Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

excelformeln.de #152 variabel gestalten

excelformeln.de #152 variabel gestalten
21.01.2019 13:35:21
erichm
Hallo,
mit Hilfe der Formel
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=152
konnte ich bereits einen Teil meiner Frage lösen.
Ich habe 2 Tabellen:
Tabelle ABTR:
Spalte E ist ab Zeile 2 in jeder Zeile mit verschiedenen Werten befüllt
Spalte J ist ab Zeile 2, jedoch in nur wenigen Zeilen mit identischen Werten befüllt (wird immer wieder mal geändert)
Spalte L ist mit einer Formel ausgestattet, die ab 1 hochzählt, immer dann wenn in einer Zeile in Spalte J ein Wert steht; aktuell ist die maximale Zahl 28
Tabelle Zufall:
Zelle F1: dort wird die höchste Zahl aus ABTR, Spalte L übernommen (aktuell 28) als Basis für weitere Berechnungen.
Spalte A: aufsteigend nummeriert, immer bis maximal der Zahl in Zelle F1 (derzeit 28); dann weiter ab 1 bis 28 usw…..
Spalte B: SVERWEIS holt sich den Wert aus der Spalte E, Tabelle ABTR, wenn die Zahl in Spalte A der Zahl in Spalte L, der Tabelle ABTR entspricht
Spalten C und D entsprechen der o.g. Formel #152
Spalte E: dort wird wieder per SVERWEIS der Zellinhalt ermittelt
(Spalte I habe ich nur für Kontrollzwecke erstellt)
Mein Problem, meine Frage:
In den Spalten D und E muss der zu analysierende Bereich immer 28 Zeilen erfassen
zuerst von 1 bis 28
dann von 29 bis 56
dann von 57 bis 84 usw……
Ich habe dies momentan durch eine manuelle Eingabe gelöst. Kann man diese Änderungen mit einer Formel variabel gestalten?
Vielen Dank für eine Hilfe. Anbei eine Musterdatei.
https://www.herber.de/bbs/user/126968.xlsx
mfg

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doch noch gefunden: BEREICH.VERSCHIEBEN o.w.T.
21.01.2019 16:48:31
erichm
.....
AW: doch noch gefunden: BEREICH.VERSCHIEBEN o.w.T.
21.01.2019 17:11:00
Luschi
Hallo Erich,
schade, daß Du Deine Lösung nicht publik machst, trotzdem hier mal mein Versuch, denn das ist gar nicht so trivial . meine Formeln stehen in Spalte K & M.
https://www.herber.de/bbs/user/126980.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: kein Zugriff mehr auf Erichs Originaldatei ...
21.01.2019 19:40:34
neopa
Hallo Luschi,
... kannst Du diese hier noch einmal hochladen.
Bevor ich mir Deine Datei anschaue, würde ich gern diese (morgen) anschauen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kein Zugriff mehr auf Erichs Originaldatei ...
21.01.2019 20:27:45
Luschi
Hallo Werner,
das ist die Originaldatei, Erichs Daten gehen bis Spalte 'J', meine Daten beginnen ab Spalte 'K'.
Außerdem habe ich folgende Namen definiert: _ABx, _Ax, _Cx und _test_xx; freu mich schon auf Deinen Gegenentwurf!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
_
Anzeige
AW: ich würde INDEX() nutzen ...
22.01.2019 08:31:40
neopa
Hallo Erich, hallo Luschi,
... und die volatile Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() verschieben, z.B. so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zufall'
 DE
128N03bM20_B159AG151_B299AM294
22129u37u40ACC
323431521_N12K70

NameBezug
Anf=KÜRZEN(ZEILE()/Zufall!$F$1;)*Zufall!$F$1+1

ZelleFormel
D1=VERGLEICH(KKLEINSTE(INDEX(C:C;Anf):INDEX(C:C;Anf+F$1);A1);INDEX(C:C;Anf):INDEX(C:C;Anf+F$1);0)
E1=SVERWEIS(N1;INDEX(A:A;Anf):INDEX(B:B;Anf+F$1);2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich würde INDEX() nutzen ...
22.01.2019 09:54:50
erichm
Hallo Werner,
danke für die Variante.
Müsste die Formel in E1 auf D1 statt N1 geändert werden? Die Spalte N ist bei mir zur Zeit leer.
Momentan wird in der Spalte D bis auf 29 gezählt, hier müsste aber bei 28 Ende sein?
Danke.
mfg
AW: richtig, deshalb nun meine Korrektur ...
22.01.2019 10:21:10
neopa
hallo Erich,
... da war ich wohl heute morgen zu schludrig. Sorry.
Zur Korrektur bedarf es lediglich des Abzugs von jeweils -1 in der Definition der benannten Formel Anf und dann auch für das jeweilige Bereichsende und natürlich des SVERWEIS()-Bezugs auf Spalte D anstelle auf N.
Also z.B. so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'MFF_190122_1'
 DE
11320150_261140
224552150_22Au23A
327N02bK23_12Ru30A
426N02aG30_09A25Ru27R28A

NameBezug
Anf=KÜRZEN((ZEILE()-1)/!$F$1;)*!$F$1+1

ZelleFormel
D1=VERGLEICH(KKLEINSTE(INDEX(C:C;Anf):INDEX(C:C;Anf+F$1-1);A1);INDEX(C:C;Anf):INDEX(C:C;Anf+F$1-1);0)
E1=SVERWEIS(D1;INDEX(A:A;Anf):INDEX(B:B;Anf+F$1-1);2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
DANKE! o.w.T.
23.01.2019 18:45:50
erichm
...
AW: richtig, deshalb nun meine Korrektur ...
26.01.2019 13:22:43
Luschi
Hallo Erner,
ich will Dich ja nicht stressen, aber ich beschäftige mich gerade nochmal mit diesem Problem und habe festgestellt, daß Alles im jetzigen Zustand korrekt läuft. Wenn man aber oben 1 Zeile neu einfügt, dann verschiebt sich bei Dir die errechnete ZeilenNr. um 1 nach unten und bei 2 um 2 Zeilen usw.
Mal sehen, ob Du das Thema nochmals aufgreifst.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: natürlich ...
27.01.2019 16:48:34
neopa
Hallo Luschi,
... wenn man damit rechnen muss, dass derartige Zeilen-Einschübe /-Löschungen vorgenommen werden könnten, dann muss man natürlich etwas mehr in die Formeldefinition investieren.
Dann die benannte Formel Anf: =KÜRZEN((ZEILE()-1)/Zufall!$F$1;)*Zufall!$F$1+1
und in D1:
=VERGLEICH(KKLEINSTE(INDEX(C:C;Anf):INDEX(C:C;Anf+F$1);A1);INDEX(C:C;Anf):INDEX(C:C;Anf+F$1);0)-ZEILE($F$1)+1
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dies ...
27.01.2019 17:19:33
neopa
Hallo,
... schau ich mir morgen noch einmal an. So ist es wohl auch noch nicht korrekt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
28.01.2019 14:02:52
neopa
Hallo Luschi,
... zunächst aber, wenn ich den ersten Buchstaben Deines Namens weglasse, würdest Du zur Uschi ;-)
Hab mich jetzt eben noch mal mit Deinem berechtigten Hinweis auseinandergesetzt, wie ich gestern bereits abschließend schrieb.
Wenn wirklich Zeileneinschub vor der ersten Datenzeile möglich sein könnte, sollte bei meiner Formellösung folgende Formelanpassung vorgenommen werden.
1.) die benannte Formel Anf definiere bei aktivierter Zelle D1 zu:
=KÜRZEN((ZEILE(Zufall_arb!F1)-ZEILE(Zufall_arb!F$1))/Zufall_arb!$F$1;)*Zufall_arb!$F$1+ZEILE(Zufall_arb!F$1)
2.) Formel in D1:
=VERGLEICH(KKLEINSTE(INDEX(C:C;Anf):INDEX(C:C;Anf+F$1-1);A1);INDEX(C:C;Anf):INDEX(C:C;Anf+F$1-1);0)
3.) Formel in E1:
=SVERWEIS(D1;INDEX(A:A;Anf):INDEX(B:B;Anf+F$1-1);2;0)
Danach stellte ich nun allerdings fest, dass Deine Formellösung beim Einfügen von Zeilen vor der 1. Datenzeile teilweise inkorrekte Werte (ab dem 2. Block) bringt. Dies war nur nachzuvollziehen, als ich die ZUFALLSZAHLEN() mal durch fixe Werte ersetzte.
Sieh es Dir nun auch noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige