Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optinale Formelargumente

Optinale Formelargumente
25.01.2019 10:57:20
Rene
Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zu Excels Handling von optionalen Formelargumenten:
Soweit mir bekannt benutzt eine Formel immer den "Default"-Wert, wenn ein optionales Argument weggelassen wird:
z.B. ist bei eine Match- oder Vlookup-Funktion, "1" der Default-Wert für den 'Match-Typen; wenn man dagegen einen 'exact match' möchte, muss das Argument explizit gesetzt werden.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass verschiedene Formeln das unterschiedlich zu handhaben scheinen:
Einfach um Zeichen zu sparen, schreibe ich meine Match-Formeln für einen 'exact match' idR so:
=match(lookup_value,lookup_range,) - ich schreibe also explizit keine "0" als optionales Argument und die Formeln funktioniert trotzdem.
Demgegenüber verhält sich die Adress-Funktion anders: Das optionale [a1]-Argument hat den 'Default-Wert' "1", also 'A1-Reference-Style'. Wenn man den 'R1C1'-Referenzstil möchte, muss man das "0"-Argument - im Unterschied zum Beispiel oben mit der match-Funktion - explizit setzen.
=address(row_num,column_num,[abs_num],) gibt einen #N/A-Fehler, während
=address(row_num,column_num,[abs_num],0) funktioniert.
Kann mir einer erklären warum sich die Funktionen in dieser Hinsicht unterschiedlich verhalten?
Danke

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optinale Formelargumente
25.01.2019 11:18:36
onur
Bei mir funtioniert Beides, wenn du mit
=address(row_num,column_num,[abs_num],0)

das meinst
=address(row_num,column_num,,0)

=ZUFALLSBEREICH(;3) geht nicht, obwohl ...
25.01.2019 11:57:47
lupo1
... eigentlich klar ist, was damit gemeint wäre.
In manchen Fällen ist das Beschränken auf ein Semikolon oder das völlige Weglassen eines Defaults aus erzieherischen Gründen nicht gewollt.
ZUFALLSBEREICH hat KEINE optio. Parameter! (owT)
25.01.2019 12:12:16
EtoPHG

Hier wdn Äpfel mit Birnen vgln, ...
25.01.2019 13:36:22
Luc:-?
…René;
Match und VLookUp sind separat für Xl pgmmierte WorksheetFunctions, Adress ist dagg eine VBA-Methode. Auch unterschiede zwischen einzelnen Xl-Fktt hängen ganz von ihrer Pgmmierung ab, so auch VB-Methoden. Folglich müsstest du den Pgmmierer fragen oder das einfach akzeptieren…
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige