Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
15.01.2019 19:44:37
Süß
Hallo zusammen,
vorab muss ich sagen, dass ich mit Macros und VBA keine Vorkenntnisse habe. Ich habe leider keine Lösung zu meinem Problem im Archiv gefunden. Sollte das Thema schon behandelt worden sein, so bitte ich um Entschuldigung.
Jetzt zu meinem Problem.
Beispiel:
Ich habe zwei Tabellen in einem Arbeitsblatt. Tabelle1 (A1:C3) und Tabelle2 (A5:C8)
In Tabelle1 können nur die beiden Wörter T1 und T2 eingegeben werden. Wenn T1 in einer Zelle steht, soll die Zelle hellgrün werden und wenn T2 in einer Zelle steht, soll die Zelle dunkelgrün werden.
In Tabelle2 gilt gleiches wie oben, nur mit den Wörtern N1 und N2. Bei N1 soll die Zelle hellblau und bei N2 soll die Zelle dunkelblau werden.
Soweit ist das für mich noch kein Problem.
Wenn ich jetzt eine Zelle mit einem Kommentar versehe, möchte ich, dass die Zelle gelb wird, unabhängig davon, ob in der Zelle bereits ein Wert steht oder nicht.
Ist das möglich und wenn ja, was muss ich machen. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Florian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
16.01.2019 09:53:31
ChrisL
Hi Florian
Es gibt kein spezifisches Ereignis für Kommentare d.h. du müsstest die Prüfung permanent bei Selektionsänderungen laufen lassen, was ich nicht empfehlen würde.
Code ins Modul der betreffenden Tabelle:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim c As Range
For Each c In Range("A1:A3")
If Not c.Comment Is Nothing Then
c.Interior.Color = 65535
Else
c.Interior.Color = xlNone
End If
Next c
End Sub
cu
chris
AW: Bedingte Formatierung
16.01.2019 14:58:26
Florian
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antwort. Nachdem ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne, wäre es nett, wenn du mir erklären könntest, warum du mir das nicht empfehlen würdest.
Der von dir geschriebene Code löst mein Problem leider nicht komplett. Es werden die Zellen zwar eingefärbt, sobald ein Kommentar eingefügt wird. Aber die Zellen, die bereits aufgrund der bedingten Formatierung eingefärbt wurden, bleiben unverändert.
Ich meine folgendes:
In Tabelle1 wurde in der Zelle A1 der Wert "T1" eingefügt. Die Zelle wird wie gewünscht hellgrün eingefärbt. Jetzt wird die Zelle mit einem Kommentar versehen und die Farbe der Zelle sollte von hellgrün auf gelb wechseln. Allerdings bleibt die Farbe der Zelle unverändert hellgrün.
Viele Grüße
Flo
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
16.01.2019 16:42:28
ChrisL
Hi Flo
Bei jeder Änderung der Selektion (Zelle auswählen) läuft der Code ab und prüft jede Zelle des gesamten Bereiches einzeln. Bei nur 3 Zellen ist dies wenig spürbar, jedoch bei mehr Zellen würde irgendwann die Laufzeit zum Problem und die Bearbeitung ist nicht mehr flüssig (kleine Verzögerungen resp. es "ruckelt"). Dennoch, auch bei weniger Zellen läuft permanent bei jedem Klick eine Hintergrundprüfung ab, was zu vermeiden wäre.
Es handelt sich um eine Krückenlösung, weil es wie erwähnt kein explizites Ereignis für Kommentare gibt (im Gegensatz z.B. zu Zellenänderungen Workhsheet-Change-Event). Dadurch wird z.B. beim Löschen des Kommentars ohne Neuselektion, kein Ereignis ausgelöst, sondern erst beim nächsten Klick, was ebenfalls unschön ist.
Und schliesslich ist auch die Sinnfrage zu stellen. Es gibt bei Kommentaren ja schon automatisch eine rote Markierung.
Wenn ein Kommentar nicht mehr einfach ein Kommentar ist, sondern andere Auswirkungen hat (auszuwerten mittels Formel bzw. bedingter Formatierung) resp. wenn der User mit der Kommentarfunktion nicht umgehen kann, dann würde ich die Bemerkungen halt in die Zelle daneben schreiben.
Ja, die bedingte Formatierung übersteuert die andere Formatierung. Daran habe ich im ersten Moment nicht gedacht. Es würde bedeuten, dass du die bedingte Formatierung auch noch mit VBA nachbauen musst. Ein ziemlicher Aufwand, um schlussendlich nur eine Krückenlösung zu erhalten. Zudem wird die Prüfung dadurch umfangreicher, was die Laufzeit weiter beeinträchtigt.
cu
Chris
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
18.01.2019 15:28:57
Florian
Hallo Chris,
entschuldige bitte meine späte Antwort. Ich wollte mich nochmal für deine gute Erklärung bedanken.
Bei meiner Tabelle handelt es sich um einen Dienstplan, der ca. 35 Spalten und ca. 80 Zeilen beinhaltet. Der Gedanke war, dass ein Kommentar, z.B. bei einem Termin, gut sichtbar ist und nicht übersehen werden kann. Aber dann muss das Ganze leider ohne Farbmarkierung gehen.
Trotzdem nochmal Danke für deine Zeit und deine Erklärungen :)
Viele Grüße
Flo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige