Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekte Formel mit dynamischem, externem Bezug

Indirekte Formel mit dynamischem, externem Bezug
22.01.2019 11:25:55
Gerd
Hallo zusammen,
ich habe das erste Mal eine Frage, wo ich selbst hier im Forum keine Antwort gefunden habe (vielleicht weiß ich einfach auch nicht wonach ich suchen muss)
Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe folgende Formel:
SVERWEIS("X";INDIREKT("ID!C"&VERGLEICH(A34;[externe_Datei.xlsx]ID!$C:$C;0)+1&":B99999");2;FALSCH)
bzw. Formeln, wenn ich die "externe_Datei" schließe:
SVERWEIS("X";INDIREKT("ID!C"&VERGLEICH(A34;'C:\bla\[externe_Datei.xlsx]ID'!$C:$C;0)+1&":B99999");2;FALSCH)
Wie bekomme ich hin, dass der part "ID!C" sich wie der 2. Bezug 'C:\bla\[externe_Datei.xlsx]ID'!$C:$C dynamisch ändert?
Hintergrund ist der, normal ist das sheet, das nun in der externene Datei sit Bestandteil der Arbeitsmappe, da klappt das natürlich hervorragend, jetzt müssen aber einige Personen (mehrere Arbeitsmappen) mit dem Arbeitsblatt "ID" arbeiten.
Die Formel bewirkt, dass ich, sobald ein "X" in SPalte "B" der Liste "ID" einebe er mir den Wert aus Spalte C zurückgibt, da es mehrere "X" sein können, schaut er immer ab dem letzten "X"+1 weiter nach dem nächsten.
Vermutlich ließe sich das auch über eien Matrixformel lösen, da habe ich aber auch keine Idee :(
Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.
Viele Grüße
Gerd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDIREKT() erfordert aktivierte Dateien ...
22.01.2019 11:41:50
neopa
Hallo Gerd,
... insofern solltest Du Dich entweder von einer reinen Formellösung dafür verabschieden oder Deine Datenstruktur ändern.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: INDIREKT() erfordert aktivierte Dateien ...
22.01.2019 15:22:53
Gerd
Danke, wenn das eine Option wäre, würde ich das gerne machen, ist es jedoch leider nicht...
AW: INDIREKT() erfordert aktivierte Dateien ...
22.01.2019 17:05:33
Gerd
Update:
Ich habe jetzt doch eine Matrixformel gefunden, mit der es klappt:
{=WENNFEHLER(INDEX(C:\bla\[externe_Datei.xlsx]ID'!$C:$C; KGRÖSSTE(('C:\bla\[externe_Datei.xlsx]ID'!$B:$B=$B$28)*(ZEILE('C:\bla\[externe_Datei.xlsx]ID'!$B:$B)) ;ZÄHLENWENN('C:\bla\[externe_Datei.xlsx]ID'!$B:$B;$B$28)+1-ZEILE(A1)));"") }
Für die Erläuterung einfach mal nach „Besser als SVERWEIS: Alle Werte finden“ googeln
Anzeige
AW: hierzu ...
22.01.2019 17:19:51
neopa
Hallo Gerd,
... Du hattest nach einer Formellösung mit INDIREKT() gesucht, weil Du den Bezug auf die externe Datei "dynamisch" halten wolltest. So hatte ich Deine Angaben jedenfalls verstanden. Und das geht standardmäßig nicht.
Unabhängig davon, kann ich Dir nur den Rat geben, dass die Matrixformel die Du nun gefunden hast, Deinen PC möglicherweise nur unnötig "quält". Matrixformeln über den gesamten Zeilenbereich (mit ... $B:$B=$B$28...) auszuwerten, bereitet diesen wenig "Freude".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
22.01.2019 20:08:06
Gerd
das habe ich nun auch gemerkt :/ und funktionieren zudem nicht wenn das externe Worksheet geschlossen ist...
ISt wohl eine Sackgasse gewesen.
Das Problem ist, das ganze muss am Ende "Dau-sicher" sein. Bisher (ein user) konnte ich das sheet "ID" in der Arbeitsmappe lassen, nun habe ich mehrere User, die sich das sheet "ID" teilen müssen - das eine Datenbank dafür besser geeigent wäre ist mir auch klar, geht aus unterschiedlichsten Gründen aber leider nicht.
Mein Problem ist vom Aufbau her folgendes, vielleicht fällt jemand ja nochmal was tolles ein:
das "ID" sheet ist folgendermaßen aufgebaut:

A | B        | C
1 | SUCHTEXT | Wert1
2 | "leer"   | Wert2
3 | SUCHTEXT | Wert3
4 | "blabla" | Wert4
5 | SUCHTEXT | Wert5
6 | SUCHTEXT | Wert6
7 | "blubb"  | Wert7

Jetzt brauche ich im "Ergebnisblatt" folgendes Ergebnis bei der suche nach "SUCHTEXT"

A | B
1 | Wert1
2 | Wert3
3 | Wert5
4 | Wert6
5 |
6 |
7 |

Wobei die Anzahl der eintragungen "SUCHTEXT" in "ID" variieren kann (meist 0-25)
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige