Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und Ersetzen: mehrere Werte

Suchen und Ersetzen: mehrere Werte
23.01.2019 11:38:46
Urs
Hallo zusammen
Wer kann mir bei folgendem Problem das VBA-Makro beschreiben:
Ich will in der Arbeitsmappe Beschlag (in allen Tabellenblättern) jeweils in der ersten Spalte nach den Werten aus der Arbeitsmappe Übersetzung aus Spalte A suchen und diese durch den Wert aus Spalte B derselben ersetzten. Selbstverständlich wird der Wert aus Spalte A und Zeile 1 mit dem Wert aus Spalte B und Zeile 1 ersetzt.
Über Eure Mithilfe bin ich sehr dankbar
Urs

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen: mehrere Werte
23.01.2019 12:11:26
Daniel
Hallo Urs,
reicht dir eine grobe Beschreibung?
Ich würde eine For Each Schleife für alle Tabellenblätter und dann für jeweils die erste Spalte einrichten.
Dann soll er pro Zelle der Spalte prüfen, ob er den Wert in Spalte A aus der anderen Mappe findet. Wenn dem so ist, soll er den Wert in Spalte B in der gefundenen Zeile in die aktuell untersuchte Zelle einfügen.
Kommt das so ungefähr hin?
Gruß
Daniel
AW: Suchen und Ersetzen: mehrere Werte
23.01.2019 13:00:45
Daniel
Hi
muss es ein Makro sein?
im Prinzip würde es ausreichen, wenn du in den Tabellenblättern folgende SVerweis-Formel einsetzt:
=Wennfehler(SVerweis(A1;'C:\...\[Übersetzung]Tabelle1'!$A:$B;2;0);"ÜB nicht gefunden")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Suchen und Ersetzen: mehrere Werte
23.01.2019 13:16:38
Urs
Hallo
und danke für die prompten Antworten.
Der Hinweis mit dem SVerweis geht nicht wirklich gut, denn bei über 60 Tabellenblättern à durchschnittlich 2000 Zeilen wäre das doch noch aufwendig.
Der aufgezeigte Weg mit der Makroformel scheint genau das, was ich mir vorgestellt habe. Leider verstehe ich zu wenig um das genau um zusetzten. Vielleicht kann mir jemand die 'Formel' genau angeben.
Gruss Urs
AW: Suchen und Ersetzen: mehrere Werte
23.01.2019 13:40:50
Daniel
Kannst du dafür bitte eine Beispieldatei hochladen?
AW: Suchen und Ersetzen: mehrere Werte
23.01.2019 14:46:52
Urs
..nun sind zwei Musterdateien hochgeladen.
Viel Spass
AW: Suchen und Ersetzen: mehrere Werte
23.01.2019 15:16:20
Daniel
Hi
hochladen reicht nicht.
du musst auch den Link, der dir nach dem Hochladen gezeigt wird, kopieren und in deinen Beitrag einfügen.
Gruß Daniel
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige