Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1664to1668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA Do Until Look mit Inbox verlassen
11.01.2019 12:41:44
Arnd-Olav
Ich habe einen Code mit einer Abfrage per Inbox.
Hier soll eine Nummer in eine Inbox eingegeben werden.
Die Inbox bietet ja auch den Cancel Button an. Doch wenn ich den drücke springt er (natürlich) immer wieder zur Inbox zurück.
Wie kann ich diesn Loop denn per "Cancel" button verlassen?
Do While inputData = ""
inputData = InputBox("Enter the IPO Number", "Input Box Text")
Loop

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Do Until Look mit Inbox verlassen
11.01.2019 12:49:25
onur
Was ist denn deiner Meinung nach eine Inbox?
AW: VBA Do Until Look mit Inbox verlassen
11.01.2019 12:56:43
Nepumuk
Hallo,
schon mal so versucht?
Public Sub Test()
    Dim inputData As String
    Do While inputData = vbNullString
        inputData = InputBox("Enter the IPO Number", "Input Box Text")
        If StrPtr(inputData) = 0 Then Exit Do
    Loop
    If inputData <> vbNullString Then
        'Hier dein Code
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
@onur; Du mauserst dich langsam zum Hajo²
Anzeige
AW: VBA Do Until Look mit Inbox verlassen
11.01.2019 13:00:16
onur
@Nepumuk: Gott behüte - Nein, aber manchmal kann ich es mir nicht verkneifen, wenn Leute, die nicht mal die Grundbegriffe von VBA beherrschen, sich in VBA versuchen.
AW: VBA Do Until Look mit Inbox verlassen
11.01.2019 13:36:26
Nepumuk
Hallo onur,
was uns von Hajo unterscheidet ist, wir können auch aus manchmal verwirrenden Angaben die Quintessenz den eigentlichen Frage extrahieren. Fragesteller mit wenig bis keiner VBA-Kenntnis können es oft nicht besser, denen sollten wir mit Großzügigkeit und Verständnis entgegen kommen.
In diesem Sinne
Gruß
Nepumuk
OT: Manchmal würde dabei auch nicht die oft ...
11.01.2019 15:12:17
Luc:-?
…bemühte Glaskugel helfen, Folks;
allerdings versucht Hajo das gar nicht erst und klebt meist stur am (ursprünglich) Geschriebenen.
Das hier ist aber ein eher harmloser Fall von Verkürzung eines Fachbegriffs, der aber offensichtlich bekannt ist (vgl Pgm-Ausschnitt), insofern eher nicht vglbar.
Befremdlicher ist da schon das seltsame Look, das wohl als Loop zu interpretieren wäre. Solche Fehler in Großrechner-Pgmm hatten seinerzeit schon zu happigen Zusatzkosten geführt…
Aber auch und gerade in Betreff-Zeilen kann etwas mehr Sorgfalt nicht schaden, weil diese das Etikett (und quasi „Aushängeschild“) des Threads sind. Und wenn das schon seltsam aussieht…
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: OT: Manchmal würde dabei auch nicht die oft ...
11.01.2019 15:14:16
Arnd-Olav
Scheiße ja... ich hab Look geschrieben. Das war sicher die Autokorrektur ;)
AW: VBA Do Until Look mit Inbox verlassen
11.01.2019 13:13:14
Arnd-Olav
Vielen Dank . Läuft Super :D
AW: VBA Do Until Look mit Inbox verlassen
11.01.2019 13:09:44
Arnd-Olav
Zum Beispiel ein Fenster in dem du den Wert für eine Variable übergibst.
AW: VBA Do Until Look mit Inbox verlassen
11.01.2019 13:11:10
onur
Das nennt sich "Inputbox".
Die Lösung habe ich dir bereits gepostet.
AW: VBA Do Until Look mit Inbox verlassen
11.01.2019 12:50:53
Zwenn
Hallo Arnd-Olav,
bei einem Klick auf Abbrechen wird nicht der eingegebene Wert zurückgeliefert, sondern der Wahrheitswert False. Auf diesen musst Du zusätzlich prüfen.
Hier die Erklärung dazu:
http://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.application.inputbox
Ungetestet:

Do
inputData = InputBox("Enter the IPO Number", "Input Box Text")
Loop While inputData = "" or inputData = False

Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: VBA Do Until Look mit Inbox verlassen
11.01.2019 13:43:57
Zwenn
Ok,
abgesehen davon, dass meine Or Verknüpfung so eh nicht funktionieren würde, geht es so insgesamt nicht. Aber Nepumuk hats ja bereits richtig gestellt :-)
Gruß,
Zwenn
AW: VBA Do Until Look mit Inbox verlassen
11.01.2019 12:54:33
onur

Private Sub test()
Dim Str As String
Str = InputBox("Enter the IPO Number", "Input Box Text")
If Str = "" Then
MsgBox ("User canceled!")
End If
End Sub

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige