Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wenn Änderung einer Zelle, dann
21.01.2019 17:29:53
Patrick
Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade, leider komme ich mit folgendem nicht weiter:
In Spalte O habe ich ein Dropdown-Feld, welches ein Makro auslöst. Wenn ich z.b. in Zelle O7 "Nein" auswähle, sollen Daten der Spalte 7 z.b. (A7, D7, E7) in eine Email in den Text übernommen werden. Wähle ich O8 aus, eben die Zellen aus Reihe 8.
Ich würde bei Wechsel von O7 auf "Nein" die Daten von A7, D7, E7 auch in eine Art Hilfszeile übernehmen, aber leider keinen Plan, wie ich das machen kann.
Kann mir jemand eine Hilfestellung geben?
Gruß und vielen Dank!
Patrick

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Änderung einer Zelle, dann
21.01.2019 17:40:15
onur
Ohne deinen Code oder die Datei?
Mein Telepathie-Modul ist kaputt.
AW: Wenn Änderung einer Zelle, dann
22.01.2019 10:16:56
Patrick
Hallo Onur,
ich biete Reparaturen des Telepathie-Moduls an ;-)
Hast recht, ich wollte nur seeehr ungern die ganzen Daten löschen müssen.
Hier ist die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/126998.xlsm
Makro wird ausgelöst, wenn in Zeile O die Auswahl auf "nein" geändert wird (und wie ich gerade sehe, der Schreibschutz, ohne PW, herausgenommen wird)
Danke für jede Hilfe!
Gruß,
Patrick
Crosposting
22.01.2019 19:28:28
Hajo_Zi
muss nicht offen sein.
Zu Crossposting lies diese Seite Hajo-Excel.de
Oder Zu Crossposting
Durch Crossposting werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Crosposting
22.01.2019 22:53:36
Patrick
Ich kenne es hier, dass entweder ziemlich direkt eine Antwort/Hilfe kommt oder gar nicht. Aus diesem Grunde habe ich die Frage nochmals anders formuliert woanders gestellt.
Entschuldigt, wenn meine Ungedult stört, ohne Hilfe in diesem Punkt komme ich nach jetzigem Stand aber nicht weiter.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn es nun um die eigentliche Frage gehen würde, nicht mein "Vergehen" beim Posting. Ich gelobe es war eine einmalige Sache 😉
AW: Crosposting
23.01.2019 05:33:54
Hajo_Zi
AW: Wenn Änderung einer Zelle, dann
23.01.2019 10:39:43
Patrick
Nachtrag:
Ich habe nun einen Code genommen, den ich woanders laufen habe, bekomme ihn aber nicht ganz angepasst. Vielleicht kann hier jemand den Grund sehen:
 Sub getData()
Dim objWB As Workbook, objRange As Object, bolAlreadyOpen As Boolean
Const cstrFilePath    As String = "Speicherort_Datei (der selben Datei)"    'Datei aus der  _
die Daten geholt werden
On Error GoTo ErrorHandler
With Application
.EnableEvents = False
.AskToUpdateLinks = False
.DisplayAlerts = False
.Calculation = xlCalculationManual
End With
For Each objWB In Application.Workbooks
If objWB.FullName = cstrFilePath Then bolAlreadyOpen = True: Exit For
Next
If objWB Is Nothing Then Set objWB = Workbooks.Open(cstrFilePath)
Range("A1").Select
DoEvents
With ThisWorkbook
On Error Resume Next
Set objRange = Application.InputBox("Bitte zu übernehmende Zeile markieren", "Daten  _
kopieren", ActiveCell.Address, Type:=8)
If Not objRange Is Nothing Then
Set objRange = objRange.Cells(1, 1).EntireRow
.Range("AD1") = objRange.Cells(1, 4).Value
.Range("AE1") = objRange.Cells(1, 5).Value
.Range("AG1") = objRange.Cells(1, 11).Value
.Range("AH1") = objRange.Cells(1, 12).Value
.Range("AK1") = objRange.Cells(1, 7).Value
.Range("AL1") = objRange.Cells(1, 13).Value
End If
End With
If Not bolAlreadyOpen Then objWB.Close False
ErrorHandler:
If Err.Number  0 Then
MsgBox "Fehler in Modul1" & vbLf & vbLf & "Prozedur:" & vbTab & "getData" & vbLf & _
"Nummer:" & vbTab & Err.Number & vbLf & "Meldung:" & vbTab & Err.Description & vbLf & _
IIf(Erl, "Zeile:" & vbTab & Erl, ""), vbExclamation, "Fehler!"
Err.Clear
End If
With Application
.EnableEvents = True
.AskToUpdateLinks = True
.DisplayAlerts = True
.Calculation = xlCalculationAutomatic
End With
Set objRange = Nothing
Set objWB = Nothing
End Sub 
Bis zur Inputbox funktioniert es, dann kommt Fehlermeldung, dass Eigenschaft oder Objekt nicht unterstützt wird. Mein VBA-Verständnis ist leider zu gering um den Fehler zu erkennen.
Hat jemand eine Idee?
Der Code wird bisher dafür genutzt, Daten einer markierten Zeile einer anderen Datei zu übernehmen. Nun bei Übernahme (Quell/Zieldatei ist identisch) hängt es sich auf.
Danke für jede Unterstützung!
Gruß,
Patrick
Anzeige
AW: Wenn Änderung einer Zelle, dann
23.01.2019 12:05:30
Patrick
Fehler gefunden, die Punkte durften nicht vor .Range stehen ;-)

368 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige