Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA; Str verursacht forced close

VBA; Str verursacht forced close
24.01.2019 11:49:08
Mark
Guten Tag an alle!
Dass Excel eine DIVA ist und manchmal auch völlig unkonventionell reagiert, weiß hier ja so ziemlich jeder und ist letztlich auch mit ein Grund, Warum dieses Forum überhaupt existiert. Aber selbst die se weise Erkenntnis bewahrt mich nicht ab und zu davor, in die Tischkante zu beißen, weil wieder mal was ganz Unvorhergesehenes passiert.
Aber nun zum Thema:
Ich habe ein Dropdown-Feld, welches sich aus einer Liste speist. Darin enthalten sind sowohl reine Zahlen- als auch alphanumerische Kombinationen. (also 20; 31; D3, JC; usw.) Die gesamte Liste ist bereits als "Text" formatiert. U.a. mit dem Wert des Dropdown-Feldes initialisiere ich eine Makro-Funktion. Ich muss sicher gehen, dass der Wert als String behandelt wird und keine führenden Leerzeichen beinhaltet. Dem Grunde nach ist die ursprüngliche Liste für das Dropdown dahingehend sauber, aber "sicher ist sicher". Also habe ich folgende Codezeile eingebaut:
OE = Trim(Str(Cells(20, 5).Value))
OE ist als String deklariert und Zelle (20,5) ist das Dropdown. Soweit nix Außergewöhnliches, wenn da nicht Folgendes passiert:
ist das Dropdown mit irgendeiner rein numerischen Kombination befüllt, also 20; 30; 34; ..., dann klappt das wunderbar. Beinhaltet das Dropdown aber auch nur einen Buchstaben, schießt es mir das Excel ohne Vorwarnung und ohne Fehlermeldung mit einem forced close ab. Selbst im beim Debuggen im Einzelschrittmodus.
Also ich programmiere VBA jetzt schon gut 15 Jahre und bin mir sicher, diese Code-Kombi auch schon in der Vergangenheit genutzt zu haben. Allerdings ohne dieses Fehlerbild.
Hat jemand von Euch ähnliche Beobachtungen oder aber gar eine Erklärung für mich parat?
Danke schon mal im Voraus!
Lg
Mark

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA; Str verursacht forced close
24.01.2019 12:08:57
Planlos
str erwartet eine Zahl. wenn du sowohl als auch haben willst dann wohl eher cstr.
AW: VBA; Str verursacht forced close
24.01.2019 12:11:20
Daniel
Hi
also wenn ich die STR-Funktion mit einen Text befülle der nicht in eine Zahl wandelbar ist, dann bekomme ich den Fehler 13, Typen unverträglich.
verwende doch CStr statt Str.
da kannst du das Trim weglassen, weil die Positiven Zahlen hier kein Leerzeichen vorangestellt bekommen.
außerdem hat CStr kein Problem mit Texten.
oder
OE = Format(Cells(20, 5).value, "0")
oder du nutzt einfach die implizite Typumwandlung, die VBA automatisch durchführt weil OE als String deklariert ist:
OE = Cells(20, 5).value
auch die implizite Typumwandlung vergibt kein "Vorzeichenblank" bei positiven Zahlen.
Gruß Daniel
Anzeige
CStr() statt Str() orT
24.01.2019 12:13:59
Rudi
der Fehler sitzt vor dem Bildschirm ;-)
AW: CStr() statt Str() orT
24.01.2019 13:00:36
Mark
Touché. Mein Fehler und dann auch noch ein dummer.
Cstr() ist natürlich vollkommen richtig und selbst auf den impliziten Mechanismus hätte ich selbst kommen sollen/müssen...
Naja was soll´s: technisches Problem gelöst. Danke und einen schönen Tag noch!
Mark

58 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige