Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmter Textteile in Zelle

Bestimmter Textteile in Zelle
23.01.2019 17:40:25
Pitty
Hallo,
ich habe eine riesen Tabelle, in der in einer Spalte unterschiedliche Artikel untereinander stehen. Ich möchte nun in einer weiteren Spalte immer dann wenn der Text in der Artikelspalte einen bestimmten Textteil hat, dass in der Spalte der zugehörige Hersteller zum Beispiel steht.
Beispiel:
Steht in Spalte A WH-80x80-0001
dann soll in Spalte B "Wollheimer" stehen
steht in Spalte A WS-80x80-0001
dann soll in Spalte B "Wollsuckel" stehen
Mit einer Wenn dann Formel komme ich nicht weiter, da ich 75 verschiedene Anfänge habe. Ich kann auch glaube ich nur 64 unterschiedliche Wenn Eingaben machen.
VBA kenne ich mich gar nicht aus, sonst würde ich es ggf. dort eingeben.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt was ich will.
Danke schon mal für die Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erstelle eine Liste mit Deinen Zuordnungen...
23.01.2019 17:45:02
neopa
Hallo Pitty,
... dann kannst Du z.B. mit SVERWEIS(LINKS(A2;2)&"*";[ZUORDNUNGS-LISTE];2;0)) das angestrebte ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: erstelle eine Liste mit Deinen Zuordnungen...
23.01.2019 18:03:27
Pitty
Hallo Werner,
danke zunächst für die Antwort.
Erstelle ich die Zuordnungsliste in einem neuen Tabellenblatt oder als eigene Datei. Dafür stehen doch die [] oder?
Grüße
Pitty
AW: war/ist eine schematische Darstellung ...
23.01.2019 18:42:32
neopa
Hallo Pitty,
... so eine Zuordnungsliste sollte sinnvollerweise in der gleichen Datei und kann m gleichen Tabellenblatt oder auch in einem anderen stehen und sollte möglichst auch als "intelligente" Tabelle formatiert sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: erstelle eine Liste mit Deinen Zuordnungen...
23.01.2019 18:03:44
Sebastian
Für den von Ihnen beschriebenen Fall ist es einfacher, die Funktion SVERWEIS zu verwenden. SVERWEIS durchsucht eine Matrix nach einem bestimmten Kriterium und gibt bei einer Übereinstimmung einen zugehörigen Wert aus der Matrix.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige