Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn ein Wert aus Zelle B19:O19 < 10 dann

Wenn ein Wert aus Zelle B19:O19 < 10 dann
25.01.2019 09:35:59
Philip
Hallo wie kann ich mit Vba den wert der Zellen von B19.O19 abfragen, das dieser kleiner 10 ist ?
In zelle B19-O19 wird der Wert per Formel =WENN(E8="";"";WENN(K1größer17;(HEUTE()-E8+365);(HEUTE()-E8+180))) errechnet.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Als 2. Frage Hätte ich dann: Ist es möglich auf einem anderen tabellenblatt (welches namen aus Zelle B2 des aktiven tabellenblatts hat) zuzugreifen und diesen rot zu färben wenn die zahl kleiner 10 ist und wieder schwarz wenn kein wert oder größer 10?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn ein Wert aus Zelle B19:O19 < 10 dann
25.01.2019 12:14:00
Werner
Hallo Philip,
so:
Public Sub Test()
'Blattname anpassen
With Worksheets("Tabelle1")
If WorksheetFunction.CountIf(.Range("B19:O19"), " 0 Then
MsgBox "Hier dann dein weiterer Code"
Else
MsgBox "Hier dann keine Ahnung"
End If
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: Wenn ein Wert aus Zelle B19:O19 < 10 dann
25.01.2019 12:46:08
Philip
Wenn ich den Code über F5 ausführe funktioniert es. Allerdings weißt er mich nicht darauf hin Wenn ich nur in der Mappe bin
AW: Wenn ein Wert aus Zelle B19:O19 < 10 dann
25.01.2019 13:01:05
Werner
Hallo Philip,
mit der Aussage kann ich nichts anfangen. Was meinst du mit Allerdings weißt er mich nicht darauf hin Wenn ich nur in der Mappe bin?
Frage:
Wo hast du den Code? Im Codemodul eines Tabellenblattes?
Der Code gehört in ein allgemeines Modul.
Wie sieht der Code aus, den du aktuell in Benutzung hast?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Wenn ein Wert aus Zelle B19:O19 < 10 dann
25.01.2019 13:15:45
Philip
Der Code befindet sich in dem Arbeitsblatt "Muster EBT"
Wenn ich jetzt in das Blatt gehe und in der Zeile B19 ändert sich der Werkt auf Kleiner 10 passiert nichts.
Ich habe mir jetzt überlegt das es am besten wäre wenn er die Messagebox über ein Makro (button) auf einem anderen Arbeitsblatt aufruft. Würde das gehen?
Ich muss dazu sagen (Muster Ebt) wird kopiert und es entstehen weitere Blätter mit anderem Namen. Diese möchte ich dann über den Button alle abfragen, falls das möglich ist
Private Sub Test()
'Blattname anpassen
With Worksheets("MusterEBT")
If WorksheetFunction.CountIf(.Range("B19:O19"), " 0 Then
MsgBox "Hier dann dein weiterer Code"
Else
'Nichts
End If
End With
End Sub

Anzeige
AW: Wenn ein Wert aus Zelle B19:O19 < 10 dann
25.01.2019 13:21:02
Werner
Hallo Philip,
dann kopier das Makro doch, wie schon geschrieben, in ein allgemeines Modul. Auf irgendeinem Blatt kannst du dir dann einen Button erstellen und diesem Button dann das Makro zuweisen.
Gruß Werner
AW: Wenn ein Wert aus Zelle B19:O19 < 10 dann
25.01.2019 13:34:42
Philip
Hallo Werner,
Wie kann ich denn das Makro auf alle Tabellen beziehen die namentlich in "Tabelle EBT" (B:B) stehen?
hast du da eine lösung?
Mit dem Makro habe ich soweit hinbekommen das der aufruf für das eine Blatt funktioniert.
AW: Wenn ein Wert aus Zelle B19:O19 < 10 dann
25.01.2019 13:40:26
Philip
Hallo Werner,
Wie kann ich denn das Makro auf alle Tabellen beziehen die namentlich in "Tabelle EBT" (B:B) stehen?
hast du da eine lösung?
Mit dem Makro habe ich soweit hinbekommen das der aufruf für das eine Blatt funktioniert.
Anzeige
AW: Wenn ein Wert aus Zelle B19:O19 < 10 dann
25.01.2019 13:59:43
Werner
Hallo Philip,
was ich mich Frage, warum das häppchenweise kommt.
Public Sub Test()
Dim i As Long, strBlattname As String
With Worksheets("Tabelle EBT")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = 1 To loLetzte
strBlattname = .Cells(i, 2)
With Worksheets(strBlattname)
If WorksheetFunction.CountIf(.Range("B19:O19"), " 0 Then
MsgBox "Wert kleiner 10 in Tabelle " & strBlattname
Else
MsgBox "Hier dann keine Ahnung"
End If
End With
Next i
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: Wenn ein Wert aus Zelle B19:O19 < 10 dann
25.01.2019 14:10:00
Philip
Tut mir leid, das liegt daran das ich noch nicht so weiß was alles möglich ist.
Als du dann sagtest das das über ein Modul aufgerufen werden muss, dachte ich das es dann besser wäre wenn ich das über einen Button machen kann.
Bei dem Code kommt jetzt der Fehler das Worksheets(strBlattname) außerhalb des Bereichs liegt. Ich denke das liegt daran das nicht alle Namen dort auch eine Tabelle haben. Kann mann in den Code schreiben wenn ein name keine Tabelle hat nur die nehmen die er findet?
Ich danke dir schonmal vielmals bis hierhin :)
Anzeige
AW: Wenn ein Wert aus Zelle B19:O19 < 10 dann
26.01.2019 05:54:11
Werner
Hallo Philip,
so:
Public Sub Test()
Dim i As Long, strBlattname As String, ws As Worksheet
With Worksheets("Tabelle EBT")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For i = 1 To loLetzte
strBlattname = .Cells(i, 2)
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
If ws.Name = strBlattname Then
With ws
If WorksheetFunction.CountIf(.Range("B19:O19"), " 0 Then
MsgBox "Wert kleiner 10 in Tabelle " & ws.Name
Else
MsgBox "Hier dann keine Ahnung"
End If
End With
Exit For
End If
Next ws
Next i
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: Wenn ein Wert aus Zelle B19:O19 < 10 dann
28.01.2019 08:59:38
Philip
Super besten Dank :)
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
28.01.2019 11:09:20
Werner
AW: Wenn ein Wert aus Zelle B19:O19 < 10 dann
25.01.2019 13:01:12
Philip
Oder kann ich mit einem Makro von einem anderen Tabellenblatt die Abfrage Public Sub Test() starten?
Anzeige

429 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige