei_open_close()
    Dim objWorkbook As Workbook
    On Error GoTo err_exit
    Set objWorkbook = Workbooks.Open(Filename:="\\DISKSTATION\Quelldatei.xlsm")
    Application.CalculateFullRebuild
    DoEvents
    Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=False)
    Set objWorkbook = Nothing
    err_exit:
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
11.01.2019 15:29:51
Kameratool
@Nepumuk
was bedeutet "Option Explicit"?
Gruß Bob
AW: Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
11.01.2019 13:22:07
Kameratool
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Beide Ansätze funktionieren leider nicht.
Aber dank Torsten ist mir folgendes aufgefallen:
Öffne ich die Quelldatei via Makro, findet keine Aktualisierung statt. Öffne ich die Quelldatei per Mausklick über "Datei öffnen" oder über den Windows Explorer, wird das Displayfile sofort aktualisiert.
AW: Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
11.01.2019 14:23:37
Kameratool
Frage:
Findet die Aktualisierung auch nicht statt, wenn du die Datei nicht wieder schliesst? Also nur oeffnen per Makro, meine ich.
AW: Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
11.01.2019 14:38:29
Kameratool
Versuch mal:
Sub Diskstation_Datei_open_close()
On Error GoTo Abbruch
Workbooks.Open Filename:="\\DISKSTATION\Quelldatei.xlsm"
ThisWorkbook.RefreshAll
DoEvents
Workbooks("Quelldatei.xlsm").Close savechanges:=False
Abbruch: Exit Sub
End Sub

Anzeige
AW: Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
11.01.2019 14:39:00
Kameratool
Ja, es ist unglaublich. Ich öffne die Quelldatei via Makro. Beide Dateien (Quelldatei und Displayfile) sind geöffnet und können nebeneinander auf zwei Bildschirmen betrachtet werden. Das Displayfile bleibt auf dem alten Stand, sogar wenn ich die Quelldatei nochmal manuell abspeichere.
Ich habe auch versucht bei geöffneter Quelldatei folgenden Code im Displayfile auszuführen (ohne Erfolg):
Sub updatelink()
ActiveWorkbook.updatelink Name:=ActiveWorkbook.LinkSources
End Sub
Hat Jemand eine Idee, was ich falsch mache?
AW: Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
11.01.2019 14:44:08
Kameratool
Hallo Bob,
kannst du die die Datei Displayfile hochladen? Ohne die ist das Ganze ein stochern im Nebel. Du kannst ja alles bis auf ein Shape löschen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
11.01.2019 14:47:19
Kameratool
versuch nochmal meinen Post von 14:38
AW: Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
11.01.2019 15:23:48
Kameratool
Hallo Torsten,
deine Version habe ich schon probiert. Dabei fiel mir ja auf, dass bereits beim alleinigen Öffnen via Makro keine Akualisierung stattfindet.
Gruß Bob
AW: Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
11.01.2019 15:46:01
Kameratool
Sorry, ich war etwas konfus.
:-)
Also die Variante von 14:38 funktioniert leider auch nicht. Das Displayfile flackert kurz (also das Makro läuft durch), aber es findet keine Aktualisierung statt.
Gruß Bob
AW: Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
11.01.2019 16:30:57
Kameratool
Also,
anbei nun das Displayfile.
https://www.herber.de/bbs/user/126675.xlsm
In den Makros seht ihr alle möglichen verzweifelten Versuche zur Aktualisierung. Bitte entschuldigt das Chaos. Ich hoffe das hilft euch irgendwie weiter.
Danke!
Gruß Bob
Anzeige
AW: Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
11.01.2019 18:19:46
Kameratool
Hallo Bob,
sorry, aber daraus werde ich nicht schlau. Das Ding ist mehrfach gruppiert und so wie ich das sehe haben die einzelnen Shapes keine Formeln. Wie funktioniert das? Ich muss das fragen, denn ich habe mit so etwas noch nie gearbeitet.
Gruß
Nepumuk
AW: Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
11.01.2019 18:46:02
Kameratool
Hallo Bob,
ein neuer Versuch:
Option Explicit

Public Sub Diskstation_Datei_open_close()
    Dim objWorkbook As Workbook
    On Error GoTo err_exit
    Set objWorkbook = Workbooks.Open(Filename:="\\DISKSTATION\Quelldatei.xlsm")
    With ThisWorkbook
        Call .UpdateLink(Name:=.LinkSources, Type:=xlLinkTypeExcelLinks)
    End With
    DoEvents
    Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=False)
    Set objWorkbook = Nothing
    err_exit:
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
14.01.2019 17:00:41
Kameratool
Hallo Nepumuk,
leider hilft der code vom 11.01. 18:46 Uhr auch nicht. Das Display-File will sich einfach nicht aktualisieren.
Da die Aktualisierung ja funktioniert, wenn ich die Quelldatei händisch öffne und schließe, werde ich morgen mal versuchen die Quelldatei über einen Command-Befehl zu öffnen. Heute hab' ich leider keine Zeit mehr dafür.
Über Hinweise bezüglich CMD via VBA, oder andere Tipps zu meinem Problem freue ich mich natürlich weiterhin.
Danke euch.
Gruß Bob
AW: Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
15.01.2019 08:55:48
Kameratool
Hallo Bob,
versuch nochmal den Errorhandler rauszunehmen. Vielleicht bekommst du dann eine Fehlermeldung, die vielleicht weiterhilft.
Gruss Torsten
Anzeige
AW: Ansicht von Kameratool über Netzwerk aktualisieren
15.01.2019 09:59:00
Kameratool
Ich habe die ganze Prozedur jetzt mal andersherum getestet. Ich nehme am Display-PC eine Änderung in der Quelldatei vor und lasse das Displayfile auf meinem Arbeitsplatz-PC anzeigen und via Makro aktualisieren:
Sub Diskstation_Datei_open_close()
On Error GoTo Abbruch
Workbooks.Open Filename:= _
"\\DISKSTATION\Quelldatei.xlsm"
'ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
Abbruch: Exit Sub
End Sub
Und siehe da: So herum funktioniert es. Vermutlich habe ich auf dem Display-PC abweichende Excel-Einstellungen?!
Gruß Bob

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige