Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte verschieben mit Loop

Werte verschieben mit Loop
16.01.2019 11:32:56
Thomas
Hallo Community,
ich habe folgendes Anliegen:
In Spalte D habe ich manchmal das Wort "Hinweis:" oder "Hinweis" stehen, welches aber um eine Zelle nach links verschoben werden soll.
Das Makro beginnt ab Zeile 12 mit einer Loop in der Spalte D zu suchen ob das Wort Hinweis vorhanden ist... Danach wird eine Zelle nach Links verschoben.
Folgenden Code habe ich bisher probiert:

Sub HinweisVerschieben()
Dim letzteZeileD As Long
Dim ws As Worksheet
Dim zahl As Long
Dim zeile As Long
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
letzteZeileD = ws.Cells(ws.Rows.Count, "D").End(xlUp).Row
If letzteZeileD  letzteZeileD
If ws.Cells(zeile, "D") = "Hinweis:" Then
ws.Cells(zeile, "D").Offset(-1, 0).Select
End If
zeile = zeile + 1
Loop
End Sub

Wenn ich es ausführe passiert leider gar nichts.
Kann mir jemand bitte helfen?
Gruß =)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte verschieben mit Loop
16.01.2019 11:40:26
Sepp
Hallo Thomas,
ungetestet!
Sub HinweisVerschieben()
  Dim rng As Range
   
  With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2")
    For Each rng In .Range("D12:D" & Application.Max(12, .Cells(.Rows.Count, 4).End(xlUp).Row))
      If LCase(rng) Like "*hinweis*" Then rng.Offset(0, -1) = rng: rng = ""
    Next
  End With
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Werte verschieben mit Loop
16.01.2019 11:57:51
Daniel
Hi - bei dir passiert vor allem deshalb nichts, weil du beim Inhalt "Hinweis" die Zelle darüber (nicht daneben übrigens) lediglich auswählst, nicht aber den Inhalt in eine andere Zelle verschiebst. Die angebotenen Lösungen sollten da weiterhelfen. Vielleicht hilft's aber zum Verständnis wo das Problem lag.
Gruß
AW: Werte verschieben mit Loop
16.01.2019 11:48:27
Werner
Hallo Thomas,
na ja, da solltest du dich auch nicht wundern. Du "Selektierst" ja nur eine Zelle. Und dann auch noch die falsche.
Hier mit einer For - Next - Schleife in Anlehnung an dein Makro:
Option Explicit
Sub HinweisVerschieben()
Dim letzteZeileD As Long, i As Long
With Worksheets("Tabelle2")
letzteZeileD = .Cells(.Rows.Count, "D").End(xlUp).Row
If letzteZeileD 
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige