Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox wenn Ergebnis einer Formel False

MsgBox wenn Ergebnis einer Formel False
27.01.2019 10:37:52
Norbert
Hallo,
ich bin mal wieder an einem kleinen VBA-Projekt dran und hänge an einer bestimmten Stelle fest.
Benutzer gibt in Spalte A einen Wert ein. In Spalte B wird dieser Wert mit einer Formel überprüft. Als Resultat steht in Spalte B entweder "Wahr" oder "Falsch" je nach Eingabe des Benutzers in Spalte A.
Ich möchte für den Fall, dass das Ergebis "Falsch" ist, weil der Benutzer einen falschen Wert in Spalte A eingetragen hat eine MsgBox mit einer Meldung ausgeben.
Ich weiß zwar wie man eine MsgBox in VBA erstellt, aber nicht wie ich in VBA programmieren soll, dass beim aufkommen von "Falsch" automatisch so eine MsgBox ausgegeben wird?
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Beste Grüße
Norbert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox wenn Ergebnis einer Formel False
27.01.2019 10:44:56
Sepp
Hallo Norbert,
dazu braucht man kein VBA. Das macht man per Datengültigkeit und einer entsprechenden Fehlermeldung.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: MsgBox wenn Ergebnis einer Formel False
27.01.2019 10:48:13
Norbert
Hallo Sepp,
das ist mir neu. Ich kenne und arbeite mit der Datenüberprüfung von Excel. Dort kann man meines begrenzten Wissens nach aber nur festlegen, ob eine Eingabe numerisch etc. sein soll oder eine bestimmte Länge haben soll.
Kannst Du das noch etwas ausführen?
Beste Grüße
Norbert
AW: MsgBox wenn Ergebnis einer Formel False
27.01.2019 11:02:59
Sepp
Hallo Norbert,
der Dialog bietet aber noch weitere Möglichkeiten!
Tabelle1

 ABC
1EingabeAuswertung 
211WAHR 
310WAHR 
412WAHR 
514WAHR 
6 FALSCH 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=A2>=10


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Userbild
Userbild
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
was willst Du denn machen ?
27.01.2019 10:56:37
Matthias
Hallo
wie Sepp bereits schrieb, kann das mit Gültigkeitsregel geprüft werden.
Für mich aber auch fraglich, wenn die Antwort ja sowieso schon in der Formal in ("B") steckt.
Der Sinn ist mir also nicht einleuchtend.
Aber vielleicht willst Du ja in VBA ein Frage/Antwortspiel programmieren, wer weiß?
Dann hättest Du aber mehr Infos geben müssen.
In VBA ist
TRUE = WAHR (logisch=1)
FALSE = FALSCH (logisch=0)
evtl hilft Dir das ja weiter.
Gruß Matthias

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige