Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentare mit übernehmen

Kommentare mit übernehmen
23.01.2019 11:17:27
W.
Hallo Zusammen,
Ich hab hier einen Makro der mir aus einem Tabellenblatt die zusammenfassung in ein neues Blatt macht. Matthias hat das so geschrieben https://www.herber.de/bbs/user/126115.xls
Ich hab den Makro jetzt abgeändert, das er die Blätter (quelle) aus einer Listbox nimmt und Blatt (ziel) neu einfügt.
Funktioniert alles.
Wo ich nur auf dem schlauch stehe, wie bekomme ich die Kommentare der Zellen von Blatt quelle nach ziel.
Versucht hab ich es so:
Dim quelle As Worksheet, ziel As Worksheet
Set quelle = Worksheets(ausw) ' aus Listbox
Set ziel = Worksheets.Add
............... 'rest vom Makro lass ich mal weg
If Not Sheets(quelle.Name).Cells(zeile, 3).Comment Is Nothing Then
On Error GoTo sprung
With Sheets(ziel).Range(zielzeile + 1,3).Comment.Text
.AddComment
.Comment.Text.Sheets(quelle.Name).Cells(zeile, 3).Comment.Text
End With
End If
sprung:
.............. 'Makro geht hier weiter
------------
auch wenn ich sheets(ziel.name).cells(zielzeile +1 ,3).comment.text verwende kommen Fehlermeldungen. Laufzeitfehler 91 und 1004
Ich steh auf dem schlauch was er meint Objekt erforderlich.
hab auch schon versucht ziel1 = ziel.name zu verwenden und es als String zu deklarieren und in die Formel einzutragen.
Wenn ich ziel "Anfahre" mit der Maus, zeigt er mir auch ziel="entsprechende tabelle" an. Also erkennt er sie doch als String.
Wo steh ich mir da im weg ?
Gruß
Ghostman

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare mit übernehmen
23.01.2019 11:30:37
Sepp
Hallo W,
Sheets(ziel).Range(zielzeile + 1, 3).AddComment Sheets(quelle.Name).Cells(zeile, 3).Comment.Text

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Kommentare mit übernehmen
23.01.2019 12:03:39
W.
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Aaaaber
Wenn ich es so eingebe:
If Not Sheets(quelle.Name).Cells(zeile, 3).Comment Is Nothing Then
On Error GoTo sprung
Sheets(ziel).Range(zielzeile + 1, 3).AddComment Sheets(quelle.Name).Cells(zeile, 3).Comment.Text
End If
Sprung:
Kommt Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
mach ich so :
Sheets(ziel.Name).Range(zielzeile + 1, 3).AddComment Sheets(quelle.Name).Cells(zeile, 3).Comment.Text
kommt Laufzeitfehler 1004 Anwendungs- oder objektdefinier Fehler.
So ging das schon die ganze Zeit :-)
AW: Kommentare mit übernehmen
23.01.2019 12:57:03
Sepp
Hallo W,
also bei mir klappt es so.
If Not quelle.Cells(zeile, 3).Comment Is Nothing Then
  ziel.Cells(zielZeile + 1, 3).AddComment quelle.Cells(zeile, 3).Comment.Text
End If
'weiterer Code 

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0

'ziel' und 'quelle' sind schon Worksheet-Objekte, da kannst du direkt darauf zugreifen ohne Umweg über .Name!
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Kommentare mit übernehmen
23.01.2019 13:24:29
W.
Hi Sepp,
Super so klappt es perfekt.
Ich hab wieder viel zu sehr um die Ecke gedacht bzw. mir selbst im weg gestanden.
Vielen herzlichen Dank
Gruß
Ghostman

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige