Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage, ob ein variabler Wert in der CB.List ist

Abfrage, ob ein variabler Wert in der CB.List ist
17.01.2019 08:44:27
Ivii
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage. Ich möchte über einen Code abfragen, ob ein variabler Wert aus dem Tabellenblatt bereits in der Combobox vorhanden ist. Dies habe ich über eine For-Schleife realisiert. Das Problem bei der For-Schleife ist jetzt, dass er jeden Eintrag der Combobox einzeln mit dem variablen Wert aus dem Tabellenblatt vergleicht. Ich benötige aber lediglich die Auskunft darüber, dass der Wert in der Liste ist und nicht explizit mit einem Item übereinstimmt, da ich auf Grundlage dieser Information weitere Daten in die CB einfügen möchte. Wenn er jedes einzelne Item vergleicht, dann fügt er auch bei jeder Nichtübereinstimmung die Werte ein und ich habe diese dann doppelt.
Ich habe im Internet folgenden Code gefunden, bei dem ich jedoch immer die Fehlermeldung "Methode oder Datenobjekt nicht gefunden" erhalte.
If Informationssondierung_1.Organisationsinformationen_Name.Items.Contains(KundenName) Then
MsgBox "Enthalten?"
Else
MsgBox "Nicht enthalten"
End If

Meine derzeitge Lösung sieht wie folgt aus.
Dim n As Integer
LetzteZelleinSpalteE = Sheets("DB_Kundenübersicht").Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
For Variable_KundenName = 3 To LetzteZelleinSpalteE
KundenName = Sheets("DB_Kundenübersicht").Cells(Variable_KundenName, 5).Value 'KundenNamen der DB_Kundenübersicht
KundenName_Ohne_Leerzeichen = Replace(KundenName, " ", "")

For n = 1 To Informationssondierung_1.Organisationsinformationen_Name.ListCount - 1
If Informationssondierung_1.Organisationsinformationen_Name.List(n) = KundenName Then
Exit For
Else
If Informationssondierung_1.Organisationsinformationen_Name.List(n) = KundenName_Ohne_Leerzeichen Then
Exit For
Else
MsgBox "Der Name könnte hinzugefügt werden"
End If
End If
Next

Könnte ihr mir dabei bitte weiterhelfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage, ob ein variabler Wert in der CB.List ist
17.01.2019 08:55:38
Luschi
Hallo Ivii,
hier mal was aus der Google-Sucge:
Dim gefunden As Boolean, i As Integer
For i = 0 To ComboBox1.ListCount
If ComboBox1.ItemData(i) = element Then
gefunden = True
Exit For
End If
Next
If Not gefunden Then
ComboBox1.ItemData(ComboBox1.ListCount + 1) = element
End If
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Deine Code stammt aus VB.Net und ist nicht für Vba.
AW: Abfrage, ob ein variabler Wert in der CB.List ist
17.01.2019 09:25:20
Ivii
Hallo Luschi,
danke für die schnelle Antwort und deine Hilfe.
Dennoch habe ich immernoch nicht ganz den Dreh raus und 1 Frage.
Hier der Code, wie ich Ihn jetzt angepasst habe:
Dim gefunden As Boolean, Q As Integer
Element = InStr(1, UCase(Eingefügter_Reklamationstext_Ohne_Leerzeichen), UCase(KundenName))
For Q = 0 To Informationssondierung_1.Organisationsinformationen_Name.ListCount
If Informationssondierung_1.Organisationsinformationen_Name.ItemData(Q) = Element Then
gefunden = True
Exit For
End If
Next
If Not gefunden Then
Informationssondierung_1.Organisationsinformationen_Name.ItemData(Organisationsinformationen_Name.ListCount + 1) = Element
End If

In der Zeile "If Informationssondierung_1.Organisationsinformationen_Name.ItemData(Q) = Element Then" sagt er mir erneut "Methode oder Datenobjekt nicht gefunden". Hast du eine Idee woran das liegen kann?
Anzeige
AW: Abfrage, ob ein variabler Wert in der CB.List ist
17.01.2019 09:26:06
Ivii
AW: Abfrage, ob ein variabler Wert in der CB.List ist
17.01.2019 10:26:51
Luschi
Hallo Ivii,
eine kleine Demodatei würde da Wunder bewirken, denn mir ist eigentlich nicht klar, von was für eine Combobox du sprichst: im Formular oder auf dem Tabellenblatt.
Ich habe es mir leider abgewöhnt, die Demodaten auch noch selbst zu basteln.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige