Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox bedingt füllen , bedingt ausgeben Teil 2

ListBox bedingt füllen , bedingt ausgeben Teil 2
20.01.2019 09:10:00
Markus
Hallo
Mathias hier aus dem Forum ist so freundlich und hilft mir mit einer Userform, leider ist der Thread abgelaufen kurz vor dem Ende des Ganzen. Daher ist dies hier die Vorsetzung Moin!
Genau neuen Thread (evtl. auch mit dem selben Namen) und dann verlinken. Hier mal die Datei zurück:
https://www.herber.de/bbs/user/126926.xls
Das meiste ist gemacht. zum Eintragen aus LB2 sowie das mit dem Überschrieben bzw. Einfügen kam ich noch nicht. Kannst aber das bisherige mal testen, ob es so passt. Insb. mal bei den Filtern schauen (Gruppe1 macht dabei nichts) und beim Eintragen von mehr als 4 Adressen zum selben Namen (was soll noch gefüllt werden).
Ansonsten habe ich noch einige Kommentare mehr eingetragen. Da wäre es aber am besten, wenn du beim Code (Abschnitt oder Zeilen) mal als Kommentar ein Fragezeichen einfügst. Damit bläht sich der Text nicht auf. Durch deinen Vornamenwunsch musste ich eh ab und an mal was einschieben.
Die LB5 und 6 dienen als Speicher für die Listboxen. WEnn man in Lb2 was filtert und den einen anderen Filter setzt müsstet man sonst die Grunddaten erst wieder einlesen. Dazu könnte das zwar in eine Funktion packen aber bei kleinen Mengen kann man es auch gleich in der UF speichern. Alternativ könnte man auch eine modulweite Variable nehmen. Sollte der Datenbereich größer sein, würde ich das Einlesen bevorzugen.
Den Fehler /typ unverträglich) bei Spalte Text konnte ich nicht nachvollziehen. Im Code werden jetzt bis zur vorletzten Spalte die Zellen als Uhrzeit formatiert.
Kannst ja mal schauen, was noch nicht so passt. Den Rest wird es vermtl. erst zum SO oder MO Abend geben.
VG
-----------------------------------Post Ende------------------------------
Hallo Matthias
Schaut echt toll aus. Dank dir, sind die wichtigsten Teile fast fertig, ich habe es schon benutzt, so testweise und es ist eine unglaubliche Erleichterung vielen vielen Dank. Aus dem Code lerne ich zudem auch sehr viel ich bin da noch am Verstehen aber die zusätzlichen Kommentare helfen da sehr.
Bei den Filtern wäre es gut, wenn sie in einer Abhängigkeit stehen würden aber so sind sie auch schon sehr hilfreich. Könntest du mir den Namensfilter und einen zweiten Gruppenfilter zu laufen bringen? so dass ich mir zwei Gruppen einblenden kann (nur wenn es leicht geht).
Also bis jetzt sind mir folgendes aufgefallen aber es sind nicht direkt Fehler, sondern ich habe es glaub ich schlecht erklärt.
*Wählt man einen Gruppenfilter aus und schaltet dann auf eine andere Gruppe um. Dann ist die ListBox leer, man muss zuerst auf alle gehen, um eine andere gruppe zu setzen. Kann man da noch was machen.
*Bei Auswahl und Übertragung einer Person mit 4 Adressen wird eine Leerzeile eingefügt.
*Bei Auswahl einer Person mehr als 4 Adressen fehl der Name und ID in der zweiten Zeile.
*Mit dem eintragen aus LB2 meinte ich eigentlich das man nicht unbedingt nach Auswahl der Personen zuerst Page 2 aufmachen müssen will aber jetzt wo ich den Code schon etwas verstehe, würde es da nicht reichen beim Übertragen (von Page 1 aus) über den Code ganz kurz auf Page 2 zu schaltet und dann zurück auf Page 1 schaltet. Und überträgt man von Page 2 aus dann bleibt alles wie gehabt.
*Beim Füllen der Namen von Gruppe 1 müsst es mit Name Vorname Id gefüllt werden im Moment ist die ID zuerst.
Also zu LB5 und LB6 Puuuh eine gute Frage, der Daten Bereich wird sich so auf die 1000 Zeilen im Tab daten belaufen. Die Mappe soll auf einem sehr sehr schwachen Rechner laufen. Tut sie bis jetzt auch. Ist es eigentlich sinnvoll Variablen = Nothing setzen, wenn man sie nicht mehr Brauch hab irgendwo mal gelesen dass es Speicher frei macht, Stimmt das?
Mappe mit angepasstem Userform und deinem letzten Code drin. https://www.herber.de/bbs/user/126939.xls
Ich habe auch im Datenbereich ein paar spalten dazu gemacht, um die Dimension des Daten Tabs besser zu verdeutlichen. Die Spaltenanzahl mal 1000 Zeilen. Aber durch das einlesen nach Überschriften sollte die Spaltenanzahl egal sein, oder?
Grüße Markus
-----------------------------------Post Ende----------------------------------
Den Punkt *Bei Auswahl einer Person mehr als 4 Adressen fehl der Name und ID in der zweiten Zeile. Konnte ich inzwischen selbst lösen.
Grüße Markus

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox bedingt füllen , bedingt ausgeben Teil 2
20.01.2019 20:34:39
Matthias
Moin!
Also habe mal meine letzte Datei um das Eintragen erweitert. Deine Probleme bzgl. 4 Adressen sowie das Fehlen der ID + Name sollten behoben sein. Das Eintragen funktioniert auch mit den Optinbuttons und sowohl aus Page 1 oder 2.
Kam bis jetzt noch nicht dazu, die Datei im letzten Post vcn dir anzuschauen.
Bei 1000 Spalten sollten auch auf einem schwachen Rechner das Vorgehen keine Probleme machen. Zum Nothing kann man machen schadet nicht, gibt da aber verschiedene Ansichten. Wenns drin ist, schadet es nicht.
Das mit der Gruppe 1 ist geändert.
Bei den Filtern müssen wir schauen, wie du es brauchst, da kann man alles machen. Das mit der Abhängigkeit ist mir bekannt gewesen (deshalb explizit der HInweis das zu testen). Die Frage ist nur, wie es laufen soll. Wenn du kurz beschreibst ob der Filter auf die aktuellen Daten oder die Ausgangsdaten angewandt werden soll (bei den Ausgangsdaten ist aber die Auswahl aus Page 1 wieder weg). Zu den Gruppen würde ich statt einer Combobox eher eine Listbox vorschlagen. Da kannst du dann auch mehr als 2 Gruppen auswählen.
Und einen Namensfilter gibt es noch nicht. Habe aber wie gesagt noch nicht in deine Datei geschaut.
Hier erstmal mein jetzige.
https://www.herber.de/bbs/user/126956.xls
Bzgl. der KOmmentare wie gesagt, einfach im Code Fragezeichen ergänzen, dann schreibe ich was dazu.
VG
Anzeige
AW: ListBox bedingt füllen , bedingt ausgeben Teil 2
20.01.2019 20:47:50
Matthias
Noch ein Nachtrag.
Was genau soll eigentlich der BUtton Aufheben alles zurücksetzen.
Habe mit den neuen UF Aufbau grad rübergezogen.
UNd wie geschrieben, bitte mal die Abhängigkeiten der Filter kruz skizzieren (neuer Filter Wert auf aktuelle Darstellung oder "Grunddaten" - das wird aber beim Namen / Adressen schwierig, da bei den vorher gefilterten WErten nicht mehr alle da sind).
Willst du nur die NAmen haben (ohne Vornamen ) und wenn ja, alphabetisch oder egal. Wäre kein großes Problem, würde nur den Teil für die Adressen in eine Funtion packen und für die Namen nutzen. So ähnlich könnte man dasn mit den anderen Sachen auch machen. Das Grundporgrammgrerüst steht glaube ich.
Die LB5 und 6 können übringens ganz klein sein oder versteckt. die brauchen auf der UF keinen Platz - damit wird sie dann kleiner.
VG
Anzeige
AW: ListBox bedingt füllen , bedingt ausgeben Teil 2
21.01.2019 11:45:36
Markus
Hallo Matthias
Es ist schon echt Hammer wie Super die schon geht, das hätte ich allein nie im Leben geschaft.
Also eine ListBox für die Gruppen ist glaub ich ne gute Idee es ist zwar schade dass die nicht einklappbar sind aber man kann nicht alles haben. Ich hab in der Userform ein generelles Platz Problem, sie muss ja so klein wie möglich sein: damit man möglichst viel von der Tabelle darunter sehen kann aber wenn sie wider zu klein wird dann sieht man wider zu wenig von den Daten. Zwei Textfelder für ein DatumVon und ein bis DatumBis muss ich da auch noch irgendwo unterbringen. Die Einträge kommen dann in Spalte C u D der liste beim rechten übertragen (die Ergänzung schaff ich glaub ich selbst). So zu dem was du gefrag hast (hoffe ich hab nichts vergessen:
Filter: Die Abhängigkeit der Filter sollte sein „Gruppe“ – „Adresse“ – „Name“. Meinst du mit „Filter auf die ausgangs Daten anwenden“ auf das Tabellenblatt Daten. Ich dachte dass er auf die Listboxen angewendet wird. Ich dachte er wird auf die ListBox auf den Page 1 BZW 2 je nachdem wo man ist angewendet.
Der Namensfilter solle nach dem Familiennamen gehen wenn möglich dann Alphabetisch aber zur not geht es auch ohne Alphabetisch.(enthält immer das was die anderen Filter in der liste lassen.
Also wenn du den Teil mit den Adressen in eine Funktion Packs würdest dann, wäre ich sehr begeistert. Die würde ich mir dann nämlich später versuchen anzupassen und mir einen ähnlichen Filter für das Tabellenblatt basteln. Mit einer Kombobox im Tabellenblatt.
Auswahl Aufheben: soll die Auswahl in der aktiven ListBox aufheben ich werde wohl noch einen zweiten Botten brauchen der die Filter auf alle zurückstellt. Das schaff ich glaub ich auch anhand deines Code Beispiels schaffen. Abgesehen von dem nutzen ist die Ganze Mappe ein Riesen Lehrbeispiel für mich, danke dafür.
Rechter OptionBotten: Es wird bei Auswahl von Person mit 4 mehr als 4 Adressen die Zeile unter der gewählten Zeile ebenfalls überschrieben. Dadurch geht die Zeile unter der Makierten verloren.
Übertragen Taste: von Page2 aus: Da wird die Auswahl auf Page2 nicht vollständig aufgehoben es bleibt die erste Adresse bei Personen mit 4 oder mehr Adressen Markiert.
Frage: Liese sich Verhindern das der Programm Ablauf nach dem Drücken der Übertragentaste vom Benutzer durch herumblicken unterbrochen werden kann. Ich hab es in der Original Mappe die bedinget Formatierungen enthält und ein paar Formeln getestet und 25 Personen (Überdimensionierter Extremfall) ausgewählt mit insgesamt 35 Adressen haben sie wurden nach und nach unten dran geschrieben. Liegt am langsamen PC. Ist jetzt nicht so das es so extrem lange gedauert hätte, damit kann man leben aber durch herumklicken lässt sich der Fortgang stören.
Vielen Dank für die Hilfe und Grüße
Markus
Anzeige
AW: ListBox bedingt füllen , bedingt ausgeben Teil 2
21.01.2019 23:00:33
Matthias
Moin!
Also hier mal das Werk für heute. Zu mehr kam ich bisher nicht und vor Freitag wird es wohl auch nichts mehr werden. Also genug Zeit zum Testen. :-)
https://www.herber.de/bbs/user/126992.xls
Also zum Einklappen habe ich mal eine kleine Spielerei eingebaut. Dazu habe ich den Beenden Button verschoben. Wenn das nicht passt, den Button wieder an die urspr. Stelle schieben und das MouseMove Ereignis am Ende rausnehmen + letzte Zeile im Initialize. Mit der Maus bis zum rechten Ende gehen und damit auf- / zuklappen.
Filter sind alle drinnen. Weiß aber nicht, ob die so funktionieren wie gewünscht. Das befüllen der CB habe ich eine extra Funtkion gepackt. Das Füllen der LB4 habe ich auch in das Modul gepackt. Damit sind in der UF nur die Ereignisse drin.
Auswahl Aufehebn wußte ich nicht so ganz, was bzw. wie du das geändert haben wolltest.
Rechter Button konnte ich nicht nachvollziehen. Sag da mal, was du genau anklickst. Der Code prüft eigentlich, ob die selektierte Zelle aus 2 Zeilen besteht (prüft nur die darunter ob selbe Gruppe und selber Name) und löscht dann beide. Sonst wird nur die eine gelöscht. Wenn du sonst eine ID mit 2 Zeilen hast, würde ja die mit den Adressen 5 und 6 stehen bleiben.
Übertragen behoben.
Zur Frage. Das könnte man ggf. beheben, indem mal die Funktionsweise der Maus nur noch auf die UF beschränkt. Dann kann man eigentlich nirgends mehr hinklicken. Alternative wäre, dass man alle einzufügenden Zeilen im Speicher zusammenstellt und dann in einem Rutsch einträgt. Wäre mein Favorit, hatte da heute aber keine Zeit zu. Bei unserer Variante gibt es viele Zugriffe auf die Tabelle. Das dauert dann halt. Bei der Variante würde es nur einen SChreibvorgang geben - wesentlich schneller.
Die beiden anderen Post habe ich nur überflogen. Haben aber meine Aufnahmekapazität heute überschritten. :-). Zur Grundsätzlichen Frage bei den Combos. Du willst alle Werte zusammen angezeigt bekmmen, beim Eintragen aber Einzelwerte? Wenn ja, dann so wie von dir beschrieben. 4 Spalten wobei die letzen 3 ausgeblendet sind. In der ersten ist alles verkettet. Beim Eintragen dann den listindex nehmen aber die letzten Spalten.
VG
Anzeige
AW: ListBox bedingt füllen , bedingt ausgeben Teil 2
22.01.2019 07:32:04
Markus
Hallo :)))))))))))
das wo du sagst das es nur eine Spielerei ist hab ich schon im Netz nach sowas gesucht und ist für mich sowas wie ein Meilenstein. Das ist extrem Cool  Das kann ich jetzt anpassen so das sich die Userform nach unten ausdehnt und dort Steuer Elemente anbringen die nur im Bedarfsfall genutzt werden so wie zbsp. Filter Name Filter Adresse.
Die letzten zwei Posts sind nicht wo wichtig, da steht mehr drin: Was ich da irgendwann mal an Schaltflächen in die Userform reinpacken will. Die DANN noch irgendwelche zusätzlichen Einstellungen für das übertragen ermöglichen. Du hast beide Posts mit dieser Fenster Erweiterung Funktion sozusagen beantwortet.
*Auswahl aufheben = passt eigentlich wollt ich damit sagen.
Rechter OptionBotten = jetzt verstehe ich woran es liegt ich hatte beim testen die Tabelle mit derselben Person die nur eine Adresse hat 10 mal gefüllt und diese dann seitlich auserhalb der Tabelle nummeriert (für mich als Überblick wie sich die zeilen verhalten). Dadurch hat er die darunterliegende Zeile (immer als teil erkannt weil ja selbe id). Es lag an meinem Test verfahren.
*Filter passen in ihrer Funktion. . Wäre es noch möglich das sobald ich gefiltert hab. In den anderen filtern nur noch das zur Auswahl steht, was der/die vorherigen Filter in der Tabelle übrig lassen. Also wenn ich zbsp nach Gruppe 1 Filter dann sollen bei den Adressen nur noch drei in der Auswahl stehen und bei den Namen 2. Wäre vielleicht noch eine Filter aufheben taste drin; die alle filter aufhebt? Oder spricht was dagegen das ich es so mach das ich mit der tasste einfach allen drei filtern den wert "alle" zuweise. das schaff ich dann allein.
Ich schau mir das noch durch aber abgesehen vom Auswahlinhalt der Filter nach dem filtern sollte alles funktionieren . VIELEN VIELEN VIELEN Dank. Du hast mir mehr geholfen als du es dir vorstellen kannst. Danke Sehr. Darf ich dir in so ca 2 Tagen noch ein paar Fragen zum Code stellen, ich muss erst selbst ergründen welche fragen ich den hab. (Das Bierkasten Angebot steht übrigens noch immer)
Grüße Markus
Anzeige
AW: ListBox bedingt füllen , bedingt ausgeben Teil 2
22.01.2019 11:47:25
Matthias
Moin!
Also zur Spierlerei. Teste es mal auf deinem langsamen Rechner. Das MouseMove geht ja bei jeder Bewegung der Maus an. Das kostet Rechnzeit. Das Aus-/Einblenden könnte man auch mit einem Button machen.
Das mit den Filtern kann man machen. Wird aber wie gesagt erst ab FR was. (ggf. nochmal nn neuen Thread starten) Bzgl. des Filter "alle" muss man mal schauen. Mit Alle zeigt er dir (zumindest jetzt) alles an. Heißt, du wählt in Page 1 die ersten 3 aus. Wechselst in Page2. Dort sind jetzt nur die erste 3 erfasst. Gehst du nun auf Alle, werden wirklich alle und nicht nur die in Page1 ausgewählten angezeigt. DAmit wäre die Vorausfall wieder weg. Das könne man aber noch ändern.
Bzg. der Verhinderung der UNterbrechung, soll ich mal eine Version basteln, die alle Eintragungen mit einmal macht? Damit sollte es schneller gehen. Oder brauchst du was anderen bzw. ist es egal?
Fragen kannst du immer stellen. Aber auf die Threadlebenszeit achten.
VG
Anzeige
AW: ListBox bedingt füllen , bedingt ausgeben Teil 2
23.01.2019 07:51:54
Markus
Hallo Matthias
Also der MousMove überfordert den Rechner etwas, besonders wenn mehr als eine Tabelle gleichzeitig offen ist aber das macht nichts ich werde es mit einer Schaltfläche ist es genau so gut. Es ist trotzdem sehr gut zu wissen wie das geht und die Methode an mit der Erweiterung (auch wenn über Taste) gibt mir ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten. Ich schick stelle heute am nachmittag Testdatei rein und versuch darin das mit dem Knopf einzubauen damit du eine bessere
*Filter: ich hab gemerkt was du meinst, mit das über die Auswahl alle wirklich alle Daten in die LB 4 auf Page 2 angezeigt werden. Das ist natürlich nicht so optimal. Also wenn du mir da noch was machen könntest dann wäre ich dir sehr Dankbar. Und ev. wenn es geht dann das mit dem Inhalt der Comboboxen „Filter Adresse“ und „Filter Name“ so das nach dem filtern nur das zur Auswahl steht, was noch übrig ist.
Frage: Ich hätte zu der Userform erweiterung eine frage, die aber zweitrangig ist. Die Erweiterung richtet sich nach der Breiteneinstellung der Userform wenn ich die Datei auf einem anderen Rechner (Laptop) öffne ändern sich diese (da es ein anderer Bildschirm Auflösung ist, glaub ich jedenfalls) wie bekommt man es so hin das es bei jeder Auflösung funktioniert. Ist aber wie gesagt eine zweitrangige Interessensfrage.
Grüße Markus
Anzeige
AW: ListBox bedingt füllen , bedingt ausgeben Teil 2
23.01.2019 09:31:00
Markus
Ergänzung: Wegen dem schnelleren schreiben.
Mir sind die Filter auf jeden fall wichtiger und ich will deine Hilfe nicht überstrapazieren (bzw. hab ich wahrscheinlich schon, Danke nochmal für alles) ) aber wenn du bereit wärst es noch so umzuschreiben das es im Speicher zusammengestellt wird wäre es ein HIT. Sonst werde ich einfach drauf achten müssen da während er schreibt nichts anzufassen. Ich wollte es vermeiden dich zu belästigen und ein paar Sachen in der User form nachträglich selbst ergänzen sobald ich die wichtigsten Code Sequenzen habe. Jetzt glaub ich aber das es für das schnellere schreiben relevant ist dir das zu sagen was ich tun wollte.
  • In die Userform wollt ich Textfelder einsetzen die die noch leeren Spalten füllen sollen. Bei einer angehakten Checkbox werden sie übernommen. Das wollt ich in den Übertragen Code einfügen indem ich schreib Zbsp .Cells(zeile, 2) = TextBox1.Text und bei den Überschreiben (OptionBotten3) wird die Checkbox einfach aufgehoben

  • Ich wollte einen 4 Optionbotten für die Übertragentaste machen. Der die gewählte Zeile überschreibt aber den Inhalt von Spalte B bis G stehen lässt. Das jetzige überschreiben eliminiert ja die Zeile ganz, was auch gut ist aber nicht in jeder Situation.

  • Ich wollte wenn eine weitere checkbox angehakten ist , irgendwie die reihenfolge der adressen beinflussen wie sie in die Tabelle eingeschrieben werden das würde dann nur bei auswahl von einer Person möglich sein. Hast du da vieleicht auch gleich einen hinweis wie das am besten geht.

  • Ich wollt das Zusammenstellen von Adressen (von Page2 aus) verschidener Personen ermöglichen bei auswahl noch einer weiteren Checkbox 5 Optionbottens. Das würde dann nur in dem ausmass gehen wie es an andressen vorgesehen ist als im momment 6 Adressen. Name des zweiten Adressen inhaber würde dann in die Name2 Spalte Tabelle geschrieben werden. Ev das ganze dann überhaupt VON 6 auf 8 Adressen erweitern einfach nur weil die Zeilen in der Tabelle ja jeweil 4 Adressen fassen können

  • Es geht nur ums berücksichtigen oder teilweise berücksichtigen ev. um einen Ratschlag wenn dir was einfällt damit der Übertragen Code dann nicht Komplett umgeschrieben werden muss. Ich würd einen dann einen teil drei des Threads öffne wenn es bei dir Zeitlich nicht passt. Soll ich den dann auch wider gleich benennen? Wäre echt schön wenn diese Lebensdauer länger wäre.
    Aber wie gesagt die Filter sind da viel wichtiger. Ich bin heut am ausgibigen Testen und es geht echt gut. :))))))
    Grüße Markus
    Anzeige
    AW: ListBox bedingt füllen , bedingt ausgeben Teil 2
    25.01.2019 20:17:27
    Matthias
    Moin!
    Bin grad erst rein. Muss mir das ertmal durchlesen und dann schauen. Ggf. neuen Thread eröffnen.
    VG
    AW: ListBox bedingt füllen , bedingt ausgeben Teil 2
    26.01.2019 00:33:09
    Markus
    Hallo Matthias
    Ok, ich bin für jedes stück code und jeden Vorschlag/Tipp der mich näher ans Ziel bringt dankbar. Ich werde dann den weiteren Thread "ListBox bedingt füllen , bedingt ausgeben Teil3" nennen.
    Unter dieser Nachricht steht noch ein Nachricht mit einer frischen Datei ich kann da leider die Reihenfolge der Posts (Nachträglich) nicht ändern.
    Grüße Markus
    AW: ListBox bedingt füllen , bedingt ausgeben Teil 2
    23.01.2019 16:03:26
    Markus
    Hallo
    Das ist eine frischet Datei ich hab das ausdehnen jetzt auf Grundlage deines Beispiele jetzt über ToogelBottens gelöst ganz klein links von der Listbox : https://www.herber.de/bbs/user/127032.xls Am Designe muss ich da noch etwas arbeiten; das ausdehnen hat mir ganz neue Möglichkeiten eröffnet :)))))
    Ich unternahme jetzt bis zu deiner Antwort keine versuche am Code etwas zu ändern/ergänzen damit es dann nicht so ist das ich etwas zusammen Kopiere/Bastle und es passt dann nicht zu deinem. Also wenn du Zeit/Lust für die Filter und Filter Combobox füllen Sache finden würdest wäre es echt toll. Aber sag mir dann nur wann ich den dritten Teil des Threads genau aufmachen soll. Am Freitag müsste er Auslaufen.
    Grüße Markus
    Anzeige
    AW: ListBox bedingt füllen , bedingt ausgeben Teil 2
    21.01.2019 13:26:12
    Markus
    Hallo
    Nachdem ich in meinen letzten Post etwas von Textfeldern geschrieben hab schildere ich dir mal lieber den ganzen Plan (um dich nicht zu verwirren) für die Userform mit allen Steuerelemente die ich auf der rechten Seite anbringen will. Als Überblick für den fall das irgendetwas davon relevant sein sollte. Was nicht bedeuten soll das du das alles umsetzen sollst, es ist nur ein Überblick. So das du den einen oder anderen Tip haben könntest wie mit der List Box für die Gruppenfilter.
    1 Multi Page = 2 Pages (wie gehabt)
    1 Listbox = Gruppenfilter
    1 Combobox = Adressfilter
    1 Combobox = Namensfilter
    1 Combobox = für weitere Kurzzeichen im schnitt aus 2 bis 4 Buchstaben.
    1 Combobox = Gruppe 1 + Bei angehakter Checkbox landet die Gruppe 1 Auswahl in der Tabelle. Spalte E bis G. Combobox bekommt noch eine Spalte in der gezählt wird wie oft die jeweilige ID in Spalte G der Tabelle Liste vorkommt wenn gezählt wird muss ich mir noch überlegen aber glaub beim starten der Userform.
    1 Checkbox = zur Steuerung der Übertragung von Combobox Gruppe1
    5 OptionButton = für Steuerung der Übernehmen Taste. Die erste drei wie gehabt. Der Vierte wird für das Zusammensetzen von Adressen verschiedener Personen sein zbsp. damit zwei Personen mit jeweils einer Adresse in eine Zeile geschrieben werden können (und wenn ich es hinbekommen dann in der Anklickreihenfolge auf Page 2.) Der Name der zweiten Person wir in Spalte Name2 und die ID in ID2 auf der Tabelle geschrieben. Sollten es mehr sein dann wird der rest in Spalte Y geschrieben. Der Fünfte überschreibt die aktive Zeile allerdings lässt er die Werte in den in Spalte B bis G stehen die im Moment nicht beschrieben werden.
    1 Label = anzeigt wie viele Personen auf Page 1 ausgewählt sind.
    2 Textfelder = DatumVon /DatumBis der Inhalt landet in der Tabelle sofern eine Checkbox angehakt ist.
    1 Chekbox = Steuerung der Übertragung der Textfelder DatumVon/DatumBis
    Grundsätzlich frage: Wie macht man das wenn man möchte das eine Kombobox verschiedene Spalten hat und der Inhalt der Spalten aber nur bei der reinen Auswahl zusammen gesetzt angezeigt wird: Gibt es da eine Einstellung. Oder muss man eine 4 spalte haben in der das dann als String zusammengeführt wird und man greift dann im Code auf Spalte 2 bis 3 zu. Dabei geht es mir um die Box Gruppe 1 aber das musst du jetzt nicht auch noch machen ich will dich mit sowas nicht aufhalten.
    Grüße Markus
    AW: ListBox bedingt füllen , bedingt ausgeben Teil 2
    21.01.2019 15:32:50
    Markus
    Der Vollständigkeit halber. Hab die Combobotten vergessen.
    1 Combobotten = Übertragen der Daten in Tabellenblatt entsprechend Auswahl auf Page 2 befindet man sich während dessen auf Page 2 dann wird die Auswahl dort anschließen aufgehoben.Befindet man sich auf Page 1 dann werden automatisch alle Adressen der ausgewählten Person übertragen. .
    1 Combobotten = Auswahl aufhebt abhängig davon ob man sich auf Page 1 oder 2 befindet.
    1 Combobotten = sämtlich Filter aufheben
    1 Combobotten =Beenden
    Grüße Markus

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige