Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Differenz von Werten in einer gefilterten Tabelle

Differenz von Werten in einer gefilterten Tabelle
21.01.2019 11:34:31
Werten
Hallo zusammen :-)
Ich habe eine Tabelle, in der ich manche Zeilen ausgefiltert haben. Jetzt möchte ich das "delta" in Prozent zwischen den sichtbaren Zeilen berechnen.
Problem:
Wenn ich

=([@SpalteA]/A5)-1
eingebe, wird der nächste Wert ("A5") genommen, dieser ist aber u.U. ausgefiltert, er sollte "A6" nehmen. Wenn der Wert ausgefiltert ist, soll Excel die Tabelle weiter nach unten bis zum ersten nicht ausgefilterten Wert gehen.
Mögliche Lösung:
Eine UDF, die in einer For-Schleife die Zeilen nach unten durchgeht, bis eine Zeile nicht ausgeblendet ist.
LG
Julian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Differenz von Werten in einer gefilterten Tabelle
21.01.2019 11:49:58
Werten
Hi
dann brauchst du eine Hilfsspalte, in welcher du den Wert aus der darunter liegenden Zeile übernimmst, wenn die Zeile ausgeblendet ist:
also in etwa so:
=Wenn(Teilergebnis(3;[@SpalteA]);[@SpalteA];A5)
und dann die Berechnung mit dieser Hilfsspalte ausführen.
Gruß Daniel
erster nicht gefilterter Wert ab A5
21.01.2019 12:31:42
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=INDEX(A5:A99;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(WENN(TEILERGEBNIS(2;INDIREKT("A"&ZEILE(5:99)));$A5:$A99));0)) -1}
Salut WF
AW: erster nicht gefilterter Wert ab A5
21.01.2019 15:48:58
Julian
Hallo WF,
danke erstmal für deine Hilfe, leider funktioniert deine Lösung nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.
Anbei habe ich eine Excel Datei mit den Beispielwerten. Es sind immer unterschiedlich viele Zellen ausgeblendet, also mal 1, mal mehrere.
Die rot markierte Spalte soll berechnet werden, also immer die prozentuale Veränderung zum Wert in der Vorwoche.
https://www.herber.de/bbs/user/126973.xlsx
LG
Julian
Anzeige
AW: in Deiner ExcelVersion und Deiner Tabelle ...
21.01.2019 20:13:17
neopa
Hallo Julian,
... und unter der Annahme, dass Deine Filterung stets nach "datum_check" geschieht, würde ich folgende Formel für H2 vorschlagen.

=[@Schlusskurs]/INDEX([Schlusskurs];AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1)/ISTZAHL([datum check])/
(ZEILE([Datum])>ZEILE(A2));1)-1)-1
Diese mit folgenden benutzerdefinierten Zahlenformat: 0,00%;-0,00%;0%
Diese Formel ist eine Matrixfunktion(alität)sformel die keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel benötigt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in Deiner ExcelVersion und Deiner Tabelle ...
22.01.2019 09:09:04
Julian
Hallo Werner,
WOW! Die Formel kann ich überhaupt nicht verstehen, aber sie funktioniert einwandfrei! Deswegen habe ich mich an das Forum gewendet O:-)
Danke für die Hilfe!
LG
Julian
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige