Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unsaubere Bedingte Formatierung???

Unsaubere Bedingte Formatierung?
15.01.2019 14:11:18
Andre
Hallo liebe Excel Profis,
ich verwende eine relativ komplexe Tabelle in Bezug auf Bedingte Formatierung (BF), um Zusammenhänge besser sichtbar zu machen.
Deswegen habe ich teilweise 1-4 Regeln für eine Zelle.
Die sich in nachfolgenden Abschnitten wiedeholen (nur halt mit relativem Bezug in der Regel).
Ich habe mal was davon gehört, dass man bei BF unsauber arbeiten kann (unter anderem durch häufiges Kopieren und einfügen) und Zwischendurch taucht mal ein Fehler "Nicht genug Speicher zur Anzeige" auf.
Da gibt es ja jetzt mehrere Möglichkeiten um das Format zu übertragen:
1. Mit Format übertragen: Es wird für jeden Abschnitt eine eigene Regel erstellt
Das für jeden einzelnen Abschnitt wiederholen
2. Abschnitt markieren und Strg + C; alle nachfolgenden Abschnitte auswählen;Strg +V:
Es wird nur eine neue Regel erstellt dessen Wirkungsbereich über alle ausgewählten Abschnitte geht. (Was mich hierbei verwirrt ist, dass die relativen bezüge trotzdem funktionieren, obwohl in der Regel nur der erste Abschnitt berücksichtigt wird)
Gibt es da einen Performance Unterschied oder ist das komplett egal?
Schonmal Danke!
Grüße
Andre

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unsaubere Bedingte Formatierung?
15.01.2019 14:40:57
onur
Es gibt meines Wissens nur eine SAUBERE Lösung, bedingte Formatierungen zu erstellen:
Eine vernünftige Formel bauen (mit relativen oder absoluten Bezügen, genau so wie man sie braucht) und den kompletten Bereich für die Gültigkeit aussuchen.
Wenn die BF auch noch für einen neuen Bereich gelten soll, einfach Gültigkeitsbereich erweitern.
So wie du das machst, hast du ruckzuck hunderte von BFs und keiner Blickt durch.
AW: Unsaubere Bedingte Formatierung?
15.01.2019 15:24:52
Andre
Hallo onur,
danke, damit kann ich arbeiten.
Grüße Andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige