Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen

Tabellen vergleichen
14.01.2019 13:28:42
Amandine
Hallo,
ich möchte zwei Tabellenblätter vergleichen.
Das erste hat in den Spalten A bis E verschiedene Zahlen im Interval 1 bis 5.
Das zweite dient der Auswertung der ersten Tabelle.
Im Tabellenblatt 2 soll z.B. folgendes berechnet werden:
Zähle wie viele Werte folgendes erfüllen: Tabelle1!A:A=Tabelle2!B1 und Tabelle1!B:B=Tabelle1!E:E.
Z.B. könnte Tabelle2!B1=3 sein. Dann möchte ich zählen wie oft die Werte von Tabelle1 in den Spalten B und E gleich sind, wenn in Spalte A die 3 steht.
Ich habe es mit folgender Formel versucht:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A:$A=Tabelle2!B1)*(Tabelle1!$B:$B=Tabelle1!$D:$D))
da kommt jedoch immer 0 raus. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Ich habe trotzdem meine Tabelle mal angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/126746.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
14.01.2019 13:37:05
SF
Hola,
deine Überschriften in Tabelle 2 sind TEXT - in Tabelle1 Spalte A stehen dafür Zahlen.
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$2:$A$100="1")*(Tabelle1!$B2:$B100=Tabelle1!$D2:$D100))
Außerdem sollte man Summenprodukt nicht über komplette Spalten laufen lassen.
Gruß,
steve1da
AW: Tabellen vergleichen
14.01.2019 13:48:42
Amandine
Hallo steve1da,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das Format der ersten Zeile in ZAHL geändert. Dennoch funktioniert es leider immer noch nicht. Dein Vorschlag den Wert von B1 direkt in die Formel einzusetzen funktioniert zwar. Er ist jedoch nicht sehr praktikabel, da in meiner richtigen Tabelle in der ersten Zeile 100 verschiedene Zahlen stehen. D.h. ich muss auf die Zelle verweisen und kann nicht den Wert direkt eintragen.
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen
14.01.2019 13:56:31
SF
Hola,
das reine Ändern des Formats reicht nicht aus.
Ändere deine Formel in Tabelle1:
=text(zufallsbereich(1;5);"0")
Gruß,
steve1da
AW: Tabellen vergleichen
14.01.2019 14:58:34
Amandine
Danke! Hat super funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige