Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eine Shape relativ zur Spalte/Zeile positionieren

Eine Shape relativ zur Spalte/Zeile positionieren
24.01.2019 09:26:54
Nadja
Hallo zusammen,
ich habe einen Terminplan in Excel erstellt und jeweils, wenn ein Meilenstein erreicht werden soll wird diese Zelle blau gefärbt.
Ich möchte, dass für jede blau markierte Zeile ein Rechteck entsteht, dass in der gleichen Spalte ein paar Zeilen weiter oben positioniert wird. Für Letzteres weiß ich, dass man das Offset benutzt. Aber wie wird die gleiche Spalte bestimmt?
Hier ist der Code, den ich soweit habe:
Sub Kalender()
' Kalender Makro
Dim zelle As Range
Dim width As Long
Dim height As Long
Dim rechteck As Shape
height = 5
width = 10
For Each zelle In Range("8:39")
Select Case zelle.Interior.ColorIndex
Case 42 = ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, 100, 250, width, height). _
Select
End Select
Next zelle
End Sub

Vielen Dank schon mal

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Shape relativ zur Spalte/Zeile positionieren
24.01.2019 09:54:46
ChrisL
Hi Nadja
Sinngemäss...
ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, zelle.Left + 5, zelle.Top + 5, width, height).Select
cu
Chris
AW: Eine Shape relativ zur Spalte/Zeile positionieren
24.01.2019 10:12:36
Daniel
Hi
gleiche Spalte ohne Offset, andere Zeile mit Offset (hier 5 Zeilen)
Case 42 = ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, Zelle.Left, Zelle.Offset(-5, 0).top, width, height)
Gruß Daniel
AW: Eine Shape relativ zur Spalte/Zeile positionieren
25.01.2019 12:03:04
Nadja
Hallo ihr beiden,
vielen Dank erstmal für die Info. Ich habe den Code jetzt erstmal so angepasst:
For Each zelle In Range("8:39")
Select Case zelle.Interior.ColorIndex
Case 42 = ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, zelle.Left, Rows("3").Top + 30, width, height).Select
End Select
Next zelle
Mein Ziel war es, dass das Rechteck immer in der gleichen Zeile gezeichnet wird. Leider funktioniert das mit der gleichen Spalte nicht. Ist ein Kästchen in Spalte BS blau gefüllt, zeichnet er mir das Kästchen immer in die Spalte B.
Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann?
Viele Grüße,
Nadja
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige