Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datenimport aus Web mittels API-Connection
22.01.2019 11:20:07
Christian
Liebe Excel-Profis,
vorab bedanke ich mich jetzt schon für eure eventuelle Hilfe bzw. für die Zeit, die ihr mit dem Durchlesen meines Vortrages verbringt. ;-)
Nun aber zu meinem "Problem"...
Ich veranstalte regelmäßig Dartturniere, welche mittels der Online-Anwendung "Challonge" durchgeführt werden. Beim Durchstöbern der Website bin ich auf das Thema "API" gestoßen. Für mein Verständnis sollte es möglich sein, gewisse Informationen (welche im Vorfeld definiert werden müssen) automatisch in Excel zu importieren.
Hat jemand von euch schon einmal eine ähnliche Themenstellung gehabt und kann mir eventuell weiterhelfen?
Liebe Grüße,
Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenimport aus Web mittels API-Connection
22.01.2019 19:20:37
Zwenn
Hallo Christian,
nach einem Blick auf die Seite nehme ich an, hier bist Du falsch mit Deinem Anliegen. Ganz abgesehen davon, dass so ein Projekt eher eine Auftragsarbeit ist, unterstützt die API VBA auch nicht direkt.
Auf der Seite mit der API Beschreibung heißt es unten:
http://api.challonge.com/de/v1
Language Specific Libraries & Examples
Ruby
challonge-ruby-gem
A Ruby gem provided by us that greatly eases integration with the Challonge API
PHP
challonge-php
PHP wrapper class for the Challonge API that utilizes cURL and SimpleXML (author: Tony Drake)
Python
pychallonge
Python bindings for the Challonge API (author: russ-)
Perl
WWW-Challonge
Perl Module for interfacing the Challonge API (author: Alex Kerr)
Javascript
Challonge jQuery Plugin
Easily embed Challonge brackets in your website using jQuery

Die Formate, in denen die API Daten liefern kann lauten XML und JSON.
Dabei hat XML nichts mit Excel zu tun. Das Kürzel steht für Extensible Markup Language. Eine solche Datei lässt sich zwar recht einfach mit Excel verarbeiten, ist aber nicht extra für Excel entwickelt worden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Markup_Language
JSON steht für JavaScript Object Notation und ist für andere Zwecke konzipiert worden. Damit kann Excel nix anfangen.
http://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript_Object_Notation
Das ist jetzt sicher nicht das, was Du gerne als Antort wolltest, aber vielleicht hilft es Dir in die richtige Richtung weiterzudenken, was Dein Vorhaben angeht.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Datenimport aus Web mittels API-Connection
22.01.2019 19:50:31
ChrisL
Hi Zwenn
Sorry, habe nicht aktualisiert resp. nicht damit gerechnet, dass noch jemand antwortet.
cu
Chris
AW: Datenimport aus Web mittels API-Connection
22.01.2019 20:07:35
Zwenn
Hallo Chris,
das ist doch nicht schlimm. Zumal Du Dich ja auch noch tiefer reingedacht hast als ich :-)
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Datenimport aus Web mittels API-Connection
22.01.2019 19:48:47
ChrisL
Hi Christian
Die Frage ist zu allgemein, aber ok...
https://api.challonge.com/de/api.html
1. Wie beschrieben Registration durchführen zwecks API-Key
2. Konzentriere dich auf alles was als "GET" Methode gekennzeichnet ist.
3. join the Challonge API Google Group
Als Ergebnis der Recherche solltest du einen Link erarbeiten, welcher die gewünschten Parameter enthält. Die Ausgabe erfolgt bevorzugt im Format XML.
Den korrekten Syntax für den Link musst du selber finden, weil es hat nix mit Excel zu tun und niemand will sich registrieren, einen API-Key lösen und sich intensiver mit einer fremden Schnittstelle beschäftigen. Nur damit du eine Idee bekommst ein Beispiel:
https://api.challonge.com/v1/?username=xy&password=api-key&tournament=123&format=xml
(funktioniert so nicht, nur ein Beispiel)
Links kannst du direkt im Webbrowser testen.
XML ist ein strukturiertes Format, welches Excel wie eine normale Tabelle liest. Somit easy.
In Excel dann eine Standard Web-/Datenverbindung, PowerQuery oder VBA resp. ADODB oder HTTP-Request. Zwecks Inspiration kannst auch mal nach Excel in Zusammenhang mit Google Maps (API) recherchieren.
Wichtig wäre erst einmal Teil 1 zu erledigen.
cu
Chris
Anzeige
AW: Datenimport aus Web mittels API-Connection
23.01.2019 08:40:58
Christian
Hallo Zwenn, Hallo Chris!
Vielen Dank für eure Bemühungen und euer Feedback!
Finde es toll, dass - obwohl es eigentlich kein wirkliches Excel-Thema ist - Ihr euch die Mühe gemacht habt und euch damit beschäftigt habt!!
Liebe Grüße und schönen Mittwoch,
Christian

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige