Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lösungsansatz Matrixformel zu rechenintensiv

Lösungsansatz Matrixformel zu rechenintensiv
20.01.2019 03:43:17
Kai
https://www.herber.de/bbs/user/126940.xlsx
Hallo zusammen,
mein Name ist Kai und ich versuche eine Auswertung für den Leistungstest unseres Vereins zu erstellen. Ich habe absolut freie Hand was Layout und Umsetzung angeht.
Ziel: Ausgabe einer pdf pro Spieler mit den Leistungsdaten von selbigem.
Lösungsansatz:
Ich habe in der Beispieldatei versucht im Datenblatt Datenbank alle Rohdaten abzubilden. Hier werden alle Testergebnisse eingegeben. maximal 12 pro Spieler gekennzeichnet durch D1-4 C1-4 B1-4.
Im Datenblatt sind die jweils zu erzielenden Ergebnisse nach Alter und Geschlecht hinterlegt.
Im Datenblatt Auswertungsbogen Trainer kann über das Dropdown in C1 die jweilige Passnummer des Spielers gewählt werden.
Hierdurch ändern sich die Daten im Kopfbereich.
Auf Basis der Daten des Kopfbereichs, wird in Spalte I das Alter zum Zeitpunkt des jeweiligen Tests übernommen.
Die Matrixformel holt nun aus der Auswertungstabelle die jweils zum alter und Geschlecht gehörenden zu erzielenden Ergebnisse und aus dem Datenblatt Datenbank das vom Spieler zum jeweiligen Test erzielte Ergebnis.
Das Problem ist, die Lösung würde funktionieren, mit dem für mich noch akzeptablem Umweg, das jeder Spieler einzeln ausgewählt und als pdf gespeichert werden muss.
Allerdings musste ich die Zuordnung der Matrixformeln nach der ersten Übung abbrechen, da die Rechnerleistung nicht reichen würde, um alle Übungen zu berechnen.
Ich habe auch nicht die kompletten Ergebnisintervalle im Auswertungsbogen abgeildet, das dies nicht in das von mir ausgedachte Layout passte.
Meine Lösung würde somit leider nur theoretisch funktionieren und ist durch die rechenintensität nicht umsetzbar.
Da ich keine Alternative Lösung habe, würde ich mich sehr über Ideen oder Anregungen zur Umsetzung freuen.
Vorab an alle die sich überhaupt mit meinem Thema beschäftigen, vielen Dank!
Viele Grüße
Kai

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Grundsatz
20.01.2019 08:26:55
lupo1
Man verwendet niemals SVERWEIS, um einzelne Datensatz-Felder direkt zu ziehen. Denn dann wird umständlich mehrfach oder gar vielfach das gleiche gerechnet.
Dafür nimmt man immer ein einziges Mal VERGLEICH (Datensatz-Nummer) und verdrahtet dann INDEX auf diesen (Datensatzfeld).
AW: Grundsatz
20.01.2019 21:41:27
Kai
Hallo Lupo1,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde mir die Funktion Vergleich nochmal ansehen. Evtl. kann ich dies für weitere Projekte benutzen. Allerdings hat Sepp diesmal eine praktikable Lösung vorgeschlagen. Ich werde zunächst versuchen seinen Ansatz nachzuvollziehen, da es soweit funktioniert. Ich bedanke mich für deine Hilfe und wünsche noch ein schönes Wochenende.
Gruß Kai
Anzeige
AW: ... ergänzend und ein 1. Formelvorschlag ...
20.01.2019 09:17:18
neopa
Hallo Kai,
... Matrixformel sollten niemals über den gesamten Zeilenbereich auswerten sondern lediglich über den max. notwendigen Bereich und da auch nur, wenn es sich sich nicht um Massendatenauswertung handelt (also mehr als z.B. tausend(e) Datensätze. Wie viele sind denn bie Dir max. auszuwerten?
Notwendig ist auf jeden Fall eine eindeutige Datengrundlage bis ins Detail. In Deinem Fall steht z.B. in Auswertungsbogen Trainer!C6="'++ " und in ...G6:"'-- " jeweils mit einem nach führenden Leerzeichen in Auswertungstabelle!D1:K1 jedoch nicht. Diese muss Zwingend einheitlich sein, wenn die Auswertungsformel nicht noch länger ausfallen soll. Hab ich nachfolgend getan.
Nachfolgend nur beispielhaft eine Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt und trotzdem ohne Problem die gleichen Werte wie Deine Vorgabe ermittelt und das sogar ohne Hilfsspalte.
In C7:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Auswertungstabelle!$D$2:$K$999/(Auswertungstabelle!$D$2:$K$999"")
/(Auswertungstabelle!$D$1:$K$1=C$6)/(Auswertungstabelle!$A$2:$A$999=VERWEIS(9;1/($A$7:$A7"")
;$A$7:$A7))/(Auswertungstabelle!$B$2:$B$999=AGGREGAT(15;6;Datenbank!$A$2:$A$999/(Datenbank!$B$2:$B$999=$C$1)/(Datenbank!$C$2:$C$999=$B7);1))
/(Auswertungstabelle!$C$2:$C$999=$M$2);1);"")

und diese nach rechts und unten kopieren und für die Zeitdaten noch die Formate zuweisen.
Allerdings hast Du in Auswertungstabelle!D1:K1 jeweils zweimal "+"; "Ø" und "-" zu stehen, wo mir nicht eindeutig klar ist, welches für was steht. Somit müsste zumindest hierfür wahrscheinlich noch eine Anpassung erfolgen.
Man kann die Auswertung mit Hilfe von Hilfsspalten und ohne verbundenen Zellen einfacher und noch schneller gestalten und damit auch viele tausende Datensätze noch mit einer Formellösung auswerten.
Aber das ist dann für mich wiederum weniger interessant ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ... ergänzend und ein 1. Formelvorschlag ...
20.01.2019 21:47:34
Kai
Hallo neopa C,
meine maximalen Datensätze belaufen sich auf ca. 100 Spieler x 12 Tests. Also maximal 1200 Datensätze.
Deine Formel hat den Ansatz wie von Sepp verfolgt. Dies scheint mit Aggregat sehr gut zu funktionieren. Ich werde mir dies nochmal genau ansehen müssen um die Umsetzung nachzuvollziehen.
Ich werde Sepps Datei als Test zum nachvollziehen nutzen.
Das zweimal "+"; "Ø" und "-" noch vorkommt liegt daran, das ich zunächst den oberen und unteren Wert des Auswertungsintervalls abbilden wollte. Allerdings hat dies nicht mehr ins Auswertungslayout gepasst, sodass ich jeweils eine Spalte hiervon löschen kann.
Ich bedanke mich das du dich mit meinem Problem befasst hast und wünsche noch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Kai
Anzeige
AW: Lösungsansatz Matrixformel zu rechenintensiv
20.01.2019 09:40:02
Sepp
Hallo Kai,
bei Matrixformeln sollte man niemals ganze Spalten angeben!
Hier mal mein Versuch.
https://www.herber.de/bbs/user/126941.xlsx
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Lösungsansatz Matrixformel zu rechenintensiv
20.01.2019 21:53:10
Kai
Hallo Sepp,
das ganze funktioniert optimal. Du hast sogar schon die von mir noch vorgesehen Maßnahme berücksichtigt, das im Dropdown jede Passnummer nur einmal angezeigt wird. Ich bedanke mich auch bei dir, das du dir mein Problem angesehen hast und dir die Mühe gemacht hast eine Datei zu erstellen.
Vielen lieben Dank dafür, ich werde mir deine Umsetzung genauestens ansehen, um die Umsetzung zu verstehen und später selbst anwenden zu können. Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende!
Viele Grüße
Kai

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige