Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten-Validation in Userform analog Worksheet

Daten-Validation in Userform analog Worksheet
23.01.2019 10:19:06
Zacharias
Guten Morgen liebe Excelspezis,
ich würde gern einmal wieder Eurer Sachverstand "anzapfen" wollen.
In einem meiner VBA-Tools, existieren 4 "Editor"-Worksheets, die mit denen ich die Daten jeweils eines Datensatzes (einer Zeile)
des jeweils entsprechenden "Daten"-Worksheets transponiert bearbeite.
Transponiert werden die Attribute aus Gründen der Übersichtlichkeit, wegen der Attributeanzahl.
Weil immer nur ein Datensatz gleichzeitig bearbeitet werden soll, sind Editor-Worksheet und Daten-Worksheet getrennt.
In den Editor-Worksheets habe ich eine Datenüberprüfung mittels

rngDataValidation.Validation.add
eingebaut.
Z.Z. prüfe ich Einträge hinsichlich Vorkommen in Auswahlarrays, Ganzzahl, Double, Datum.
Das Datensatz Öffnen, Bearbeiten, Speichern funktioniert problemlos.
Nur wäre es mittelfristig mein Ziel statt in Worksheets in Userforms zu editieren.
Der Nachteil wäre m.E., daß ich dort auf Listboxen oder Textboxen nicht die Methode der
Daten-Validation anwenden kann, wie ich das auf einen Zellbereich tun kann.
Ich möchte die Datenvalidation nur wenn es gar nicht anders geht mit eigenen Mitteln nachbauen. Lieber wäre mir eine Möglichkeit die Funktionalität aus dem Worksheet auf die Userform-Objekte zu übertragen.
Als erste potentielle Möglichkeit kam mir in den Sinn, die in der Userform getätigten Eingaben an die jeweilige (validierte) Zelle im "Editor"-Worksheet weiterzureichen. Sollte im Worksheet die der Validationsprüfung eine Fehlermeldung auslösen, so würde ich diese gerne abfangen und in der Userform weiterverarbeiten (z.B. die Textbox leeren, Editirzelle weider leeren, Fehlertext ausgeben).
Hätte jemand eine Idee, wie man solch ein Verhalten realisieren kann oder existiert evtl. eine andere Möglichkeit die Daten bei der Eingabe in der Userform zu prüfen ?
Vielen Dank vorab an jeden der sich mit dem Problem beschäftigt.
Viele Grüße aus dem eiskalten Wolfsburg
Zacharias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten-Validation in Userform analog Worksheet
23.01.2019 12:54:39
ChrisL
Hi
Bei all den vielen Userform die ich schon gesehen habe, wurde die Gültigkeitsprüfung in VBA "nachgebaut". Es würde mich darum erstaunen, wenn du einen sinnvollen Alternativweg findest.
cu
Chris
AW: Daten-Validation in Userform analog Worksheet
23.01.2019 14:55:05
Zacharias
Hallo Chris,
daß es nichts Fertiges gibt, glaube ich sofort, hatte auch durch "googeln" nichts gefunden.
Gibt es denn die Möglichkeit die Errormessage des Validationsobjekts abzufangen und den Wert weiterzuverarbeiten?
Existiert evtl. ein auswertbares Ereignis das auftritt, bevor die Errormessage ausgegeben wird ?
Ich hatte versucht, nach Auslösen des Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Ereignisses,
mir mal das Validation-Objekt anzusehen, aber die Validationsprüfung greift vor dem Worksheet_Change Ereignis. Das hat zur Folge, daß ein unzulässiger Wert sofort abgefangen wird und gar nicht erst das Worksheet-Change Ereignis aufgerufen wird.
Gruß
Zacharias
Anzeige
AW: Daten-Validation in Userform analog Worksheet
23.01.2019 15:13:15
ChrisL
Hi
Ein Ereignis gibt es nicht.
Träumen darf man, darum Frage weiterhin "offen".
cu
Chris
AW: Daten-Validation in Userform analog Worksheet
23.01.2019 16:35:46
Zacharias
Es wäre ja auch zu schön gewesen ;-)
Danke trotzdem !

96 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige