Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm Modus

UserForm Modus
24.01.2019 08:48:14
klaas
Hi,
ich habe ein UserForm in das Ich Daten eintragen muss, die dann weiter verarbeitet werden sollen.
Einige dieser Daten kommen aus anderen Excel Tabellen. Wenn ich das UserForm normal starte kann ich nicht in die Tabelle klicken, wenn ich vbModeless läuft das Makro weiter und kann die Daten nicht verarbeiten.
Gibt es da einen Mittelweg? Excel nutzbar aber Makro "auf Pause"?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm Modus
24.01.2019 09:10:20
Yvonne
Hi,
ich habe ein wenig Probleme die Frage zu verstehen.
Willst du in der User-Form von Hand Daten eintragen, die du dir "manuell" aus Verschiedenen Excel-Tabellen zusammensuchst und das Problem ist, dass wenn du einige Daten gerade nicht weißt du sie nicht nachschauen kannst, weil du während der User-Form keinen Zugriff auf Excel hast?
ODER
Soll die User-Form Daten aus der aktuellen Excel-Datei und ggf. aus anderen Dateien einlesen, damit du dann in der User-Form damit arbeiten kannst? Und das Problem ist, dass die Dateien ggf. noch nicht geöffnet sind und er deswegen nicht die Datein einlesen kann, oder du selbst wählen möchtest/musst, aus welcher Datei er die Daten einlesen soll?
Anzeige
AW: UserForm Modus
24.01.2019 09:18:47
Daniel
Hi
nicht direkt.
die Userform kennt nur zwei Zustände:
a) Modal:
Excel und VBA warten, biss die Userform geschlossen ist.
Solange die Userform aktiv ist, kannst du nur in der Userform arbeiten
b) nicht Modal:
nach Öffnen der Userform läuft das Makro sofort weiter.
nach Beenden des Makros kannst du in Excel normal arbeiten, die Userform bleibt geöffnet
um das zu realisiern was du vor hast, gibt es zwei Varianten:
1. die Userform ist vbModeless
du beendest das Makro nach dem Userform.Show
den zweiten Teil des Makros programmierst du in das Makro des OK/Schließen-Buttons der Userform
2. die UserForm ist modal
die Userform enthält ein RefEdit-Steuerelement (dieses musst du ggf über Kontextmenü-zusätzliche Steuerelemente dem Werkzeugkasten hinzufügen)
das RefEdit-Steuerelement ist ein Eingabefeld, mit dem du Zellbereiche angeben kannst.
dh wenn du dann beim Arbeiten mit der Userform in das RefEdit-Element klickst, kannst du Zellbereiche auswählen und dazu auch im Blatt scrollen oder das Tabellenblatt wechseln.
wenn du die erste Variante wählst, kannst du in der Exceltabelle ganz normal arbeiten.
wenn du die zweite Variante wählst, kannst du dir die Exceltabelle nur anschauen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: AW: UserForm Modus
24.01.2019 09:26:59
klaas
Alles Klar, danke.
Dann baue ich mal um zu Lösung 1

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige