Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe zu einem Projektplan

Hilfe zu einem Projektplan
19.01.2019 10:50:55
Alexander

Hallo ich möchte eine Art Projektplan erstellen jedoch stellt mich das vor einige Herausforderungen wie ich das umsetzen könnte.
Ich habe hier mal ein Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/126929.xlsx
- grün markierte Zellen müssen ausgefüllt werden.
Wenn jetzt ein Start Datum + die geplante Stückzahl + Produktbezeichnung festgelegt wurde, sollte jetzt durch evtl. auslösen eines VBA Codes die Produktbezeichnung in den neben anliegenden Zellen mit Datum permanent eingetragen werden. So sollte dann bei dem Beispiel vom 1Jan bis 2Jan zu jeder Schicht G3X in den Zellen stehen (permanent).

36
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe zu einem Projektplan
19.01.2019 17:06:07
Piet
Hallo Alexander
es ist mit VBA kein Problem in die Zelle 1. Jan überall "G3X" einzutragen, aber ist das korrekt, überall G3X?
Frage: - ich sehe geplante Stückzahl 2500, Soll 400 - pro Tag nehme ich an. Müssten dann nicht 6 Tage in Reihe ausgefüllt werden?
Dann sehe ich noch die Zelle "aktuell". Können da auch noch Zahlen drin stehen die verarbeitet werden müssen?
Frage: - Es gibt pro Auftrag 3 Zeilen, NS, FS; SS - wo bitte gehört das G3X denn hinein? Das stand nich in der Anfrage.
mfg Piet
AW: Hilfe zu einem Projektplan
19.01.2019 18:10:52
Alexander
Hallo Soll 400 ist pro Schicht auf 8 Std., also sollten sich die 2500 die gebaut werden müssen auf die Schichten und das Datum aufteilen, so sollte zu jeder Schicht das Produkt eingetragen werden bis die 2500 erledigt wären zum Datum und der Schicht.
Anzeige
AW: Hilfe zu einem Projektplan
19.01.2019 18:33:12
Alexander
https://www.herber.de/bbs/user/126935.xlsx
es sollte hier jetzt so sein dass er für die 3 Zeilen im Kalender daneben das Produkt permanent einträgt bis zu dem errechneten Ziel Datum.
AW: Hilfe zu einem Projektplan
19.01.2019 18:35:30
Alexander
die Zahl unter ENde 5,7 stellt die benötigten Schichten dar.
AW: Hilfe zu einem Projektplan
19.01.2019 18:12:20
Alexander
Ich hatte es mit bedingter Formatierung probiert aber so müsste ich für jeden neuen Auftrag eine neue Zeile erstellen, wwas aufs Jahr doch sehr unübersichtlich wird.
AW: Hilfe zu einem Projektplan
20.01.2019 03:20:38
Piet
Hallo Alexander
ich habe die Datei herunter geladen und schaue sie mir Morgen an. Melde mich dann wieder
mfg Piet
Anzeige
AW: Hilfe zu einem Projektplan
20.01.2019 13:50:31
Piet
Hallo Alexander
ich freue mich dir deine Beispieldatei zurückschicken zu können. Würde mich freuen wenn es auf Anhieb klappt.
grosse Bitte:
neue Makros zur Sicherheit immer zuerst in der Beispieldatei mit kopierten Originaldaten testen, NIE im Original.
Sollte es noch Fehler geben werden im Beispiel keine wichtigen Originaldaten zerstört!!
Die Spalten musste ich verkleinern, habe nur einen kleinen Laptop. Alle Button starten über ein Makro, bei dem ich die obere TOPZelle des Buttons ermittele. Wenn der nicht richtig sitzt, und ich die "Start" Zelle nicht finde, wird das Programm abgebrochen. Ansonsten sollte es, toi, toi, toi, einwandfrei funktionieren.
Mir ist noch aufgefallen das beim Übertrag der Daten in den Formeln unkontrollierte "X" erscheinen, oder "Falsch".
Die Formeln in Ordnung bringen ist bitte deine Sache, betrifft ja das Makro nicht.
Ich bin auf deine Rückmeldung gespannt.
https://www.herber.de/bbs/user/126949.xlsm
Anzeige
AW: Hilfe zu einem Projektplan
20.01.2019 13:54:32
Piet
Nachtrag
im Modul2 befindet sich ein Makro mit dem du allen Button im Blatt per VBA das Start Makro zuweisen kannst.
Geht im Original sicher schneller als von Hand!
mfg Piet
AW: Hilfe zu einem Projektplan
20.01.2019 15:22:55
Alexander
Hallo Piet,
sieht sehr gut aus ich werde es jetzt in meine fertige Tabelle einbauen, gebe dir dann nochmal eine Rückmeldung. Vorerst vielen Dank. wo X oder Faslch erzeugt wird sind Anlagen die abhängig von der Vorablage sind, wenn die Voranlage läuft läuft auch normal die Folgeanlage.
AW: Hilfe zu einem Projektplan
20.01.2019 15:34:42
Alexander
Klappt super, gibt es eine Möglichkeit um eine msgbox auszulösen für SA und SO, so dass man sich entscheiden muss ob an diesen Tage gearbeitet wird oder ob man die geplanten Schichten dann auf Montag verlegt ?
Anzeige
AW: Hilfe zu einem Projektplan
20.01.2019 15:45:04
Alexander
Einen kleinen Fehler hab ich entdeckt, wenn ich z.B bis 05.0118 FS geplant habe und möchte dann mit dem anderen Produkt ab SS 23 Uhr starten überschreibt er mir trotzdem die FS ?
AW: Hilfe zu einem Projektplan
20.01.2019 16:23:26
Piet
Hallo Alexander
das war mein Erstversuch, oft übersieht man etwas wie Wochentage Samstag, Sonntag, oder das man in die falsche Zeile schreibt.
Muss ich prüfen waum das passiert. Ich schaue es mir an, danke für die Rückmeldung.
mfg Piet
AW: Hilfe zu einem Projektplan
20.01.2019 16:30:11
Piet
Nachtrag
was ist mit "X" oder Falsch, den Vorauftraegen? Müsste oder sollte man da im Makro noch etwas berücksichtigen?
mfg Piet
AW: Hilfe zu einem Projektplan
20.01.2019 16:43:38
Alexander
Nein bei diesen Anlagen ist die Bedarfsberechnung nicht so wichtig.
Anzeige
AW: Hilfe zu einem Projektplan
20.01.2019 16:48:07
Alexander
Was evtl. noch interessant wäre eine Abfrage ob man im Verzug ist oder im SOLL also im Zeitplan, aber das sprengt den Rahmen denk ich :)
AW: Hilfe zu einem Projektplan
20.01.2019 17:04:24
Piet
Hallo Alexander
anbei erst mal ein korrigierte Makro, bitte ins Modul kopieren. Den Auswertefehler habe ich hoffentlich gefunden, und die MsgBox für Samstag direkt mit eingebaut.Ich prüfe jetzt auch ob in der Zelle bereits ein Wert vorliegt, dann erfolgt Abbruch mit der Bitte das selbst zu prüfen.
Die Frage einer Verzugsauswertung laesst sich überlegen. Woran erkenne ich das? Du hast darin mehr Erfahrung.
mfg Piet
Option Explicit      '20.1.2019   Piet   für Herber Forum
Const PlanSheet = "Tabelle1"  'Hier Name des Plan Sheet angeben
Const FS = 6    'Frühschicht:  Uhrzeit als glatte Zahl angeben!
'Makro zum Planungs Zeiten auflisten
Sub ProduktCode_übertragen()
Dim lSpa As Long, spa As Long, ok
Dim Datum As Date, Produkt As String
Dim Felder As Integer, Feld1 As Integer
Dim i As Long, j As Long, Zeile As Long
Dim Schicht As Variant, Schfla As String
'Name des gedrückten Buttons
Schfla = Application.Caller
With Worksheets(PlanSheet)   '** "Tabelle1"
'Zeile des aufrufenden Button ermitteln
Zeile = .Shapes(Schfla).TopLeftCell.Row
lSpa = .Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
'Button Zeile Prüfung ob die "Start" Zelle gefunden wird!
If Cells(Zeile, 5).Value  "Start" Then
MsgBox Schfla & " - TopLeftCell ist die Zeile:   " & Zeile & Chr(10) & _
"Dieser Button sitzt nicht richtig, kann die 'Start' Zelle nicht finden!"
Exit Sub
End If
'Schichtzeit ermitteln
Produkt = Cells(Zeile + 1, 11)  'Produkt Name
Schicht = Hour(Right(Cells(Zeile + 1, 5), 8))
Datum = CDate(Left(Cells(Zeile + 1, 5), 10))
Felder = WorksheetFunction.RoundUp(Cells(Zeile + 1, 6), 0)
Feld1 = Zeile + 1   'Frühschicht setzen
'Start auf korrekte Schicht einstellen  NS, FS, SS
If Schicht >= FS + 8 Then Feld1 = Zeile + 2
If Schicht >= FS + 16 Or Schicht  lSpa Then MsgBox Datum & "  kann Start Datum nicht finden!!": Exit Sub
'Datum Spalte als Variable laden
spa = Cells(4, i).Column
'Produkt in Tabelle eintragen  (alle Spalten)
For j = 1 To Int(Felder / 3) + 1
'Produkt in akt. Spalte eintragen
For i = Feld1 To Zeile + 2
If Cells(i, spa)  "" Then GoTo Fehler
Cells(i, spa) = Produkt
Felder = Felder - 1
If Felder = 0 Then GoTo Ende
Next i
'Feld1 auf Zeile setzen, Next Spalte
Feld1 = Zeile:  spa = spa + 2
If Cells(3, spa) = "SA" Then
Datum = CDate(Left(Cells(4, spa), 10))
ok = MsgBox("Produktion  " & Datum & "  auf Montag verlegen?", vbYesNo)
If ok = vbYes Then spa = spa + 2
End If
Next j
Ende:  Exit Sub  'Programm Ende
End With
Fehler:  Cells(i, spa).Select
MsgBox "Die markierte Zelle enthaelt bereits einen Wert - bitte prüfen!"
End Sub

Anzeige
AW: Hilfe zu einem Projektplan
20.01.2019 20:20:05
Alexander
Die Eingaben der Produktionsdaten werden aus einer Access geladen, so kann ich zu jeder Anlage zu =heute() oder Jetzt() die Anzahl der gut produzierten Teile bestimmen. Was der Code dann übernehmen müsste einen Vergleich anzustellen was den Zeitspanne und den Verlust angeht. Ich lade heute oder morgen die aktuelle Datei nochmal hoch.
AW: Hilfe zu einem Projektplan
20.01.2019 20:39:17
Alexander
Was mir aufgefallen ist wenn ich auf Nein klicke ob er den Übertrag auf Montag verlegen soll trägt er es nicht am Samstag ein.
AW: Hilfe zu einem Projektplan
20.01.2019 21:07:40
Alexander
Gibt es auch eine Möglichkeit um beim anklicken des Übertrags Button festzulegen auf welche Schichten die Einträge verteilt werden sollen, z.B wenn nur NS und FS geplant wäre und die SS nicht geplant ist.
Anzeige
AW: Hilfe zu einem Projektplan
21.01.2019 07:57:22
Alexander
Er trägt bei Werte nicht am Wochenende zum Sonntag ein anstatt am Montag.
AW: Hilfe zu einem Projektplan
21.01.2019 08:07:34
Alexander
If ok = vbYes Then spa = spa + 4 hab ich auf +4 gesetzt für Montag einträge
AW: Hilfe zu einem Projektplan
21.01.2019 12:27:58
Piet
Hallo Alexander
habe gerade deine Datei runtergeladen, sehe sie mir gleich an. Bin nicht den ganzen Tag im Forum. Bitte um Geduld
mfg Piet
AW: Hilfe zu einem Projektplan
21.01.2019 17:00:02
Piet
Hallo Aleander
anbei deine Beispieldatei mit überarbeitetem Makro und einem neuem Makro für UserForm1 zurück.
Das neue Makro kannst du im Modul2 den Buttons zuweisen, oder das überarbeitet Makro erst prüfen ob es jetzt fehlerfrei laeuft.
Ich habe noch ein paar Prüfungen mehr eingebaut, prüfe jetzt ob ein Bestand und der Produktname angegeben wurden.
Das neue Makro ruft im Programm eine UserForm auf, wo du bereits fest vorgegebene Kontrollboxen mit Stadrdwerten hast! Im Standardfall kannst du die Form sofort schliessen. Alle Schichten sind ausgewaehlt, der Samstaannsg wird übersprungen. Du kannst auch Schichten nach deiner Wahl auswahlen, s.B. Früh- und Spaetschicht, ohne Nachtschicht.
Probier es bitte zuerst mal ausgiebig in der Beispieldatei aus, ob keine Fehler im Makro vorliegen. Mir ist sehr daran gelegen das wir diese Arbeit zuerst Fehlerfrei ans Laufen kriegen.
Die Tabelle mit den Soll Daten muss ich mir noch anschauen. Ich hoffe das wir dafür noch Zeit haben, denn irgendwann faellt der Thread aus dem Server raus und landet im Archiv. Dort kann ich nicht mehr antworten. Von dort kannst du aber die letzte Beispieldatei runterladen, auch wenn der Thread geschlossen wurde.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/126975
Anzeige
AW: Hilfe zu einem Projektplan
22.01.2019 08:54:48
Alexander
Hallo Piet, Danke
Was mir aufgefallen ist wenn ich bei einem Bedarf von 6500 Teile nur die NS und FS selektiere, macht es nur Einträge von 5280 Teile. Ich denke es verteilt die Schichten dann nur bis zum Zieldatum und erweitert es nicht.
AW: Hilfe zu einem Projektplan
22.01.2019 17:02:59
Piet
Hallo Alexander
anbei noch mal die Beispieldatei mit überarbeiteten Makros für beide Versionen. Da sind mir auch ein paar Fehler aufgefallen, hatte einen Laufzeitfehler, der völlig unerwartet kam. Das versetzte mich nach soviel Jahren Programmieren echt in Erstaunen!
Gibst du ein Datum mit Uhrzeit an konnte ich leicht per VBA die "Hour" ermitteln, klappte wunderbar.
Bis ich das Datum 2.1.2019 mit Uhrzeit 00:00:00 für 24 Uhr eingab. Da kam ein echter Laufzeitfehler!!
Excel ist zu faul und sagte mir beim Test: - ich gib nur das Datum an, aber keine Uhrzeit mehr!!
Das erkannte ich erst als ich den Len Wert der Zeitzelle prüfte. Mit Uhrzeit Len=19, ohne Uhrzeit Len=10!!
Tja, das sind die dummen kleinen Fehler wo man unerwartet auf die Nase faellt. Schau bitte mal wie es jetzt klappt.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/127010.xlsm
Anzeige
AW: Hilfe zu einem Projektplan
22.01.2019 17:48:37
Alexander
Danke schaue ich mir morgen an, für den Status im Verzug oder nicht habe ich mir gedacht ich erstelle auf ein anderes Tabellenblatt den selben Kalenderaufbau wie bei der Planung, wo alle produzierten Teile pro Schicht angezeigt werden. So müsste der VBA Code dann einen ABgleich machen zwichen wieviel Einträge gibt es von dem Produkt * die Soll Zahl, Vergleich dann auf die Tabelle2 mit den IO produzierten Zahlen. Der Code müsste eine Userform haben in der man bestimmt welche Datum Range und welches Produkt man abfragen möchte. Was meinst du ? Gruß Alex.
AW: Hilfe zu einem Projektplan
22.01.2019 19:00:11
Piet
Hallo Alexander
ich erinnere mich gerade daran das du den Code für Samstag korrekt auf Spalte +4 geaendert hast, neu eingefügt habe ich die Sonntag Prüfung = Spalte +2, falls du Samstags arbeiten laesst!! - Das ging ohne Prüfung beim testen schief. Die Tücken der kleinen Details!
Die Idee Soll Zahlen in einer neuen Tabelle zu prüfen halte ich für sinnvoll. Ich nehme an die Daten stehen in der Tabelle Soll Zahlen, wo ich jetzt in Spalte B2 die Überschrift Produkt und Soll sehe. Die kann man evtl. auf Zeile 1 setzen, es sei denn sie werden so vom anderen Programm geladen! Dann lass es einfach so.
Ob man jetzt per UserForm jedes einzelne Produkt prüft, oder alles in einem Rutsch, ist dem Makro egal. Meine Idee ist Abweichungen in der Tabelle Soll Zahlen auflisten. Dazu müsste ich wissen ob noch weitere Spalten von dir intern belegt sind, und wenn du dort ein Ergebnis haben willst wie das aussehen soll? Zum Programmieren sollte ich schon eine Lösung vorliegen haben.
Du kennst ja deine Praxis, weist was für dich Optimal ist. Davon habe ich keine Ahnung.
mfg Piet
AW: Hilfe zu einem Projektplan
23.01.2019 10:15:05
Alexander
https://www.herber.de/bbs/user/127018.xlsm
Ich habe in dieser Datei die Struktur der Auflistung der IO produzierten Werte zum Soll mit Diff. erstellt.
AW: Hilfe zu einem Projektplan
23.01.2019 17:01:30
Piet
Hallo Alexnder
da hast du eine schöne Tabelle aufgebaut, Gratuliere. Die sollten wir ans Laufen bringen.
Den Verzug habe ich zum Spass und aus Interesse um zwei Spalten erweitert. Die Gesamt Verzug Stückzahl und die benötigte Zeit zum Nacharbeiten. Ich denke als Planer solltest du diese Informationen zum Fertigstellen des Auftrages haben.
Blatt Soll Zahlen:
was mir zum Übertrag ins Blatt "Verzug" fehlt sind die Information im Blatt Sollzahlen bezüglich Produktions Datum und der Schicht, ob NS, FS, SS diese Stückzahlen produziert hat. Den Projekt Text kann ich auch zuordnen aber "Anlage1" usw. sehe ich nicht wo das steht? Ich kann wohl aus Blatt "Planung" die Spalte B den Text "BMM1" mit eintragen.
Zum Blatt Verzug:
Nach meiner Ansicht sollten da nur aktuelle Daten drin stehen, von Auftraegen die laufen. Was ist mit erledigten Auftragen? Sollen die Daten drin bleiben, dann wird die Liste sehr lang! Oder in ein Blatt "Archiv" verschoben werden, damit es immer aktuelle Daten sind.
DropDown Liste:
Wofür ist dieses Blatt gedacht, in Spalte B sehe ich keine Überschrift, und G3X kommt auch in Spalte H vor, unter "Blwom1". Die Daten sagen mir im Augenblick nix. Ich ahne nur das sie für eine UserForm bedacht sein können? Das ist aber nur geraten. Was ist dann der Unterschied zwischen der Gruppe Spalte C,D,E und Gruppe H-M. Das ist mir zur Zeit noch völlig unklar?
Im Blatt Planung gibt es einen neuen Button für Verzug. Was genau soll bitte beim Drücken passieren?
Eine MsgBox mit Angaben über den Verzug? Wie genau soll dieser Text aussehen? Und in welcher Reihenfolge.
Das kann ich im Makro nach deinen Angaben festlegen.
mfg Piet
AW: Hilfe zu einem Projektplan
23.01.2019 19:17:32
Alexander
Hallo, Danke
Anlage1 ist in diesem Fall natürlich BMM1 würde dann auch so angezeigt in der Auflistung der Produktionszahlen, in diesem Fall wäre die SOll Zahl pro Schicht, F30 440 Stück. Erledigte Aufträge sind egal die können über Microsoft Power BI abgerufen. Das Blatt Verzug wäre praktisch die Auflistung aller erfassten IO produzierten Teile. Die Liste erweitert sich täglich da ja zu jeder Schicht eine Eingabe erfolgt, die dann hier aufgelistet wird. Mein Gedanke war hier dass man per Code ein Datum einstellen kann Start Datum und End Datum dann zählt es die gesetzten Werte im Kalender und rechnet die Anzahl der Schichten hoch mit der SOLL Zahl bei BMM1 440 Teile, im Blatt Verzug sollte jetzt der Vergleich stattfinden zu den IO produzierten Teile, nun sollte in der userform stehen wieviel Schichten man im + oder im - ist, evtl. dann die Möglichkeit dass man die Planung um die - Schichten erweitert und die anderen Einträge die geplant wurden überschreibt.
AW: Hilfe zu einem Projektplan
23.01.2019 19:19:49
Alexander
Mit der Dropdown wollte ich die Soll Zahlen hinterlegen die bei der Bedarfsplanung gesetzt werden kann, so hab ich zu der Bedarfsberechnung gleich die Taktumrechnung nach Produkt.
AW: Hilfe zu einem Projektplan
23.01.2019 19:19:50
Alexander
Mit der Dropdown wollte ich die Soll Zahlen hinterlegen die bei der Bedarfsplanung gesetzt werden kann, so hab ich zu der Bedarfsberechnung gleich die Taktumrechnung nach Produkt.
AW: Hilfe zu einem Projektplan
25.01.2019 16:41:21
Piet
Hallo Alexander
weil dein Thread bald rausfaellt sende ich die letzte Beispieldatei damit du siehst wo ich gerade stehe.
Meine Arbeit ist noch nicht fertig, aber es ist gut wenn du siehst was ich gerade plane.
Bei Eingabe der Sollzahlen ins Soll Blatt müsste ein Target Makro die Werte sofort in das Blatt Verzug und in die Planung übertragen. Funktioniert im Augenblick nur bei einem Produkt.
Was fehlt ist beim Neuanlegen eines Projektes direkt die Zeiten (Tage) in die Verzugliste zu übernehmen.Dort kann man per Formel die Summen berechnen, und die Tagessumme in Planung übertragen.
Soweit mein Plan, bitte aber so NICHT im Originalk probieren, weil alles noch neu und ungeprüft ist!
Sollte der Thread zu Ende sein kannst du ja einen neuen öffnen. Ich finde ihn schon.
mfg Piet
https://www.herber.de/bbs/user/127139.xlsm
25.01.2019 16:46:24
Piet
AW: Hilfe zu einem Projektplan
25.01.2019 19:37:45
Alexander
Alles klar, Danke wenn der Thread verschwindet wird er wieder mit der Betitelung Produktionsplan erscheinen ;)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige