Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schaltflächen und Makros

Schaltflächen und Makros
15.01.2019 23:18:57
Steve
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei Schaltflächen zu sehen, welchem Makro sie zugeordnet sind?
Hintergrund ist: Ich habe vor zwei Monaten etwas programmiert. es sind sehr viele sehr ähnliche Prozesse und ich weiss leider nicht mehr genau, welches Makro genau welcher Schaltfläche zugeordnet ist ((eilig und schlecht beschriftet...)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltflächen und Makros
15.01.2019 23:32:20
Daniel
Hi
Verwende folgenden Code, um eine Auflistung aller Buttons mit zugewiesenem Makro zu erzeugen.
hier wird das Ergebnis im Direktfenster angezeigt, du kannst das aber auch leicht für eine Anzeige in einem Tabellenblatt umschreiben um es dauerhaft zu haben:
dim shpe as Shape
for each shpe in ActiveSheet.Shapes
debug.print shpe.Name, shpe.OnAction
Next
Gruß Daniel
AW: Schaltflächen und Makros
16.01.2019 08:30:47
Daniel
Wenn du Formular-Schaltflächen benutzt, kannst du auch mit Rechtsklick und "Makro zuweisen" schnell nachschauen, welches Makro momentan dem Element zugeordnet ist. Bei ActiveX Elementen kannst du dir mit Rechtsklick den Code anzeigen lassen. Ist vielleicht etwas schneller, wenn du nur einzelne Schalter prüfen möchtest.
Gruß
Anzeige
AW: Nur eine Idee ...
16.01.2019 11:48:10
Dieter(Drummer)
Hallo Steve,
... man könnte die erste Zeile des Makros (Makroname) als "ControlTippText" anzeigen lassen, wenn du mit der Maus über den Button gehst.
Den notwendigen Code dafür kann ich leider nicht liefern, aber evtl. kann dir hier im Forum noch jemand weiter helfen.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Eine Variante mit ...
16.01.2019 16:42:54
Dieter(Drummer)
Hallo Steve,
... wäre, dass du für jeden einzelnen Button in deinem Tabellenblatt diesen Code unter Tabellenblatt hinterlegst:
Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer,  _
ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
MsgBox "MakroXy"
End Sub

Erklärung:
1) Wenn du mit der Maus über CommandButton1 gehst, wird der Text "MakroXy" gezeigt, dies könnte der passende Name des Makros sein.
2) Es muss natürlich für jeden einzelnen Button ein "MouseMove" Makro mit entsprechendem Makronamen als Text hinerlegt werden.
So ist immer der passende Makroname ersichtlich. Es bedarf natürlich einiger Vorarbeit, ist aber dann für später immer ersichtlich.
Eine andere Idee habe ich nicht. Die Spezialisten aus diesem Forum könnten sicher einen kürzeren Code finden, damit nicht für jeden Button ein neues Makro erzeugt werden muss.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige