Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbereiche zusammenfassen

Zellbereiche zusammenfassen
26.01.2019 09:15:35
Guenter
Guten Morgen!
Wie kann ich das zusammenfassen?
If Target.Address(0, 0) = "B19" Then
UserForm7.ComboBox1 = Target(1)
UserForm7.Show
End If
If Target.Address(0, 0) = "B21" Then
UserForm7.ComboBox1 = Target(1)
UserForm7.Show
End If
If Target.Address(0, 0) = "B23" Then
UserForm7.ComboBox1 = Target(1)
UserForm7.Show
End If
Vielen Dank
Guenter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereiche zusammenfassen
26.01.2019 09:18:06
Hajo_Zi
If Target.Address(0, 0) = "B19" or Target.Address(0, 0) = "B21" or Target.Address(0, 0) = "B23" Then

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Danke......
26.01.2019 09:20:43
Guenter
Danke...
AW: Danke......
26.01.2019 09:31:28
Luschi
Hallo Guenter,
sollten noch mehr Zellen hinzukommen, dann ist dieses Konstrukt einfacher zu händeln:

Dim xZellen As String
xZellen = "*B19*B21*B23*"
If InStr(1, xZellen, "*" & Target.Address(0, 0) & "*", vbTextCompare) > 0 Then
Debug.Print "ja"
Else
Debug.Print "nein"
End If
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Zellbereiche zusammenfassen
26.01.2019 09:29:47
Werner
Hallo Guenther,
oder mit Select Case.
Select Case Target.Address(0, 0)
Case "B19", "B21", "B23"
UserForm7.ComboBox1 = Target
UserForm7.Show
Case Else
End Select
Gruß Werner
AW: Zellbereiche zusammenfassen
26.01.2019 10:10:16
Luschi
Hallo Werner,
natürlich ist Deine Variante noch smarter, aber seitdem ich mich verstärkt mit C# beschäftige, vergesse ich diese Variante immer wieder.
In C# heißt 'Select Case' 'Switch' und die Aufzähl- bzw. von-bis-Variante (1 To 6) gibt es da nicht und muß per 'anonym Function' nachgebildet werden. Die Dot.Net Entwickler hauen 1 Update nach dem anderen raus, aber diese Variante haben sie sich noch nicht von den VB.Net-Leuten abgeschaut.
Habe vor 5 Wochen erst ein 2,8 GByte-Update gezogen und gestern waren schon wieder 380 MByte fällig - einfach Wahnsinn!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Danke für die Blumen...
26.01.2019 11:03:00
Werner
Hallo Luschi,
...ich bin froh, dass ich mich mittlerweile einigermaßen in Excel-VBA bewegen kann, weshalb ich gar nicht erst versuchen werde, mich zusätzlich noch in anderen Gefilden zu bewegen.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige