Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe unterschiedlicher Zellinhalte mit Bezug

Summe unterschiedlicher Zellinhalte mit Bezug
24.01.2019 00:53:11
M.
Moin Forum,ich wende mich an Euch mit folgendem Problem:
Für das QM-System unserer Patientenversorgung bin ich derzeit damit beschäftigt eine Auswertung für meinen Chefarzt zu erstellen, bei der er „ärztesicher“ schnell einen Überblick über die Wartezeiten unserer Patienten erhält (für den Monat und für ein bestimmtes Datum).
Mein Problem ist nun, dass ich relativ einfach über die folgende Matrix-Funktion
{=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(WENN(LÄNGE(K2:K3000)>0;VERGLEICH(K2:K3000;K2:K3000;0);""); WENN(LÄNGE(K2:K3000)>0;VERGLEICH(K2:K3000;K2:K3000;0);""))>0;1)) }
Eine Monats-Auswertung der Anzahl an unterschiedlichen behandelnden Ärzten erzielen konnte, jedoch an meine Excel-Kenntnis-Grenzen stoße, wenn ich nun noch den Bezug auf das Datum des Bereichs A2:A3000, wobei in der Zelle P3 der Arzt das gewünschte Datum für die Auswertung eingibt und in P41 die Summe unterschiedlicher Ärzte des betreffenden Tages ausgegeben werden soll, mit einbauen will (ZÄHLENWENN(A2-A3000=P3))
Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.
Anbei die Tabelle um die es konkret geht.
https://www.herber.de/bbs/user/127052.xlsx
mit freundlichen Grüßen
M. Reichmann

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Summe unterschiedlicher Zellinhalte in 2 Spalten
24.01.2019 07:02:53
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A2:A3000&K2:K3000;A2:A3000&K2:K3000;0)*(A2:A3000=P3)=ZEILE(1:2999))*1)
siehe unsere;
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=44
Deine jetzige Formel in N41 ist viel zu kompliziert - es langt:
=SUMMENPRODUKT((K2:K3000"")/ZÄHLENWENN(K2:K3000;K2:K3000&""))
Salut WF
AW: Summe unterschiedlicher Zellinhalte in 2 Spalten
24.01.2019 09:02:06
M.
@WF
Vielen Dank für die deutlich elegantere Formel im Vergleich zur MS Office Standardlösung, bleibt aber jedoch leider noch mein Problem mit der Zelle P41, in der nur die Anzahl der Ärzte für den Tag aus P3 erscheinen soll, wobei sich P3 auf den Bereich A2:A3000 bezieht
also mit anderen Worten, Der Arzt sucht durch Eingabe eines Datums (A2:A3000) in Zelle P3 die Anzahl unterschiedlicher Ärzte für diesen einen Tag. Das Ergebnis soll in P41 ausgegeben werden
Anzeige
Kann man meine erste Formel übersehen ?
24.01.2019 09:11:42
WF
.
klasse Lösung
24.01.2019 07:57:57
WF
-

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige