Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt umbenenen VBA

Tabellenblatt umbenenen VBA
26.01.2019 07:42:43
MaBlu
Hallo
ich habe eine Combonox eingerichtet mit verlinkung ( Namen für Zellen vergeben und Formel =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()) )
auf das Tabellenblatt, wenn ich nun ein Tabellenblatt umbenennen will bekomme ich immer einen Fehler und das Makro will Debuggen?
Gibt es eine Möglichkeit mit VBA wie ich das Makro anhalten kann und ein auswahlfenster öffnet mir alle blätter anzeigt, ich auswählen kann welches ich umbenennen möchte es umbenennen und dann das makro wieder starten?
Private Sub ComboBox1_Change()
Worksheets(ComboBox1.Value).Activate
End Sub

Für eure Hilfe besten Dank
Gruss MaBlu

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt umbenenen VBA
26.01.2019 08:23:51
Hajo_Zi
nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Tabellenblatt umbenenen VBA
26.01.2019 08:40:58
MaBlu
Hallo Hajo
im Anhang meine Datei, wenn ich Excel umstelle auf Entwurfsmodus passiert der Fehler beim Umbenennen nicht aber das kann nicht die Lösung sein?
https://www.herber.de/bbs/user/127157.zip
Gruss MaBlu
AW: Tabellenblatt umbenenen VBA
26.01.2019 08:47:46
Hajo_Zi
ich habe nun Werkzeug, Ökl getestet. Das geht. Da habe ich nun schon genung Zeit investiert.
Was nicht geht wolltest Du nicht mitteilen. Also löse das Problem selber.
Gruß Hajo
AW: Tabellenblatt umbenenen VBA
26.01.2019 10:28:33
MaBlu
Hallo Hajo
ich habe doch mein Problem beschrieben aber vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt?
Darum habe ich ein Foto gemacht damit du siehst was passiert wenn ich das Blatt von Hand umbenenne.
Wäre schön wenn wir uns finden könnten.
Userbild
Wünsche dir einen schönen Tag
Grüsse MaBlu
Anzeige
AW: Tabellenblatt umbenenen VBA
26.01.2019 10:33:49
Hajo_Zi
Gut ich kann Dir nicht helfen, umbennen istz nicht im Code enthalten.
Du musst die Combox mit den aktiellen Tabellennamen laden.
Gruß Hajo
Was für ein Gelalle mal wieder. o.w.T.
26.01.2019 11:58:04
Werner
AW: Tabellenblatt umbenenen VBA
26.01.2019 11:35:38
Werner
Hallo,
Private Sub ComboBox1_Change()
On Error GoTo Ausgang
Worksheets(ComboBox1.Value).Activate
Exit Sub
Ausgang:
On Error GoTo 0
End Sub
Gruß Werner
AW: Tabellenblatt umbenenen VBA
26.01.2019 11:48:11
MaBlu
Hallo Werner
Vielen Dank das war's mein Problem gelöst.
Wünsche eine guten Tag
Gruss MaBlu
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
26.01.2019 11:56:42
Werner
AW: noch ein Userform Problem
26.01.2019 23:56:46
MaBlu
Hallo
ich hab noch ein problem mit einer Userform in der ich die Tabellen verlinke, sie erscheint leer und ich kann dann anwählen das geht alles bloss wenn ich gleich OK drücke stockt das Makro?
Gibt es eine Möglichkeit dass der erste Link angewählt ist wenn die Userform startet, oder einanderer Befehl damit der Fehler nicht auftreten kann?
Option Explicit
'wechsel zum Tabellenblatt
Private Sub CommandButton1_Click()
Worksheets(ComboBox1.Text).Activate
Unload Me
End Sub

' Abbruch der Auswahl
Private Sub CommandButton2_Click()
Unload Me
End Sub
Private Sub Image2_BeforeDragOver(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean, ByVal Data As MSForms. _
DataObject, ByVal X As Single, ByVal Y As Single, ByVal DragState As MSForms.fmDragState, ByVal Effect As MSForms.ReturnEffect, ByVal Shift As Integer)
End Sub
'Combobox zur Auswahl der Tabelle
Private Sub UserForm_Activate() ' was muss hier geändert werden damit der 1. Link ausgewählt  _
erscheint?
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
ComboBox1.AddItem ws.Name
Next ws
End Sub

Gruss MaBlu
Anzeige
AW: noch ein Userform Problem
27.01.2019 19:43:35
Werner
Hallo,
zwei Möglichkeiten:
1. du lässt beim Start der Userform in der Combobox gleich den ersten Eintrag wählen
'Combobox zur Auswahl der Tabelle
Private Sub UserForm_Activate() ' was muss hier geändert werden damit der 1. Link ausgewählt  _
erscheint?
Dim ws As Worksheet
For Each ws In Worksheets
ComboBox1.AddItem ws.Name
Next ws
Me.ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub
2. du lässt das UserForm_Activate() unverändert und fragst in deinem Ok-Button ab, ob in der Combobox ein Eintrag gewählt wurde
Private Sub CommandButton1_Click()
If Me.ComboBox1  "" Then
Worksheets(ComboBox1.Text).Activate
Else
MsgBox "es ist kein Eintrag gewählt"
Exit Sub
End If
Unload Me
End Sub
Such dir was aus.
Gruß Werner
Anzeige
AW: noch ein Userform Problem
27.01.2019 21:57:03
MaBlu
Hallo Werner
ich nehme gerne den 1. Eintrag das Funktioniert besten.
Vielen Dank und eine schöne Woche.
Gruss MaBlu
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
28.01.2019 10:06:37
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige