Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button

Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 14:46:39
Nikolaos
Hallo Leute,
Möchte Arbeitsblatt Bereiche per Command Buttons anzeigen lassen, weiß aber nicht wie ich das bewerkstelligen soll.
Im eigefügten Arbeitsblatt „Planung“ soll per Klick auf dem jeweiligen Button der Monatsbereich angezeigt werden.
So das der jeweilig gewünschte Monat nach der spalte G erscheint und ohne dass der jeweilige Monat ausgewählt erscheint.
anbei die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/126868.xlsm
Thx in Advance :-)

24
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 15:24:24
Bernd
Servus Nikolaos,
vielleicht ohne Blattschutz hochladen...
Grüße, Bernd
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 15:30:12
Nikolaos
Hallo Bernd,
Verstehe nicht was du genau meinst...da man es durch VBA sehen kann.
Wie auch immer
Blattschutz - Passwort: 1234
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 20:00:54
Nikolaos
Hi onur,
vielen Dank für deine Mühe vorab.
Doch es funktioniert nicht wenn ich auf die Monats Buttons drücke.
Die combo box scheint auch gesperrt zu sein.
Durch den VBA Code den du geschrieben hast bekomme ich zwar ungefähr eine Ahnung wie es laufen sollte, doch bin zu weit entfernt von VBA um es zu verstehen, geschweige es in den eingebauten Buttons umzusetzen.
Beispiel: Spalten von A bis G fest und je nach Monat, der Monatsanfang neben der Spalte G setzen.
Wenn auf Button März gedrückt wird sollte neben der Spalte G die Spalte BO erscheinen.
P.s Hoffe ich habe es richtig erklärt, manchmal haberts da auch bei einen Anfänger wie mich :-)
Anzeige
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 20:03:16
onur
Die Combobox wird befüllt, sobald du auf das Blatt wechselst.
Sobald du einen Monat wählst, läuft der Code.
Brauchst keinen Button.
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 20:16:47
Nikolaos
Hi onur,
ich kann auf die von dir gesendete Datei drücken wie ich will und auf welchen button auch immer, es funktioniert nicht. Entweder ich mache irgendwo ein fatalen Fehler oder es funktioniert doch nicht.
Wie gesagt, möchte mit den eingebauten Monats buttons das der jeweilig gewünschte monat neben der spalte G erscheint.
...vieleicht drücke ich was falsch oder habe irgendetwas nicht aktiviert...bitte um Hilfe :-)
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 20:21:49
onur
Hast du Makros deaktiviert?
Ich schrieb: "Wenn du auf das Blatt wechselst."
Dann versuch es damit:
https://www.herber.de/bbs/user/126877.xlsm
Anzeige
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 20:38:11
Nikolaos
hi onur,
nun ist die combo box doch aufgegangen und die Monate in Erscheinung gekommen. Jetzt habe ich es verstanden wie du es gemeint hast :-)
Danke dir für den Ansatz, doch ich möchte das dies alles mit den voreingebauten Buttons passiert und nicht mit eine Combobox.
Die combobox wird mir nicht sehr helfen, wie die Buttons, bei zusätzlichen Sachen die ich dazu einbauen möchte.
Falls du mir ein Ansatz in dieser Richtung einbauen könntest wo ich dies in allen Buttons dann weiter entwickeln kann, würde mir sehr helfen :-)
Aber auch jetzt kann ich dir schon ein großes Danke schön sagen, für deine Mühe und Geduld mit mir :-)
Anzeige
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 20:51:01
onur
Wenn du unbedingt für Dez 2019 zuerst nach ganz rechts scrollen willst, nur um das Button zu drücken....
Aber ich dehe trotzdem keine "Monats-Buttons".
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 21:11:20
Nikolaos
hi onur,
hier nochmal die Datei mit den command Buttons (Befehlsschaltfläche bzw. Aktive X Steuerelement)
von Jan. bis Dez. sowie Jahr. Zeilen 38 & 39.
Die bleiben fest, da brauche ich nicht zu scrollen.
Beim Schreiben habe ich bemerkt das ich den Fehler doch bei der Beschreibung gemacht habe...leider :-(.
Habe dich vielleicht irritiert mit den Command Buttons...wenn dann verzeih bitte...Anfänger Unglück :-)
Mit Command Button meinte ich Befehlsschaltflächen bzw. Aktive X Steuerelemente.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/126882.xlsm
Thx again :-)
Anzeige
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 21:34:30
onur
Habe den Code in die ersten 2 Buttons eingefügt, den Rest kannst du selber machen.
Aber immer mit Monat übergeben - also bei Button 3
Call Scrolle(3)

usw.
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 21:37:29
Nikolaos
Super! ...wenn du mir jetzt auch noch die Datei dazu sendest....bist du mein größter Held :-))
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 21:47:32
Nikolaos
onur, in deine vorangegangene Nachricht war keine Datei eingefügt.
war nur text:
"Habe den Code in die ersten 2 Buttons eingefügt, den Rest kannst du selber machen.
Aber immer mit Monat übergeben - also bei Button 3
Call Scrolle(3)
usw. "
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 22:30:23
onur
Den CommandButton kannste samt Code löschen.
Anzeige
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 22:46:21
Nikolaos
hi onur,
habe den vba code in meine Datei eingespielt, bzw. nur die sachen eingespielt die mit den monats schaltflächen zu tun haben...oder mache ich schon wieder etwas falsch?
anbei Foto was es für ein problem zeigt.
Userbild
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 22:49:11
onur
Den kompletten Code unverändert lassen und nur die CommanButton-Codes (drunter siehst du die ersten beiden) ergänzen wie beschrieben - sonst nix.
Anzeige
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 22:52:34
Nikolaos
hi onur,
ich möchte die combobox nicht im blatt übernehmen, es soll doch ohne combobox funktionieren, nur mit den monatsschaltflächen. Muss ich da auch die combobox übernehmen?...es es nicht möglich ohne?
Thx :-)
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 22:58:56
onur
IST DAS DENN SO SCHWER?
ALSO NOCH MAL:
DIE COMBOBOX MITSAMT CODE (COMBOBOX1_CHANGE) KANNST DU LÖSCHEN.
DIE SUB "SCROLLE" IST DER CODE - NICHT LÖSCHEN ODER ÄNDERN!
DAS EINZIGE, WAS DU TUN MUSST, IST, NOCH FÜR DIE RESTLICHEN 10 BUTTONS DEN CODE WIE IN DEN ERSTEN BEIDEN ZU ERGÄNZEN.
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 23:08:35
Nikolaos
hi onur,
irgendwie und irgendwo ist ein Fehler.
wenn ich deine Datei (die letzte) aufmache kommt mir sofort ein VBA Fehler entgegen "Laufzeitfehler 424".
Bei Debuggen zeigt er dieses Problem.
Wenn ich die Combobox wieder rausnehme kommt wieder ein anderes vba Problem.
Ich weiß das meine Unwissenheit nerven kann, doch bitte um Geduld wie mit ein sechsjährigen der schreiben lernt :-)
Userbild
Anzeige
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 23:16:24
Nikolaos
onur,
zusätzlich sehe ich das die datei die du mir gesendet hast die funktion "Z1S1-Bezugsart" im menü aktiviert ist, hat das ein sinn? kann dies nicht durch normale Spalten buchstaben funktionieren?
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 23:19:28
onur
Benutze ich beim Programmieren, ist so wesentlich einfacher.
Kannst du unter OPTIONEN/FORMEL ändern.
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
17.01.2019 23:16:53
onur
Sorry, vielmals.
DAS GANZE im Workbook-Open kann weg, da wurde die Combobox ja befüllt.
Sorry nochmals.
AW: Bereiche auswählen und anzeigen per Command Button
18.01.2019 11:09:44
Nikolaos
hi onur,
Habe es ausprobiert und es funktioniert super :-)
…es flackert ein bisschen doch mit ein ScreenUpdating lässt sich auch dies lösen.
Möchte mich nochmals bedanken und hoffe das ich nächstes Mal wenn ich Hilfe brauche, weniger nerve :-)
Thx.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige