Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile umwandeln in statistische Daten

Zeile umwandeln in statistische Daten
20.01.2019 00:46:00
Jens
Guten Abend,
Ich habe eine Arbeitsmappe in der Bewerbungen festgehalten werden. Pro neuem Job gibt es eine Tabellenblatt. Diese werden in die Seite "Übersicht" ausgelesen. Hier entspricht eine Zeile einem Tabellenblatt. Dies Werte sollen per Power Query abgefragt werden. Da die Tabellenblätter gelöscht werden müssen (DSVOG) und ich aber die ausgelesen Werte brauche möchte ich diese vor dem löschen per Button in statistische umwandeln.
In jedem Blatt gibt es in B2 eine Kennziffer und über diese möchte ich die entsprechende Zeile in "Übersicht" finden, kopieren und als Wert einfügen.
Da ich mit VBA noch gar nicht so bewandert bin hab ich echt keinen Plan wie ich das in VBA machen kann. Habt ihr da eine Idee?
Grüße Jens

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Was ist DSVOG? owT
20.01.2019 05:30:27
Bernd
AW: gemeint ist wohl die DSGVO owT
20.01.2019 09:18:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Was ist DSVOG? owT
20.01.2019 10:17:18
Jens
Gemeint ist die Datenschutz Grundverordnung
AW: Zeile umwandeln in statistische Daten
20.01.2019 08:05:25
Hajo_Zi
Hallo Jens,
Tabelle markieren, Strg+C, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, Werte.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Zeile umwandeln in statistische Daten
20.01.2019 10:28:00
Jens
Hallo Hajo
das wäre die händische Geschichte und ist mir bekannt. Das ganze soll aber per VBA passieren.
Das habe ich mit dem Rekorder aufgenommen.
Sub KopierenundWerteinsetzen()
Range("A6:AA6").Select
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
End Sub
funktioniert auch für ein Blatt. Ich lad mal die Mappe hoch. Weiß jetzt nicht recht wie ich das erklären soll.
https://www.herber.de/bbs/user/126943.xlsm
Anzeige
AW: Zeile umwandeln in statistische Daten
20.01.2019 10:42:44
Hajo_Zi
im ersten Beitrag ging es nur um eine Tabelle!
Option Explicit
Sub KopierenundWerteinsetzen()
Dim WsTabelle As Worksheet
For Each WsTabelle In Worksheets
If WsTabelle.Visible Then
With WsTabelle.Range("A6:AA6")
.Copy
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
End If
Next
End Sub
Gruß Hajo
AW: Zeile umwandeln in statistische Daten
20.01.2019 11:07:37
Jens
Oh dann habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Sorry this.
Funktioniert super. Wäre nur noch ein kleiner Schönheitsfehler. Und zwar bleibt die betreffende Spalte markiert. Kann man das noch irgendwie ändern. Alo gibt es da einen escapebefehl den man da noch anfügen kann? Das wäre super.
Da ich mir ja hier nicht nur die Lösungen bestellen sondern auch etwas lernen möchte eine Bitte. Könntest du vielleicht kurz erklären was da genau passiert.
Jetzt schonmal vielen vielen Dank
Anzeige
AW: Zeile umwandeln in statistische Daten
20.01.2019 11:26:55
Werner
Hallo Jens,
also als erstes würde ich bei dem Code von Hajo vor die For Each - Schleife noch ein Application.ScreenUpdating = False setzen.
Und für die Sache mit der markierten Spalte:
Da brauchst du doch nach dem Next einfach irgendeine Zelle auf deinem Blatt zu selektieren.
Range("A1").Select
Gruß Werner
AW: Zeile umwandeln in statistische Daten
20.01.2019 11:27:58
Hajo_Zi

Option Explicit
Sub KopierenundWerteinsetzen()
Dim WsTabelle As Worksheet
For Each WsTabelle In Worksheets
If WsTabelle.Visible Then
With WsTabelle.Range("A6:AA6")
.Copy
.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End With
Application.Goto Reference:=WsTabelle.Range("A1"), Scroll:=True
End If
Next
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zeile umwandeln in statistische Daten
20.01.2019 18:16:38
Jens
Funzt alles prima. Vielen Dank.
Eine Frage hätte ich doch noch. Die einzelnen Tabellenblätter erden beim starten mit der Eingabeseite verlinkt. So kann ich von dort aus in die Seite gehen. Jetzt wäre es noch sehr schön und nützlich wenn die näcshte leere Zelle in Spalte B angewählt würde und sich somit die Scrollerei erübrigt. Ist das per VBA machbar?
Das wäre für mich das Sahnehäubchen
AW: Zeile umwandeln in statistische Daten
22.01.2019 09:53:36
Daniel
Hallo Jens,
gib mal in dein Vorlagenblatt dies ein:
Private Sub Worksheet_Activate()
Cells(Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, 2).Select
End Sub
Das sollte sich dann auch für neu erstellte Blätter übertragen. Für bestehende Blätter müsstest du das jeweils manuell einfügen.
Gruß
Daniel
Anzeige
AW: Zeile umwandeln in statistische Daten
22.01.2019 23:05:58
Jens
Hallo Daniel,
danke dir. aber sorichtig funzt es noch nicht. er springt in die letzte Zeile der Tabelle. Soll aber in die nächste quasi unbeschriebene.
Kannst du mir vielleicht kurz erklären was hier genau passiert?
AW: Zeile umwandeln in statistische Daten
22.01.2019 23:20:11
Daniel
das Makro macht das, was passiert wenn du in die unterste Zelle der Spalte B gehst, und dann die ENDE-Taste drückts und danach die Pfeil-Hochtaste.
wenn du dann in die nächste leere zelle willst, musst du vor dem .Select noch ein .Offset(1, 0) einfügen
Gruß Daniel
Falsches Vorgehen
20.01.2019 08:35:05
lupo1
Die Bewerbungen gehören in eine einzige Tabelle, und zwar als Datensatz pro Bewerbung.
Mit INDEX schaust Du Dir einen bestimmten (Satz) davon auf einem Übersichtsblatt an.
So gibt es insgesamt nur 2 Blätter, nämlich "Daten" und "Ausgabe". Die Daten löschst Du dann auf dem gleichnamigen Blatt, und Deine ganzen Klimmzüge sind obsolet.
Anzeige
AW: Falsches Vorgehen
20.01.2019 10:29:32
Jens
Hallo Lupo
da das Bewerbugsverfahren sehr aufwendig ist reicht eine Tabelle leider nicht.
XL hat 16384 Spalten
20.01.2019 11:54:45
lupo1
Das entspricht der Hälfte der Tage der heutigen Lebenserwartung.
Mit "Gliederung" kannst Du diese Spalten geordnet ansteuern.
Außerdem erzieht mein Ansatz zu strukturierter Arbeitsweise.
AW: XL hat 16384 Spalten
20.01.2019 12:42:24
Jens
Vielen Dan an Euch es funktioniert alles prima.
AW: XL hat 16384 Spalten
20.01.2019 16:21:05
Jens
Eine Frage hätte ich doch noch. Die einzelnen Tabellenblätter erden beim starten mit der Eingabeseite verlinkt. So kann ich von dort aus in die Seite gehen. Jetzt wäre es noch sehr schön und nützlich wenn die näcshte leere Zelle in Spalte B angewählt würde und sich somit die Scrollerei erübrigt. Ist das per VBA machbar?
Anzeige
Du bist im falschen Ast ...
20.01.2019 21:07:24
lupo1
... ich unterstütze aus meiner Sicht falsche Ansätze nicht.
AW: Du bist im falschen Ast ...
20.01.2019 21:45:32
Jens
Tja da sag ich mal danke für die Offenheit, Ich finde es so in Ordnung und für meine Zwecke vollkommen passend. Die richtig oder falsch Diskussion finde ich etwas weit hergeholt.
Kennst bestimmt den Spruch mit Rom ;-)
An alle die bis hierhin mitgeholfen haben vielen Dank
Grüße Jens

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige