Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3

ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
26.01.2019 13:02:18
Markus
Hallo
Foren Mitglied Matthias ist so freundlich und hilft mir mit einer Userform, leider ist der Thread abgelaufen. Daher ist dies hier die Vorsetzung von: https://www.herber.de/forum/archiv/1668to1672/t1669501.htm#1669501
Es geht darum Daten aus einem Tabellenblatt, bei dem sich die Spalten Belegung ändern kann, in ein Array zu lesen diese in eine ListBox zu laden und dort bestimmte Datensätze durch Filter und Auswahl Möglichkeiten auszuwählen. Diese dann in einem ganz anders Aufgebauten Tabellenblatt auszugeben.
Letzte Datei aus vorherigen Thread: https://www.herber.de/bbs/user/127032.xls
Grüße Markus

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
26.01.2019 23:08:38
Matthias
Moin!
Also habe mal was gebastelt. Schau mal ob die Filter so besser passen.
https://www.herber.de/bbs/user/127167.xls
Das schreiben erfolgt jetzt mit einmal und nicht bei jeder Zeile.
Die Textboxen werden übernommen und der 4. Optionbutton auch. Wußte aber nicht, was du hiermit meintest:"und bei den Überschreiben (OptionBotten3) wird die Checkbox einfach aufgehoben"
Was meinst du dann mit der Reihenfolge der adresse beeinflussen. DA müsste man wissen, wie du die Reihenfolge ändern willst (alphabetisch etc.)
Und Zusammenstellen aus Page 2 musst du dir nochmal überlegen. Theoretisch könntest du ja zwei 6 adressige Namen verknüpfen. Dann hast du daber 12 Adressen also 3 Zeilen. Wie schonmal geschrieben ist da der DAtenaufbau eher suboptimal. Ansonsten sollten m.E. auch 8 Adressen gehen - habe ich aber nicht getestet (sollte der Code aber wohl abfangen?!). Das genauer beschreiben.
VG
Anzeige
AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
27.01.2019 11:32:21
Matthias
Habe nochmal getestet. Da sind noch einige Fehler / Ungenauigkeiten drin. Darfst aber alles was dir auffällt melden.
VG
AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
27.01.2019 13:35:33
Markus
Hallo
Prinzipiell sind mir die Filter viel wichtiger als das zusammensetzten der Adressen. Mir wären da ein paar Kleinlichkeiten aufgefallen wo es toll wäre, wenn du da vielleicht schauen könntest. ich versuch es so strukturiert wie möglich zu schreiben.
  • Von Page1 Filter Gruppen=wechselt man von Page 1 auf Page2 werden im Gruppenfilter nur noch die Gruppen leer Auswahl angezeigt das ist auch gut so allerdings wechselt man wider zurück dann ist im Gruppenfilter nur noch die gruppen drin die auf Page 2 sind.

  • Von Page1 Filter Adressen= Bei Gesetzen Gruppen Filter wir nur jeweils die erste Adresse der Person mit mehreren Adressen in der Adressauswahl angezeigt. Vor dem setzen des Gruppenfilters geht es.
    Geht man beim Adressfilter auf alle dann gibt es einen Fehler (von Page 2 aus, ist es nicht so)

  • Von Page1 Filter Namen Geht man im Namensfilter auf alle dann gibt es einen Fehler (von Page 2 aus, ist es nicht so).
    Ist es möglich es so einzurichten das man nach Auswahl eines Namens auf einen anderen Namen umschalten kann.

  • Page2 Filter Gruppen=Passt alles

  • Von Page2 Filter Adressen=Ist es möglich es so einzurichten das man nach Auswahl einer Adresse auf eine andere Adresse umschalten kann.

  • Von Page2 Filter Namen= Ist es möglich es so einzurichten das man nach Auswahl eines Namens auf einen anderen Namen umschalten kann.

  • Wofür ist eigendlich die LB20 gedacht?
    Grüße Markus
    Anzeige
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    27.01.2019 16:16:23
    Matthias
    Haben eben schnell noch was geändert.
    https://www.herber.de/bbs/user/127183.xls
    Habe deinen Teil oben da aber noch nicht gelesen bzw. eingearbeitet. Manche könnte behoben sein. Schaue ich mir morgen mal an - muss ja auch noch was arbeiten. :-)
    VG
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    27.01.2019 17:58:50
    Markus
    Alles klar, Danke sehr. Ich schau mir die Datei an, Gutes gelingen bei der Arbeit.
    Grüße Markus
    ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    27.01.2019 21:53:10
    Matthias
    Moin!
    Habe mir das in ner Pause mal durchgelesen. Also einige der Filterprobleme sollten behoben sein (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Bzgl. der Fragen, ob es möglich ist, denn Filter so einzurichten, dass man bei Auswahl einer Adresse/Gruppe/Namen noch auf eine andere wechseln kann, kommt es drauf an. Du wolltest ja, dass man nach der Filterauswahl nur noch die angezeigten Daten zur Auswahl hat. Das habe ich für alle folgenden und die ausgewählte Combo eingestellte (also Adressfilter aktualisiert sich selber und den Filter Namen darunter). Man könnte es auch so einstellen, dass man nur die folgenden Filtermöglichkeiten aktualisiert (also Adresse ausgewählt, Combo für Namen aktualisiert sich, alle Adressen die vorher waren sind weiterhin sichtbar). Sollte m.E. gehen.
    Die LB20 und die LB6 sind mittlerweile raus. Wollte da was basteln, habe es aber verworfen und nutze dafür die LB5.
    Bzgl. des Anpassens der UF an andere Rechner. Da wäre die Frage, was nicht passt. Ist die UF zu groß? Dann müsstest du alles verkleinern (jedes Control und die Schriftgröße) - weiß nicht, ob das dann Anwenderfreundlich wird. :-) Schaue auch mal hier:
    https://www.herber.de/forum/archiv/912to916/913449_UserForm_an_variable_Bildschirmaufloesung_anpassen.html
    Wenn die Filter mal passen sollten, können wir auch zu den Adressen zusammenstellen was basteln. Immer nacheinander. Wird sonst ein gefrickel am Code - ist jetzt eh schon an manchen Teilen unschön, da ergänzt.
    Und wo du mal schauen müssten, ist das Aufheben / Rücksetzen. Die Button passen glaube ich auch nicht mehr bzw. ist der Code mittlerweile unvollständig.
    VG
    Anzeige
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    28.01.2019 16:56:16
    Markus
    Hallo Matthias
    Also wenn du nach den Filtern noch Zeit und lust für das zusammensetzen hättest wäre ich natürlich begeistert.
    Du hast recht ein teil der Filter sachen hast du mit der letzten Datei gelöst. Ich hab etwas herumgefiltert und es ist echt Schwer da einen Ansatz zu finden und ihn in Worte zu fassen. Page0 und Page 1 sind in ihrem Filtersystem durch jeweils 3 Array in denen der zustand gespeichert wird auf eine gewisse weise von einender getrennt wenn ich das richtig verstehe, oder? Ich schreib mal wie das filtern auf Page0 während der Benutzung ablaufen sollte/könnte (im Prinzip passt es schon fast). Auf Page 1 wird es dann glaub ich nur irgendeine minimale Ergänzung geben.
  • Page0 = Ändere ich den Gruppen Filter sollen die anderen beiden Aktualisiert/zurückgesetzt/auf alle gesetzt werden. Die Filter Adresse und Name enthalten alle Adressen und Namen der gewählten Gruppen. Es fehlt im Prinzip das zurücksetzen des Adresse / Name filtersl.

  • Page0 Adresse = Wenn ich eine Adresse wähle und dann Manuel zwischendurch auf „alle“ gehe. Dann die andere Adresse wähle dann geht das umschalten auf eine andere Adresse. Dieser zwischenschritt mit auf alle schalten müsste nur weg. Der Namensfilter wird da auch richtig aktualisiert es stehen nur noch die Namen die für diese Adresse zur Auswahl stehen drin. Bei den Adressen ist mir aufgefallen das bei gesetzten Gruppenfilter bei Personen mit mehr als einer Adresse immer nur die erste Adresse angezeigt wird. Vor dem setzen eines Gruppenfilters steht Adresse 2,3,usw drin. Und die erste Adresse in der Cobobox ist nicht alphabetisch eingereit ab der zweiten ist es dann so.

  • Page0 Name = wird ein Namens Filter gesetzt dann soll der Adressen Filter aktualisieren Im Momente werden alle vorher verfügbaren Adressen angezeigt wählt man eine Adresse die nicht zu dem Namen gehört dann kommt ein Fehler. Hier ist auch der zwischenschritt mit auf „alle“ schalten. Wählt man „alle“ dann werden alle Namen für die gewählte Adresse angezeigt im Rahmen der Gewählten gruppen. Alternative wenn erstes nicht ausführbar ist: Bei setzen eines Namensfilters wird die Adressauswahl nicht wählbar/deaktiviert bis der Namensfilter wider auf all gestellt ist
  • .
    Also das Aufheben der Auswahl funktioniert. Für die Filter ist sowieso ein eigener Knopf er der ist im nicht so wichtig. Bzw wenn keine Auswahl in der Gruppe getroffen wurde und man drückt Filter Gruppe dann wir alles angezeigt. Vergiss Bitte das mit dem „UF anpassen an Rechner“ es war mir nur aufgefallen als ich die Datei auf dem Laptop geöffnet hab und ich hab aus Interesse gefragt die frage hast du mit dem Link und deinen Anmerkungen zu einem gewissen teil beantwortet. Danke dafür.
    Danke und Grüße
    Markus
    Anzeige
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    28.01.2019 19:17:28
    Markus
    PS: Was natürlich auch möglich ist, ist das ich auf einem Kompletten Holzweg bin. was wäre a dein Vorschlag.
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    28.01.2019 21:08:50
    Matthias
    Moin!
    Habe mal bei den Filtern noch was ergänzt. Sollte hoffentlich passen. Bitte prüfen.
    https://www.herber.de/bbs/user/127231.xls
    Das mit den arrays ist richtig. Da du 2 Listboxen hast und die auch noch in unterschiedlichen Zuständen sein können (also von der angezeigten Liste her) musste ich die Daten irgendwie sichern, um bei alle wieder auf das vorherige Ergebnis zurückzuspringen.
    ICh konnte aber mit dem:"Wenn ich eine Adresse wähle und dann Manuel zwischendurch auf „alle“ gehe. Dann die andere Adresse wähle dann geht das umschalten auf eine andere Adresse. Dieser zwischenschritt mit auf alle schalten müsste nur weg." und das selbe bei Punkt 3 nichts anfangen.
    Kannst du mal Schritt für SChritt erklären, was/wie du anklickst!? Manuell ist ja alles was du auf der UF machst. :-) Was soll da weg / anders. Wenn du in der Adresse alle anklickst, sind ja alle wieder da und du kannst wechseln. Ansonsten müsstest du ja wieder über die Gruppe gehen.
    Wenn was nicht passt, anders soll, einfach melden. Keine Angst.
    In welcher Beziehung meinst du das mit dem Holzweg? DAs der Datenaufbau nicht optimal ist (2 Zeilen für einen Eintrag etc.) hatte ich ja mal geschrieben. :-) Man kann alles machen - solange es passt und für deine Bedürfnisse Sinn macht.
    VG
    Anzeige
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    28.01.2019 21:53:47
    Markus
    Hallo
    Also mit dem „alle“ anklicken, habe ich gemeint das ich nicht von einer Adresse zur nächsten wechseln kann, sondern immer dazwischen in der Combobox „alle“ auswählen muss um dann anschließend eine andere Adresse zu wählen.
    Das hat sich jetzt aber mit der Datei glaub ich erledigt 😊 Danke. Und das mit nicht einsortieren der ersten Adresse hat sich auch erledigt Danke 😊))
    Mit dem Holzweg war gemeint das ich mir nicht sicher war ob meine Annahme mit den Arrays richtig ist. Aber du hast schon recht der Aufbau der Tabelle ist wirklich nicht ganz optimal. Also ich habe es jetzt schon benutzt und es ist echt toll, erfüllt seinen Zweck echt gut. Vielen Dank
    Ich werde da noch etwas testen aber wenn noch was bei den Filtern nicht passt dann kann es nur eine Kleinlichkeit sein😊)))))))
    Grüße Markus
    Anzeige
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    28.01.2019 22:07:03
    Markus
    Eine Sache ist jetzt doch noch,das liegt aber an meinen fehlenden Talent zum erklären, Sorry. Wenn ich den Adressen Filter setze dann sehe ich jetzt bei nochmaligen anklicken des Adressenfilters nur noch die Adressen die durch die Einschränkung in der ListBox sind. Aber es sollten die Adressen drin stehen die zu den Gewälten Gruppen gehören. Um zwischen ihnen hin und her zu schalten.
    Nur wenn ich das ganze noch durch einen Namen einschränke sollen dort die Adressen des namens stehen bis der Namensfilter wider aufgehoben wird.
    Grüße Markus
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    29.01.2019 09:49:38
    Markus
    Also nach nochmaliegen Testen muss ich echt sagen die filter sind echt Cool. Es funktioniert SUPER.
    Nur der Punkt mit:
  • Wenn ich den Adressen Filter setze dann sehe ich jetzt bei nochmaligen anklicken des Adressenfilters nur noch die Adressen die durch die Einschränkung in der ListBox sind. Aber es sollten die Adressen drin stehen die zu den Gewälten Gruppen gehören. Um zwischen ihnen hin und her zu schalten.
    Aber damit kann ich im Grunde auch Leben, Ich will deine gedult dicht überstramazieren. Danke für die tolle Filterfunktion.

  • Hast du noch Lust auf das ganz unten beschriebene Zusammenstellen? Wenn nicht ist das natürlich voll OK , du hast mir mehr geholfen als du es dir vorstellen kannst. Das hab ich alle vorher händisch in die liste Zusammenkopiert jetzt geht es um welten schneller. Abgesehen davon hab ich ein Tolles Code beispiel für die zukunft in dem es genau um die sahen gehet die ich brauch. Verarbeiten von Text, Sortieren ,Zuordnen, usw. DANKE SEHR
    Grüße Markus
    Anzeige
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    29.01.2019 16:10:14
    Matthias
    Moin!
    https://www.herber.de/bbs/user/127265.xls
    Also hier mal das Werk zurück. Die Filter sollten jetzt eigentlich das machen was sie sollten. Wie immer bitte mal testen. Wenn nicht, einfach melden. Dann wird es geändert. Jetzt sollten alle Adressen zu der Gruppe da sein,so dass man springen kann. Habe das selbe auch mal im Namen geändert. Ansonsten würden bei der Auswahl eines Namen (gleich am ANfang oder in der Gruppe - mit / ohne Addressfilter) auch nur noch der zur Auswahl stehen. Jetzt könnte man aus der Grundmaske auch durch die Namen springen.
    Das mit dem Zusammenführen aus mehreren Einträgen ist auch mit drin. Da ist nur noch die Frage, was soll passieren, wenn du Personen aus unterschiedlichen Gruppen hast? Das Auswählen mittels Click geht nicht. Die LB ist ja multiselect und auch wenn man es umstellt, gibt es Probleme, die LB aus der LB heraus zu manipulieren (select, LIste neu setzen etc.). Deshalb gibt es für das Sortieren einen Spinbutton. Da man mit den Filtern auch nicht wirklich alle Konstellationen basteln kann, kann man aus der Liste mittels Button noch Einträge schmeißen. Damit sollte dann die Wunschliste und Reihenfolge stehen. Geht aber nur aus Page2. Das Ganze starte mit setzten des Hakens rechts unten und der dann eingeblendeten Schaltfläche sortieren bzw. dem was danach passiert. Das auch mal testen, kann man auch ändern.
    Einziges "Problem". Der Code beim Einfügen wird langsam unübersichtlich. Habe die neuen Passagen mit in den alten Integriert. Da wäre es ggf. bald besser am Anfang vom Einfügencode die einzelnen Fälle zu unterscheiden. Ggf. hätte man da aber redundanten Code. Oder man packt es auch ein eine Funktion. Da hatte ich aber grad keine Lust zu. :-) Würde aber an deiner Stelle mal selbständig Kommentare setzen (ggf. Fragen wenn unklar). Sonst könnte es sein, dass du dich in ein paar Wochen wieder erst einlesen musst.
    VG
    Anzeige
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    30.01.2019 15:58:19
    Markus
    Hallo Matthias
    Die Filter funktionieren Perfekt, vielen Dank. Also mir fällt nur ein Wort zu deiner Lösungansatz mit dem zusammensetzen ein ÜBERRAGEND ,er ist einfach ideal für meine Bedürfnisse. Auf die Lösung wäre ich selber nie gekommen.
    Wenn es für dich machbar ist und du mir an der Zusammensetzung noch was ergänzen könntest, wäre das echt toll.. Es geht um die Zuordnung der „Namen“ und „ID“ zu den jeweiligen Zeilen beim zusammensetzen. Es müssten die richtigen Namen in den richtigen Zeilen sein wenn es mehr als vier Adressen sind bzw: Mehr als zwei Personen. Ich hab vor der „Namen“ und „ID“ Spalten eine Spalte gemacht dazwischen noch zwei Spalte in der Ziel Tabelle eingebaut und noch eine nach der zweiten ID. Das sind jetzt die Spalten T(Index = 20) , W (23) , X(24) ,AA (27).
    Spalte T und X brauch ich für was anderes. Die Spalten W und AA sollen einen kurzen Hinweis enthalten das die Zeile zusammengesetzt ist bzw. das nicht alle Adressen der Person sich in der Zeile befinden. Das könne drei Buchstaben sein. ANV=“Adressen nicht Vollständig“ oder etwas in der Richtung. Da es sicher schwer hinzubekommen ist das so zu regulieren: wenn es mehr als Adressen von 2 Personen sind die da zusammengesetzt werden dann kann die dritte Verkettet in Spalte AB (28) stehen zbsp. so „Baum Anna 111111 AVN“ da es ja nur jeweils zwei Spalten für Name und ID sind. Ich hab es zum besseren Verständnis in die Tabelle eingezeichnet IN ZWEI Varianten. Da ich noch am entschlüsseln /Verstehen des Codes bin weis nur nicht wie aufwändig das ist es umzusetzen. Ich hab jetzt am bestehenden aufbau des Codes noch nichts angepasst um nichts zu zerstören.
    Und könnte man noch bei den zwei überschreiben OptionBottens 3 u.4 beim Prüfen ob zwei Zeilen überschrieben werden sollen noch einbauen das außer der (alter Tabellen Aufbau)Spalte V (Spalte 22 im Index) auch die Spalten G(7), T (20) , X (24) , geprüft werden.
    Ist glaub ich diese Code Zeile ist es (IST DER ALTE TABELLENAUFBAU OHNE DIE ZUSATZSPALTEN)
    If quelle.Cells(zeile, 22) = quelle.Cells(zeile + 1, 22) Then ….
    Würde das reichen
    If quelle.Cells(zeile, 7) = quelle.Cells(zeile + 1, 7) and quelle.Cells(zeile, 20) = quelle. _
    Cells(zeile + 1, 20) and  quelle.Cells(zeile, 24) = quelle.Cells(zeile + 1, 24)  Then….
    Oder würdest du das anders machen?
    

    Bei OptionBotten4 Wenn durch jemanden mit mehr als 4 Adressen ersetzt wird also eine zweite Zeile erstellt wird dann müssen in der Zweiten Zeile die Werte aus der ersten Zeile Spalte Spalte B bis G übernommen werden.
    Naja ich bin für alles dankbar was du bereit bist zu tun um die Leserlichkeit zu verbessern aber ich kann nicht verlangen das du da jetzt noch Schönheitsoperationen am Code durchführst. Schuld bin ja ich weil ich die Angabe nicht gut genug formuliere. Es dauert seine zeit aber ich wird ihn früher oder später komplett verstehen.
    Datei mit Darstellung wegen dem zusammensetzen https://www.herber.de/bbs/user/127298.xlsund ein paar Fragen in den Kommentaren, die Fragen sind immer ********** gekennzeichnet. Könntest du es vielleicht überfliegen ob ich es richtig verstehe. Sind aber noch nicht alle Fragen alles was nicht kommentiert habe verstehe ich noch zu wenig um eine Frage zu stellen :( Aber auf jeden fall ist das ganze was du da für mich erstelt hast, echt Hammer genial :)))).
    Grüße Markus
    Anzeige
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    30.01.2019 16:25:01
    Markus
    noch mal der Datei link, da ist was schief gelaufen: https://www.herber.de/bbs/user/127298.xls
    PS: kennst du zufällig dieses Buch und wenn ja was denkst du darüber. https://www.rheinwerk-verlag.de/vba-mit-excel_4560/
    Grüße Markus
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    30.01.2019 20:51:49
    Matthias
    Moin!
    Also erstmal zum Buch. Da gebe ich eigentlich nie gerne Tipps. HIntergrund ist der, dass jeder anders lernt bzw. unterschiedliche Meinungen zu einem Buch hat ( Aufbau, Schreibstil, angesprochene Themen etc.). Dsa Buch selbe habe ich im Buchladen auch schon mal durchgeblättert. Manches war interessant, manches kannte man schon. Es wird (soweit ich mich erinnere) vieles behandelt. Ob man da Vorkenntnisse haben sollte weiß ich nicht. Mein Tipp ist immer, in eine Buchhandlung gehen (größer nach Möglichkeit) und sich das Buch oder auch andere Bücher (da stehen meist noch einige andere rum) anschauen. Wenn es einem gefällt, dann aber auch so fair sein und es dort kaufen und nicht im INternet um noch ein paar Euro zu sparen. :-) Wenn man die Basics beherrscht, braucht man meist kein Buch. Vieles kann man mit der F1 Taste und dem Makrorecorder "erforschen". Ansonsten auf der msdn Seite oder diversen Foren / Tutorials anschauen. Und parallel dazu ggf. eine eigene Sammlung von Code anlegen. Da lernt man meist mehr als mit einem Buch - das ist meist wirklich nur für die Basics.
    Nun zu Datei. Anbei wieder die Änderung. https://www.herber.de/bbs/user/127309.xls
    Die Prüfung zur Entscheidung ob eine oder zwei Zeilen gelöscht werden soll habe ich so wie bei dir übernommen. Hätte ich auch so gemacht. Konnte da jetzt eh nichts anpassen, da ich nicht sicher war, was du vergleichen willst (Spaltennummer bzw. deren INhalt nach dem alten Aufbau oder dem Neuen? - da wäre die Spaltennamen besser gewesen :-) ): Das müsstest du noch anpassen / überprüfen
    Die ÜBernahem von Spalte B bis G sollte jetzt dabei sein. Das mit dem ANV eintragen auch.
    Bei der Darstellung der Namen müsstest du dich entscheiden, welche der beiden Varianten es werden soll. Sollte mögich sein. Beide Varianten zusammen würden aber den Code noch unleserlicher machen :-)
    Bei deinen Fragen habe ich mal was ergänzt. Den letzten langen Teile noch nicht. Da hat die Zeit gefehlt und je nach dem, welche Variante du braucht / magst, würde sich da noch was ändern. Das könnte man dann später nachholen.
    VG
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    30.01.2019 21:34:37
    Markus
    Hallo
    Du bist echt der beste Danke und Danke für deine Meinung zum Buchkauf. Also wenn ich es mir aussuchen kann dann ist mir die erste Variante lieber. Also die die ich der Übersichthalber eingefärbt habe (soll dann aber nicht Bund sein). Wo die Namen ganz klar in der Zeile vorkommen in denen eine zugehörige Adressen vorkommt.
    Sollte der Thread auslaufen dann öffne ich einen neuen. Ich glaub aber diesesmal nenn ich ihn nur noch Daten aus "Listbox bedingt ausgeben"
    Danke für alles
    Grüße Markus
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    30.01.2019 21:37:00
    Markus
    Beim Thread Namen meinte ich: "ListBox bedingt ausgeben"
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    31.01.2019 20:16:12
    Matthias
    Moin!
    So hier werden die Namen jetzt entsprechend eingetragen.
    https://www.herber.de/bbs/user/127346.xls
    Dafür sind ein paar Variablen rausgefallen. Bei 3 und 4 Namen werden die hintereinander bis Zelle Af oder so eingetragen. Das kann man aber auch in eine Zelle verknpüfen. Man könnte ggf. auch die Namen entsprechend der Adressem eintragen. Heißt, wenn die ersten 2 Adressen zu einem Namen sind, wird der nächste Name erst in Spalte 3 hinten eingetragen - seine Adresse kommt da ja erst. Dafür müsstest du in der select case einfach nur namen.count durch anzahl ersetzen (zumindest theoretisch - habe es nicht getestet).
    VG
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    31.01.2019 21:49:25
    Markus
    Hallo Matthias
    Es ist einfach Grandios, ich werde noch etwas durchtesten aber soweit ich das bis jetzt gesehen hab müsste es Perfekt sein. Die Namen werd ich mir verketten und das Array etwas kürzen. Es fehlen noch die eine oder andere Sache die sich aus den eintragungs Optionen ableiten aber die müsste ich anhand deines Codes und Google selbst erstellen können. Die Wichtigen grund Funktionen sind alle Fertig :) :). Danke für die ganze Hilfe/Arbeit. Darf ich dir dann nachdem ich es durchgetestet hab und mir den Code etwas angesehen hab. Noch die eine oder andere Frage zum Code stellen. Ich würde zu diesem Zweck am Sonntag noch einen Thread aufmachen. Mit dem Titel: „Listbox bedingt ausgeben - Ergänzende Frage“ .
    Die Userform wird mir sehr weiterhelfen und ich hab vor allem, durch diesen ganzen Erstellung Prozess, sehr viel von dir gelernt, Danke dafür (Bierkasten Angebot steht natürlich immer noch). In jeden Fall bin ich dir wirklich unendlich dankbar.
    Grüße
    Markus
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    31.01.2019 22:02:16
    Matthias
    Kein Problem. Wenn etwas unklar oder falsch ist, einfach melden. Genauso, wenn Fragen zum Code sind.
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    03.02.2019 17:11:10
    Markus
    Kleine entdeckung :) man kann offenbar durch die Mail die man bekommt wenn man die mail benachrichtigung einschaltet auf bereits geschlossene Threads antworten.
    Ich hab jetzt leider schon einen Neuen Eröffnet
    https://www.herber.de/forum/archiv/1672to1676/t1673072.htm#1673072
    Grüße Markus
    AW: ListBox bedingt füllen, bedingt ausgeben Teil 3
    27.01.2019 12:17:09
    Markus
    Hallo Matthias
    So Super wie du den Code gestaltet hast (den teil den ich verstehe). Das mit :"und bei den Überschreiben (OptionBotten3) wird die Checkbox einfach aufgehoben" es ging mir um OptionBotten 4 (Sorry).
    Gemeint war das, "wenn" beim Auslösen der Übertragung die Checkbox für die Textfeldern Bzw ComboBoxen, die ja beeinflussen ob der Inhalt bei schreiben auch übernommen wird oder nicht. Zufällig angehakt sein sollte. Sie vorher auf False gesetzt werd. Sonst wird ja der Inhalt von Spalte B bis G geändert. Was bei dieser Übertragen "Einstellung 4" nicht sein soll. Aber wie gesagt durch den Aufbau des Codes erledigt sich das Praktisch von selbst bzw ich schreib da einfach dazu Me.CheckBox1 = False bei dem if des 4. Optionbottens sollte es doch notwendig sein.
    Ich beschreib das zusammenstellen mal aber ich weis eben nicht ob das geht und ob du überhaupt Lust hast die damit zu beschäftigen, wenn nicht ist das ok du hast mir schon so sehr geholfen. Zur not kann ich das ja Manuel zusammenkopieren. Bzw vielleicht hast du ja nur einen Tip wie ich das dann angehen müsste.
  • Das Zusammenstellen ist sozusagen die letzte mögliche Variante der Eintragung die bei angehakter checkbox (links unten in der Userform) wirken sollen würde. Und zwar wenn ich jetzt zbsp 2 Personen auf Page 1 auswähle die haben jeweils 4 Adressen. Anschließend Wechsel ich auf Page2 da hätte ich dann 8 Adressen. Von denen will ich zbsp 1 von der ersten Person und zwei von der zweiten in eine Zeile schreiben. Da wäre es natürlich ein HIT wenn ich festlegen könnte in welcher Reihenfolge die Adressen in der Zeile geschrieben werden.
    Das einzige was mir dazu bis jetzt eingefallen ist wäre das bei angehakter zusammenstellen Chekbox nach dem Wechseln auf Page2 die Maskierung der Adressen zuerst aufgehoben wird und dann beim anklicken immer umsortiert wird so das beim Drücken der Übertragenübertragentaste die Adressen in der Reihenfolge stehen wie man sie dann will. Da weis ich aber nicht wie ich das dann mit den Namen hinbekomme. Der zweite Name und die zweite ID müssten dann in die Spalten Name2 und ID2 in dieser Zeile geschrieben werden. Sind es mehr Adressen als in eine Zeile passen dann müsste eine zweite Zeile erstellt werden. Sind es mehr als 2 verschiedene Personen dann wird der 3 Name und die 3 ID dieser dann rechts neben die Tabelle geschrieben in Spalte Y geschrieben.

  • Das wäre die letzte mögliche Eintragungsart aber wie gesagt ich wollte das dann irgendwie mal ergänzen, wenn du dazu einen Vorschlag hast dann wäre das natürlich echt großartig.
    In jedem fall danke für die ergänzungen und die Arbeit die du dir damit gemacht hast. Ich bin schon am Testen da gäbe es noch eine kleinichkeit beim Filter aber das schreib ich separat Post der hier ist schon so lang. Nur damit das dann nicht zu irgendeinem fehler führt und du dann suchst, es fehlt beim Übertragen Code die Spalten Variable.
    Vielen Dank und Grüße
    Markus

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige