Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

alternierende Formatierung

alternierende Formatierung
25.01.2019 17:06:12
Friedrich
https://www.herber.de/bbs/user/127141.xlsx
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit der alternierende Formatierung in der beiliegenden Tabelle. Ich möchte, dass wenn die Belegnummer wechselt, dann auch der Zellhintergrund wechselt. Ich habe hierzu folgende Formel für die bedingte Formatierung gefunden: =REST(SUMMENPRODUKT(N($A$1:$A1$A$2:$A2));2)=1
Für Tabellen mit wenigen Zeilen klappt das auch. Aber meine Tabelle hat 1.000 Zeilen und damit wird die Tabelle extrem langsam. Kann jemand dieses Problem mit Hilfe eines einfachen Makros lösen?
Danke und Grüße Friedrich

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alternierende Formatierung
25.01.2019 17:22:59
Werni
Hallo Friedrich
Dann mal so, Bed. Format
=ISTUNGERADE($E2)
Gruss Werni
AW: alternierende Formatierung
25.01.2019 17:33:00
Friedrich
Hallo Werni,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider klappt es nicht in meiner Zieltabelle, da die Belegnummer alphanumerisch ist. Sorry meine Fehler in der Mustertabelle.
Grüße Friedrich
AW: und wie sieht diese nun wirklich aus? owT
25.01.2019 17:45:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt zu Deiner angegebene Formel ...
25.01.2019 17:44:22
neopa
Hallo Friedrich,
... für Deine Problembeschreibung hat ja Werni bereits einen idealen Lösungsvorschlag gemacht. Doch mich interessiert, wie Deine bisherige Formel wirklich aussah.
So wie Du diese hier angeben hast, kann sie nicht funktionieren und momentan hab ich auch keine Vorstellung wie Du eine Abhängigkeit von den Sachkontonummern hergestellt haben könntest?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt zu Deiner angegebene Formel ...
25.01.2019 17:55:17
Friedrich
Hallo Werner,
es gibt keine direkte Abhängigkeit der Werte untereinander. Meine Fragestellung bezieht sich wirklich nur auf das Problem, dass der Zeilenhintergrund sich nach dem Wechsel der Belegnummer ändern soll.
Die Formel, die in ich in der bedingten Formatierung verwende lautet: =REST(SUMMENPRODUKT(N($I$1:$I1$I$2:$I2));2) (Copy und Paste). Beim Testen von Werni´s Formel habe ich den Spaltenverweis entsprechend angepasst. Klappt aber leider nicht.
Gruß Friedrich
AW: nachgefragt zu Deiner angegebene Formel ...
25.01.2019 18:01:31
Werni
Hallo Friedrich
Klappt auch nicht ist keine Antwort!
Du solltest eine Datei mit effektiven Daten hochladen
Gruss Werni
Anzeige
AW: zu Deiner hier gezeigte Formel ...
26.01.2019 09:39:17
neopa
Hallo Friedrich,
... kann ich nur feststellen, dass diese auch nicht auf Deine Beispieldatei zutreffend ist. Wenn Du bezogen auf diese, anstelle den Spaltenbezug von I auf E in einer Hilfsspalte eingesetzt haben solltest, dann kann man dessen Ergebnis auch einfacher wie folgt aufgezeigt erzeugen:

H1 bleibt leer, dann in H2
:

=ABS(H1-(E2E1)) 
und wenn Du das gleiche Ergebnis, wie mit Daniels Vorschlag erzielen willst, schreibe in H1 einfach eine 1 ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: alternierende Formatierung
25.01.2019 17:59:34
Daniel
Hi
Makro nicht aber mit ner kleinen Hilfsspalte:
1. in H1 den Wert WAHR
2. in H2 die Formel: =Wenn(E1=E2;H1;Nicht(H1))
3. Formel aus H2 bis zum Tabellenende runter ziehen
4. für die gesamte Tabelle die Bedingte Formatierung mit der Regel =$H1
Gruß Daniel
Anzeige
AW: alternierende Formatierung
25.01.2019 18:13:45
Friedrich
Hi Daniel,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Das Ergebnis ist genau das was ich haben wollte.
@ alle Anderen: Danke für Eure Unterstützung!
VG Friedrich

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige