Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle, Balkendiagramm, fehlende Einträge

Tabelle, Balkendiagramm, fehlende Einträge
15.01.2019 12:56:08
Peter
Hallo, könnte mir bitte jemand mit einem Link oder einem Beispiel aushelfen?
Spalte A: 20 Mitarbeiternamen untereinander
Spalte B: Kosten Personal
Spalte C: Kosten Material
Spalte D: Gewinn
Für jeden MA wird monatlich die Tabelle gefüllt. Wenn ein MA (Spalte A) einen Monat mal nichts enthält, bleibt die ganze Zeile leer, auch sein Name wird entfernt.
Ein Balkendiagramm soll nun gestapelt die Positionen Personalkosten + Materialkosten + Gewinn pro MA anzeigen. Wenn die Zeile vom MA leer ist, bleibt dennoch der Platz im Diagramm für den Eintrag reserviert (Lücke). Experimente mit dem Diagrammfilter oder der Einstellung "Ausgeblendete und leere Zeilen" bleiben erfolglos. Da einzige was bisher hilft ist ein Datenfilter (Daten - Filter) Das möchte ich aber nicht. Es sollen die leeren Zellen einfach nicht ins Diagramm übernommen werden. Auch Experimente mit NV() waren bislang ohne Erfolg.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wenn die gesamte Zeile...
15.01.2019 13:54:01
Beverly
Hi,
...leer ist, selbst die betreffende Zelle in Spalte A, weshalb wird die Zeilen dann nicht komplett gelöscht anstatt dass sie leer bleibt?


AW: Wenn die gesamte Zeile...
15.01.2019 14:49:49
Peter
Hallo, weil die Zeile sozusagen reserviert ist für den MA, aber nur in das Diagramm soll, wenn auch Inhalte drin sind. Wenn es eine fortlaufende Liste wäre, könnte ich mit dynamischen Bereichen arbeiten. Aber bei meiner Liste ist in einem Monat mal Zeile 5 leer, dann mal wieder Zeile 17. Ganz unterschiedlich.
Benutze eine Hilfstabelle...
15.01.2019 16:14:20
Beverly
Hi,
...in der du per Formel http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=43 die Zeilen nur auflistest, wenn auch Daten da sind.
Definiere dann Namen, die sich dynamisch an die Anzahl an aufgelisteten Daten in dieser Hilfstabelle anpassen und benutze sie als Wertebereich für die Datenreihen im Diagramm.


Anzeige
AW: Benutze eine Hilfstabelle...
17.01.2019 10:16:19
Peter
Danke für den Tipp. Bei der Übernahme in mein Schema wird, warum auch immer, keine zusammenhängende, untereinanderstehende Liste erzeugt. Ich bekomme weiterhin eine Liste mit Unterbrechungen, die ich nur über Datenfilter "komprimieren" kann. *grübel* Ich kann leider kein Beispiel hochladen. Das verbietet unsere policy.
AW: Benutze eine Hilfstabelle...
17.01.2019 10:50:33
Beverly
Anonymisiere deine Daten und lade sie dann hoch. Es muss auch nicht die komplette Mappe sein.


AW: Tabelle, Balkendiagramm, fehlende Einträge
15.01.2019 16:04:51
onur
Filtere doch einfach die leere Zeile weg (nach Namen filtern).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige