Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Code aus CheckBox wird nicht ausgeführt
25.01.2019 15:57:45
frankyD
Hallo zusammen,
nach langem hin und her probieren und rumgesuche, doch meine Bitte um Hilfe an euch da draußen.
Ich habe folgendes Problem (Code folgt unten): ich habe insgesammt 8 Tabellenblätter, die nahezu identisch sind, und auf denen je 55 CheckBoxen, welche abhängig vom Wert einen Text einfärben sollen und eine kleine Rechenoperation ausführen sollen. Dies funktioniert so weit auch, solange ich die CheckBoxen manuell anklicke.
Ich würde jedoch gerne beim Öffnen der Datei gerne als Standard manche als aktiviert und manche nicht setzen. Allerdings funktioniert jetzt bei einigen zwar das "Häckchen setzen" aber leider wird der zugehörige Code nicht ausgeführt.
Hat jemand Rat zu diesem Problem?
Schonmal Danke für eure Hilfe.
Grüße
frankyD
Code Checkbox:

Private Sub CheckBox1_Change()
'CheckBox für Leistung 1. a., Textfarbe anpassen
If CheckBox1.Value = True Then
Tabelle16.Range("B7:C7").Font.ColorIndex = 1
Tabelle16.Cells(6, 8).Value = Tabelle16.Cells(6, 8).Value + Tabelle4.Cells(4, 5).Value
Else
Tabelle16.Range("B7:C7").Font.ColorIndex = 16
Tabelle16.Cells(6, 8).Value = Tabelle16.Cells(6, 8).Value - Tabelle4.Cells(4, 5).Value
End If
End Sub

Teil-Code Workbook_open:
'Code ist natürlich länger, weil noch viel mehr ausgeführt wird, sollte aber ausreichen um zu _
sehen ob ich priniziell was falsch gemacht habe. Bei Bedarf kurz melden, dann gibt es die ganze _ Datei

Private Sub Workbook_Open()
Dim MeineTabellen As Variant, Tabelle As Variant
MeineTabellen = Array("Tabelle12", "Tabelle13", "Tabelle14", "Tabelle15", "Tabelle16", " _
Tabelle17", "Tabelle18", "Tabelle19")
Dim objWorksheet As Worksheet
Dim cbo As OLEObject
For Each objWorksheet In Worksheets
For Each Tabelle In MeineTabellen
If objWorksheet.CodeName = Tabelle Then
With objWorksheet
.OLEObjects("CheckBox1").Object.Value = True
.OLEObjects("CheckBox2").Object.Value = True
.OLEObjects("CheckBox3").Object.Value = False
.OLEObjects("CheckBox4").Object.Value = False
.OLEObjects("CheckBox5").Object.Value = True
.OLEObjects("CheckBox6").Object.Value = True
End With
Else
End If
Next Tabelle
Next objWorksheet
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code aus CheckBox wird nicht ausgeführt
25.01.2019 17:12:35
onur
Sind das Active-X Checkboxen?
AW: Code aus CheckBox wird nicht ausgeführt
25.01.2019 20:54:37
Gerd
Moin,
kleine Anregung am Rand:
Excel-Entwicklerreferenz
Workbook.CodeName-Eigenschaft
Gibt den Codenamen für das Objekt zurück. Schreibgeschützter String-Wert.
Du vergleichst jene im Workbook_Open mit dem Objekt Tabelle
Gruß Gerd
AW: Code aus CheckBox wird nicht ausgeführt
25.01.2019 17:33:32
Luschi
Hallo frankyD,
das 'Click'- und 'Change' reagieren nur zuverlässig, wenn sich der Wahrheitswert ändert.
Hat die CheckBox1 bereits das Häckchen und Du führst die Vba-Anweisung aus:
objWorksheet.OLEObjects("CheckBox1").Object.Value = True
werden beide Ereignisse nicht ausgelöst.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige