Daten aus Excelliste lesen
26.01.2019 14:47:06
M.
ich benötige Hilfe mit folgendem Problem:
Ich habe eine Excelliste, die ich mit Userformtextboxen bearbeite. D.h.
Ich habe ein Textfeld in dem ich ein Suchwort eingebe, einen Button der mir die
Exceldatei öffnet und das Suchwort verarbeitet.
Das Suchwort (b) wird in einer Spalte gefunden und befindet sich in einer Zeile
A B C D E F
1
2 a b c d e f
3
4
Ich möchte nun die Spalte F auslesen. Also b wird gefunden und gibt mir f aus
Das funktioniert prima.
Jetzt mein Problem. Wenn in der Spalte B nicht nur das b sondern auch b und x steht
muss ich in mein Textsuchfeld im Userform b und x eingeben, damit die Zeichenkette gefunden wird.
D.h. ich muss den ganzen Zeileninhalt eingeben. Ich kann nicht zb. nur x in mein Suchfeld eingeben damit ich die Ausgabe f erhalte.
Also ich kann kein Schlagwort eingeben, sondern ich muss genau die Zeichenkette eingeben, damit f ausgegeben wird. Ansonsten erhalte ich eine Fehlermeldung.
Ich lese eine riesige Exceldatei aus und ich weiss ja nicht was genau in der Zelle steht um das gesuchte zu finden.
Wer kann mir helfen?
Hier mein funktionierender Ausschnitt
If Len(Trim$(Tex_Variable)) Then
Tex_Lizenz = ""
For Each objWB In Application.Workbooks
If objWB.FullName = cstrFile1 Then bolAlreadyOpen = True: Exit For
Next
If objWB Is Nothing Then Set objWB = Workbooks.Open(cstrpath & cstrFile1)
With objWB
Set objRange = .Sheets(cstrTab).Columns(3).Find(What:=Tex_Variable, LookAt:=xlWhole, _
LookIn:=xlValues, MatchCase:=False, SearchFormat:=False)
If Not objRange Is Nothing Then
Tex_Lizenz = objRange.Offset(0, 5)
Else
MsgBox "Anwendung nicht gefunden!"
End If
If Not bolAlreadyOpen Then .Close False
End With
Else
MsgBox "Anwendung im Feld Variable eingeben!", vbCritical
Exit Sub
End If
Hallo,
dann solltest du auch nach Teilen suchen.
Ändere
LookAt:=xlWhole
in
LookAt:=xlPart
Gruß
Rudi
#############################################################
Danke Rudi funktioniert einwandfrei!
Es wird mit dem Schlagwort die Zeile gefunden und der Wert einer Zelle ausgelesen.
Aber immer nur der erste Wert der gefunden wird.
Wie funktioniert es damit ich z.B. in Zeile 150 das Schlagwort finde und mir der Wert ausgegeben wird und dann in Zeile 180 das gleiche Schlagwort und auch dort mir der Wert ausgegeben wird?
Also einmal funktionierts, aber wenn das Schlagwort mehrmals im Excelsheet ist, wird nur das erste gefundene ausgegeben.
Eine Hilfe wäre echt super