Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
leere Zeilen einfügen
22.01.2019 11:14:35
alden
ein freundliches Hallo,
ich möchte dass vor einer bestimmten Zeile (Überschrift)immer eine leere Zeile ist.
Sollte diese Zeile vor der Überschrift nicht leer sein( weil etwas reingeschrieben wurde), so soll eine neue leere zeile vor der Überschrift eingefügt werden.
Es wäre schön, wenn man es mit vba lösen könnte.
Das ganze sollte eventuell mit mehreren Überschriften funktionieren.
In der freudigen Erwartung, dass mir eine(r) helfen kann
gruss alden

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: leere Zeilen einfügen
22.01.2019 11:19:42
Daniel
Hi
da stellt sich als erstes die Frage, woran man erkennen kann, ob eine Zeile eine Überschrift ist oder nicht.
Gruß Daniel
AW: leere Zeilen einfügen
22.01.2019 11:23:49
alden
hallo,
vielleicht kann ich in einer Hilfsspalte davor, die Überschriften mit "x" kennzeichnen
gruss alden
AW: leere Zeilen einfügen
22.01.2019 11:37:59
Daniel
Ja, wäre ne Möglichkeit.
nehmen wir mal an, du kennzeichnest in Spalte A jede Überschrift mit einem Buchstaben (kann auch das Leerzeichen sein, wenn man es nicht sehen soll), dann dieser Code:
Sub test()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
If WorksheetFunction.CountA(Zelle.Offset(0, 1).EntireRow) > 0 Then
Zelle.EntireRow.Insert
End If
Next
End Sub
solltest du in der Zeile 1 eine Überschrift haben, so kennzeichne diese bitte nicht.
Der Code würde sonst auf einen Fehler laufen, außerdem willst du dort dann sicherlich keine Leerzeile einfügen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: leere Zeilen einfügen
22.01.2019 11:55:48
alden
hallo Daniel,
erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
funktioniert super,
gibt es auch die möglichkeit, das makro mittels eines buttons direkt auf der Seite zu starten ohne Umwege?
Vielen Dank alden
AW: leere Zeilen einfügen
22.01.2019 12:25:40
Daniel
HI
wird hier beschrieben (Makros einer Schaltfläche zuweisen)
https://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=6
Gruß Daniel
AW: leere Zeilen einfügen
22.01.2019 13:18:40
alden
hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Bin sehr zufrieden mit der Lösung.
gruss Alden

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige