Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zum Filtern

Frage zum Filtern
16.01.2019 08:11:37
Christian
Guten morgen Excel-Freunde,
würde mich freuen wenn ihr mir einen Rat gebt.
Ich würde gerne meine Tabelle filtern, jedoch nicht nach den Kriterien die ich gefunden habe.
Ich hätte gerne, dass diese Zeilen eingeblendet bleiben, in denen in der ausgewählten Spalte das Minimum aus E:AT steht.
Also filtere ich sagen wir einfach mal nach Spalte X, dann soll Zeile 2 eingeblendet bleiben, wenn das Minimum E2:AT2 in X2 steht, die Zeile 3 soll eingeblendet bleiben, wenn das Minimum E3:AT3 in X3 steht, die Zeile 4 soll eingeblendet bleiben, wenn das Minimum E4:AT4 in X4 steht usw.
Zeile 1 hat die Überschriften.
Geht das?
Gruß und danke
Christian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei?
16.01.2019 08:13:33
UweD
AW: Beispieldatei?
16.01.2019 08:16:52
Christian
dauert einen Moment, da in der Datei grad ein Makro ausgeführt wird dass ein wenig braucht, aber wenn ihr eine wollt bekommt ihr eine.
Bspdatei
16.01.2019 08:28:27
Christian
Hier nun ein Bsp.
wie gesagt wenn ich nach Spalte X filtern will, soll Zeile 34 die erste sein, die eingeblendet bleibt, da in X34 das MIN(E34:AT34) steht, in den Zeilen 2 und 7 steht zwar auch etwas, aber nicht die kleinste Zahl dieser Zeile.
Wenn ich z.B. nach Spalte F filtern will sollen z.B. die Zeilen 3, 12, 14, 21 usw. eingeblendet bleiben weil sie das Minimum der jeweiligen Zeile enthalten, jedoch nicht die Zeile 22, weil F22 nicht das Minimum dieser Zeile ist, sondern E22.
Eventuelle Zahlen in den Spalten A bis D sollen keine Rolle spielen.
https://www.herber.de/bbs/user/126793.xlsx
Danke
Christian
Anzeige
AW: Beispieldatei?
16.01.2019 08:33:30
Daniel
Hi
Du brauchst eine Hilfsspalte mit der Formel:
=X2=Min(E2:AT2)
In dieser Hilfsspalte filterst du nach WAHR.
Gruß Daniel
AW: Beispieldatei?
16.01.2019 09:09:27
Christian
danke, Daniel.
AW: Beispieldatei?
16.01.2019 10:02:53
Daniel
Moin - stimme zu, eine Formellösung ist auf jeden Fall die elegantere Lösung.
Lässt sich natürlich auch per Knopfdruck lösen, wenn man es noch bequemer haben möchte:
Sub EinblendenWennMinimum()
Dim LastRow As Long, i As Long
Application.ScreenUpdating = False
LastRow = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For i = 2 To LastRow
If Not Range("X" & i) = Application.WorksheetFunction.Min(Range("E" & i, "AT" & i)) Then
Cells(i, 1).EntireRow.Hidden = True
Else
Cells(i, 1).EntireRow.Hidden = False
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Anzeige
AW: Beispieldatei?
16.01.2019 11:19:01
Christian
Hallo Daniel,
danke für denen Vorschlag, jedoch entweder verstehe ich das Makro falsch oder es ist für mich wenig praktikabel. Für mich sieht es so aus, als müsse ich jedes mal das Makro ändern, wenn ich eine andere Spalte als X filtern möchte.
Wenn es da eine andere Lösung gibt, z.B. dass ich vorher die zu filternde Spalte markiere, ist das sicher eine Lösung die ich dann auch in der Praxis nutzen würde.
Gruß
Christian
AW: Beispieldatei?
16.01.2019 11:34:38
Daniel
Na klar:
Sub EinblendenWennMinimum()
Dim LastRow As Long, i As Long, Spalte As Long
Application.ScreenUpdating = False
Spalte = Application.InputBox("Welche Spalte soll geprüft werden? Bitte markieren.", , , , , , , _
8).Column
LastRow = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For i = 2 To LastRow
If Not Cells(i, Spalte) = Application.WorksheetFunction.Min(Range("E" & i, "AT" & i)) Then
Cells(i, 1).EntireRow.Hidden = True
Else
Cells(i, 1).EntireRow.Hidden = False
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Beispieldatei?
16.01.2019 15:39:09
Christian
Hallo Daniel,
man bis jetzt hab ich gerätselt warum das Makro nicht funktioniert, aber jetzt hab ich den Fehler gefunden.
Ich hatte die ursprüngliche Spalte C zwischenzeitlich gelöscht und das Makro nicht auf den Bereich D:AS angepasst.
Und mich dann gewundert, weshalb das Makro Murks ausgegeben hat.
Aber jetzt funktioniert es,
danke.
Aber eine Frage habe ich noch, wie bekomme ich den Filter eigentlich wieder gelöscht? Unter Daten auf Filter klicken bringt nichts.
Gruß
Christian
AW: Beispieldatei?
16.01.2019 15:54:57
Daniel
Wenn du alle Zeilen markierst, kannst du mit Rechtsklick "einblenden" auswählen. Dann sind alle wieder da. Ist halt kein Filter (da passt dann die Formel Lösung besser), sondern es werden die kompletten Zeilen per Code ausgeblendet. Oder du bastelst dir ein schnelles Makro um alle Zeilen wieder anzuzeigen.
Anzeige
AW: Beispieldatei?
16.01.2019 16:24:03
Christian
Nein ich denke das mit dem rechtsklick ist machbar.
Danke
Christian
AW: Beispieldatei?
16.01.2019 17:22:41
Daniel
Hi
wenn du das mit der Formellösung schnell und elegant haben willst, dann so:
1. in die Hilfsspalte kommt die Formel:
=Indirekt($A$1&Zeile())=Max(E2:AT2)
2. in die Zelle A1 schreibst du den Spaltenbuchstaben der Spalte, nach der du auswerten willst (X)
3. aktiviere den Autofilter und filtere nach WAHR
wenn du wieder alles anzeigen lassen willst, drückst du auf DATEN - SORTIEREN UND FILERN - FILTER LÖSCHEN
wenn du nach einer anderen Spalte auswerten willst, änderst du den Spaltenbuchstaben in A1 und drückst dann DATEN - SORTIERN UND FILTERN - ERNEUT ANWENDEN
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige