Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formelbereich erweitern
15.01.2019 16:30:00
Sebastian
Hallo zusammen,
zu folgender Formel:
§=IFERROR(INDIRECT("A"&ROW()-B9);"")§
möchte ich gerne den Bereich um AA bzw. AB9 erweitern.
Also neben "A" soll auch "AA" sowie neben B9 auch AB9 in der gleichen Formel erfasst werden.
Leider versuche ich vergebens dies zu erreichen.
Für jegliche Hilfe Danke ich im Voraus.
Viele Grüße
Sebastian

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
15.01.2019 16:41:32
neopa
Hallo Sebastian,
... Deine Angaben zu Deiner Fragestellung sind noch nicht eindeutig. Günstiger wäre eine kleine Beispieldatei, an der Du auszugsweise zeigst, was Du wo zu stehen hast und was Du ermitteln möchtest.
Deine Beispieldaten kannst Du bei Notwendigkeit ja anonymisieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
16.01.2019 08:34:14
Sebastian
Hallo Werner,
ich habe nun eine Beispiel-Datei hochgeladen.
Viele Grüße
Sebastian
AW: Formelbereich erweitern
15.01.2019 16:46:02
onur
=IFERROR(or(INDIRECT("A"&ROW()-B9);IFERROR(INDIRECT("AA"&ROW()-AB9));"")
AW: Formelbereich erweitern
15.01.2019 17:20:50
Sebastian
Hallo Onur,
Danke für deine Nachricht.
Leider zeigt mir Excel folgende Fehlermeldung an:
"You've entered too few arguments for this function"
viele Grüße
Anzeige
AW: Formelbereich erweitern
15.01.2019 17:26:09
onur
ist blöd, wen man eine Formel nicht direkt testen kan.
=IFERROR(or(INDIRECT("A"&ROW()-B9);INDIRECT("AA"&ROW()-AB9));"")

AW: Formelbereich erweitern
16.01.2019 08:32:55
Sebastian
Hallo Onur,
habe nun eine Beispiel-Datei hochgeladen.
AW: Formelbereich erweitern
15.01.2019 20:34:15
Sebastian
Hallo zusammen,
habe jetzt eine Test-Datei erstellt.
Was die Formeln tun soll:
1. Man darf nur Werte für die Ober- oder Unterkategorie eingeben, wenn versucht wird in beiden Kategoriegrößen je Kategorie etwas einzugeben = Fehlermeldung. (Dies funktioniert bereits)
2. Auch Abteilungsübergreifend dürfen Werte je Kategorie nur in der Ober- und Unterkategorie eingegeben werden.
Bsp: Falls in Abteilung 2, für die Kategorie 1 Werte in der Unterkategorie eingegeben wurden, dürfen auch in Abteilung 1 bei Kategorie 1 Werte in der Unterkategorie eingegeben werden = sonst Fehlermeldung.
DATEI: https://www.herber.de/bbs/user/126786.xlsx
Wie immer Danke ich im Voraus (und danach) für jegliche Unterstützung.
Viele Grüße
Sebastian
Anzeige
AW: hierzu ...
16.01.2019 08:46:04
neopa
Hallo Sebastian,
... abgesehen davon dass Dein derzeitiges Lösungskonzept viel zu aufwendig ist, stimmt mE Deine Aussage nicht, wonach Deine Datenprüfung innerhalb einer Abteilung funktionieren würde. Denn nimm mal in z.B. C4 eine Eingabe vor und anschließend in C2. Dies geht problemlos, widerspricht aber Deiner Aussage.
Was gilt also, wirklich?
Weiter nachgefragt. Warum schreibst Du deine Kategorien nicht z.B. in der Art: 1., 1.a, 1.b, 2. 2.a ...
oder führst zumindest in Spalte A die jeweilige "Oberkategorie"-Nr durchgängig auf? Wenn Du das so nicht anzeigen willst, dann kannst Du diese ja durch bedingte Formatierung unsichtbar machen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
16.01.2019 08:59:52
Sebastian
Hallo Werner,
danke, für deine Rückmeldung.
Wenn ich in C4 eine Angabe mache und dann in C2 erfolgt bei mir eine Fehlermeldung. Bei mir funktioniert diese also. (hatte ich auch geschrieben)
Es soll aber auch eine Fehlermeldung erscheinen wenn ich in C2 einen Wert eingebe und in G1.
Wie gesagt: Je Kategorie soll man nur Werte in der Ober- oder Unterkategorie eingeben dürfen. Auch Abteilungsübergreifend.
Viele Grüße
Sebastian
AW: wenn dem so sein sollte ...
16.01.2019 09:22:00
neopa
Hallo Sebastian,
... dann reagiert Excel 2007 anders als meine Excel 2010er Version. Deine Aussage bezieht sich auch auf Deine im Forum eingestellte Beispieldatei und nicht auf Deine Originaldatei?
Meine Zusatzfragen hattest Du aber auch noch nicht beantwortet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn dem so sein sollte ...
16.01.2019 09:30:39
Sebastian
Hallo Werner,
ja, habe gerade den Link geöffnet und es ausprobiert und es funktioniert.
Bei deiner zweiten Frage verstehe ich nicht ganz, was es mit dem Problem auf sich hat.
Ich hätte auch schreiben können:
1. Haus Gesamtwert
1.1 Grundstückspreis
1.2 Wert des Hauses
Mir geht es nur darum, dass man je Block (Kategorie) nur Werte in der Ober- oder Unteraktegorie eingeben darf (funktioniert) UND Abteilungsübergreifen (funktioniert nicht).
viele Grüße
Sebastian
AW: jetzt klarer, dass ... und ...
16.01.2019 10:57:45
neopa
Hallo Sebastian,
... Du in Deinen Eingabezellen lediglich Zahlenwerte eintragen willst. Ich war davon ausgegangen, dass auch Textwerte eingetragen werden können, da würde meine vorherigen Aussagen zutreffend sein. Damit wäre das geklärt.
Nun zu Deiner Unklarheit. Ich meine, dass man sich einige Hilfsspalten sparen kann, wenn Du in der Beispieldatei in A3 und A4 eine 1 und in A6:A8 eine 2 einschreibst. Oder wenn Deine Gliederungspunkte in einer Spalte so schreibst, wie Du es in Deinem letzten Beitrag aufgezeigt hast.
Also: 1.xxx; 1.1 aaa; 1.2 bbb; 2. yyy; 2.1 aaa ...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: jetzt klarer, dass ... und ...
16.01.2019 11:15:16
Sebastian
Hallo Werner,
danke, für deine Nachricht.
Leider ist die Datei schon so erstellt und kann vom Aufbau nicht mehr verändert werden.
Das Einzige was ich nur noch benötige ist folgendes:
Ich möchte gerne, dass wenn in der 1.)Oberkategorie eine Abteilung einen Wert eingegebn hat, es für die zweite Abteilung auch nur noch möglich ist in der Oberkategorie einen Wert einzugeben.
D.h. ich scheiter daran die Formeln z.B. zwischen Spalten D-F nicht nur auf Spalte C sondern auch auf Spalte G zu beziehen.
VIELEN DANK
Sebastian
AW: ich stell den thread offen, denn ...
16.01.2019 12:20:01
neopa
Hallo Sebastian,
... ich würde die Lösung Deiner Zielstellung anders angehen, zumal ich nicht erkennen kann, ob die Ergebniswerte Deiner Formeln in D:F anderweitig noch benötigt werden und ich diese auch anders definieren würde. Außerdem ist für auch noch nicht eindeutig geklärt, ob es bei zwei Abteilungen bleibt, und warum die Oberkategorien in Spalte A nicht dupliziert werden können wie vorgeschlagen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

61 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige