Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink auf verschobene Datei ändern

Hyperlink auf verschobene Datei ändern
22.01.2019 08:37:52
MaBlu
Hallo
wir mussten die Daten verschieben, jetzt haben wir Hyperlinks auf Excel Dokumente die nicht mehr gehen!
Kann mir jemand helfen wie ich das mit einem Makro erledigen kann so dass ich nicht jedes Dokument neu verlinken muss?
Alter Link:
"G:\08_OP\01_FA\03_Projekte\Frei\Kunden\Kunde\2032-Langbandschiene 133-Transferfertigung\20 Projektabwicklung\23 Projektpflichtenheft\2032-Projektpflichtenheft.xls"
Neuer Link:
"G:\08_OP\80_Kunden\Frei\Kunden\Kunde\2032-Langbandschiene 133-Transferfertigung\20 Projektabwicklung\23 Projektpflichtenheft\2032-Projektpflichtenheft.xls"
Ich hatte mal sowas gefunden aber weiss nicht wie aanpassen?
Sub hl()
Dim altsv As String, neusv As String
altsv = "\\Kunde\dfs-2\" 'Groß / klei beachten !!
neusv = "\\Kunde.ch\dfs-2\from\"
Dim hlk As Hyperlink
For Each hlk In Sheets("Zugelassene Lieferanten").Hyperlinks 'Tabelle anpassen !
hlk.Address = Replace(hlk.Address, altsv, neusv)
Next
End Sub

Wäre sehr nett wenn mir da geholfen werden könnte.
Gruss MaBlu

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink auf verschobene Datei ändern
22.01.2019 08:42:41
MaBlu
Hallo
fast vergessen, es ändert nur der erste Teil siehe Links
alt ****\01_FA\03_Projekte\**** wird durch neu ersetzt
Neu *****\80_Kunden\
besten Dank MaBlu
AW: Hyperlink auf verschobene Datei ändern
22.01.2019 08:43:03
Daniel
Hallo,
versuch mal in dem Code die abweichenden Teile in deinen Links einzusetzen:
altsv = "01_FA\03_Projekte"
neusv = "80_Kunden"
Dann noch den Part "Zugelassene Lieferanten" mit dem Namen deines Tabellenblatts ersetzen.
Grüße
Daniel
AW: Hyperlink auf verschobene Datei ändern
22.01.2019 09:21:52
MaBlu
Hallo Daniel
ich habe mich falsch ausgedrückt, es sind Desktopverknüpfungen die in einem Ordner sind diese sind jetzt falsch und dort möchte ich den Pfad richtig stellen, das Makro das ich eingestellt habe ist ja im Dokumen den Pfad zu ändern darum weiss ich nicht wie anpassen?
Gruss MaBlu
Anzeige
AW: Hyperlink auf verschobene Datei ändern
22.01.2019 09:26:21
Daniel
Mal abgesehen davon, dass ich mir überlegen würde, ob das Arbeiten mit massenhaft Desktopverknüpfungen die effizienteste Arbeitsweise ist, klingt es so als wäre es einfacher, die Verknüpfungen zu löschen und neu aus dem Ordner auf den Desktop zu ziehen.
Aber wie gesagt, grundsätzlich könnte man das bestimmt etwas eleganter gestalten?
AW: Hyperlink auf verschobene Datei ändern
22.01.2019 08:48:03
Sepp
Hallo MaBlu,
probier es mal so.
Sub replaceHL_Address()
  Dim objHL As Hyperlink, strOld As String, strNew As String
  
  strOld = "G:\08_OP\01_FA\03_Projekte\Frei\Kunden\Kunde\2032-Langbandschiene 133-Transferfertigung\20 Projektabwicklung\23 Projektpflichtenheft\"
  strNew = "G:\08_OP\80_Kunden\Frei\Kunden\Kunde\2032-Langbandschiene 133-Transferfertigung\20 Projektabwicklung\23 Projektpflichtenheft\"

  For Each objHL In Sheets("Zugelassene Lieferanten").Hyperlinks 'Tabelle anpassen ! 
    objHL.Address = Replace(objHL.Address, strOld, strNew)
  Next
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Hyperlink auf verschobene Datei ändern
22.01.2019 09:05:00
MaBlu
Hallo Sepp
ich habs probiert geht nicht ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt, der Link ist nicht im Sheet sondern es ist eine Desktopverknüpfung auf das Dokument das jetzt auf ein falschen Speicherort verweist, das Makro das ich eingestellt habe war damals um den Link zu ändern in einem Dokument sorry.
Zur Präzisierung das sind sehr viele Desktopverknüpfungen die alle auf den falsche Speicherort verweisen!
Gruss Mablu
AW: Hyperlink auf verschobene Datei ändern
22.01.2019 09:52:11
Sepp
Hallo Mablu,
probier mal, aber auf eigene Gefahr!
Sub CreateFileShortcut()
  Dim objShell As Object, objSC As Object, objFSO As Object, objFile As Object
  Dim strPath As String, strOld As String, strNew As String

  strOld = "\01_FA\03_Projekte\"
  strNew = "\80_Kunden\"

  Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
  Set objFSO = CreateObject("Scripting.FilesystemObject")

  strPath = objShell.SpecialFolders("desktop")

  For Each objFile In objFSO.GetFolder(strPath).Files
    If LCase(objFile.Name) Like "*.lnk" Then
      Set objSC = objShell.CreateShortcut(objFile.Path)
      With objSC
        .TargetPath = Replace(.TargetPath, strOld, strNew)
        .Save
      End With
    End If
  Next

  Set objSC = Nothing
  Set objShell = Nothing
  Set objFSO = Nothing
End Sub

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Hyperlink auf verschobene Datei ändern
22.01.2019 10:16:00
MaBlu
Hallo Sepp danke für deine Mühe leider klappt es nicht
es passiert offensichtlich nichts, auch keine Fehlermeldung
ich denke es ist der Start pfad die Desktop-Verknüpfungen sind nicht auf dem Desktop sondern in einem Ordner auf dem Server, wie müsste ich den Start Pfad denn abändern?
Pfad: T:\05_OP\70_Fertigung\Produktion\Einrichtpläne\Ausgefüllte Einrichtpläne
Gruss MaBlu
AW: Hyperlink auf verschobene Datei ändern
22.01.2019 10:19:21
Sepp
Hallo Mablu,
na ja, wenn du mit jeder info auch immer erst hinterher kommst!
Probiere es mit:

strPath = "T:\05_OP\70_Fertigung\Produktion\Einrichtpläne\Ausgefüllte Einrichtpläne"

 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: hat geklappt
22.01.2019 10:30:06
MaBlu
Hallo Sepp
vielen Dank das hat geklappt besten Dank.
Gruss und schönen Tag
MaBlu
AW: Hyperlink auf verschobene Datei ändern
22.01.2019 10:26:12
PeterK
Hallo
Oder "strPath = objShell.SpecialFolders("AllUsersDesktop")

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige