Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln gesucht

Formeln gesucht
16.01.2019 10:57:44
Sandra
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade daran Packlisten mit entsprechendem Lieferschein zu erstellen. Das klappt leider nicht so, weil ich nicht sicher bin, wie ich das anfange. Ich dachte auch, mein Excelwissen wäre gut, aber dem ist scheinbar nicht so.
Ich versuche mal es zu erklären...kurz gesagt, anhand der Eingaben im Blatt Briefing soll automatisch eine interne Packliste sowie ein Lieferschein generiert werden.
Blatt "Briefing"
Sonderausstattung Mobiliar - hier werden die gewünschten Mengen eingetragen
gewünschte Motive - hier werden die gewünschten Motive den Positionen zugeordnet, zb a1=17, a2=4, b4=15 usw.
Blatt Packstücke
hier habe ich die vorhanden Packstücke in Sets aufgelistet, abhängig vom Motiv und Sondermobiliar müssen unterschiedliche Taschen gepackt werden
Blatt Packliste intern
auflisten des gewünschten Mobiliars der ausgewählten Motive und die entsprechenden Taschen (ohne Inhalt, der ist hier nicht relevant)
Blatt Lieferschein
auflisten des gewünschten Mobiliars, der ausgewählten Motive und den Inhalt der benötigten Taschen, so das jeder Artikel der Taschen nur einmal auftaucht und die Gesamtmenge angezeigt wird
Dazu sei gesagt:
- zum Musterschubersatz gehört IMMER Tasche 4
- zum 24" Tisch Monitor gehört IMMER der 24" Monitor im Case
- zur Appl. Lichtmanagement gehört IMMER Tasche 5
- zum 40" Monitor gehört IMMER Tasche 3, dazu wiederrum gehört auch IMMER der 40" Monitor im Case
- zum Regalelement gehört IMMER Tasche 44
- Tasche 2 MUSS IMMER einmal dabei sein
- zu den Motiven 1-41 gehört IMMER Tasche 1
wenn dann unter gewünschte Motive die Motivnummer vergeben werden, soll entsprechend die Packliste und der Lieferschein mit den entsprechenden Mengen erzeugt werden. Motiv 42, 42 K, 43 und 44 dürfen hier zwar eingetragen werden, aber nicht in die Berechnung der Packstücke einfliessen, da sich diese Mengen ja schon über die Sonderausstattung ergibt.
https://www.herber.de/bbs/user/126802.xlsx
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und bin über jede Hilfe dankbar.
LG
Sandra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sicher alles realisierbar, jedoch ...
16.01.2019 11:09:10
neopa
Hallo Sandra,
... dass was Du hier anstrebst, sprengt mE den Rahmen (kostenfreier!) Forumshilfe. Aber vielleicht sehen das Andere vielleicht auch anders.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sicher alles realisierbar, jedoch ...
16.01.2019 11:49:48
Sandra
Hallo Werner,
danke für Deine Antwort. Realisierbar ist schon mal gut.
Ich erwarte auch keine 100%ige Lösung. Ich hatte eher drauf gehofft, dass vielleicht jemand schon mal ähnliches hatte und ich mich an einem Beispiel langhangel könnte.
Aber das ganze ist dann wohl doch etwas komplexer...
LG
Sandra
AW: Formeln gesucht
16.01.2019 11:30:49
UweD
Hallo Sandra
Das sieht mir auch nach einer Auftragsprogrammierung aus.
Das läuft auch sicherlich auf VBA raus und nicht auf eine Formellösung.
Würde so einen Auftrag auch übernehmen [ udem(AT)gmx.net ]
Mittel dazu sind doch sicherlich vorhanden.
https://www.wago.com/de/wago-gruppe/deutschland
LG UweD
Anzeige
AW: Formeln gesucht
16.01.2019 11:56:40
Sandra
Hallo UweD,
danke für Deine Antwort und Dein Angebot. Leider muss ich dich enttäuschen.
Wenn uns die Mittel dafür zur Verfügung gestellt werden!?, dann wird es eine eigenständige neue Software.
Die Excel Version, ist hier quasi Plan B und somit die Low Budget Alternative.
Sollte sich daran etwas ändern, komme ich gerne auf Dich zurück.
LG
Sandra
AW: Formeln gesucht
16.01.2019 12:05:24
Daniel
Nur mal so am Rande - für eine neue Software werden wohl etwas andere Mittel nötig sein als für ein paar Stunden Excel Auftragsprogrammierung. Aber viel Glück!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige